XIM Community

Remote Play Verbindungsprobleme  (Read 104 times)

Offline BokiWan

• Member
  • *
    • View Profile
  • Gamertag: BokiWan
  • PSN ID: BokiWan
Remote Play Verbindungsprobleme
« on: 01:16 AM - 11/13/21 »
Hi zusammen,

seitdem immer mehr Spiele den DualSense voraussetzen und es nun leider auch bei einigen der Spiele der Fall ist, die ich zocke, habe ich auf Remote Play umgestellt. Das hat während der Battlefield 2042 Beta zunächst Problemlos funktioniert und ebenso die ersten paar Tage in FarCry 6, jedoch hat es dann irgendwann angefangen sporadisch die Verbindung zu trennen, was sehr frustrierend sein kann, besonders, wenn ich gerade in FarCry in einer Mission war und er der Charakter plötzlich weiter in den Tod oder eine Basis rennt und ich erstmal umschalten muss, um die Verbindung wiederherzustellen. :-/

Es liegt eigentlich nicht am Router oder den Patchkabeln etc. ich habe mir die Logs angesehen und es gab keinerlei abbrüche, es muss an Remote Play per se liegen !? Manchmal funktioniert der Adapter ohne jegliche Probleme über den ganzen Tag hinweg, selbst bei exessiven Gaming Tagen wo ich in Far Cry schonmal auch 8 Stunden und länger verbracht habe. Manchmal jedoch passiert es sogar alle paar Minuten und dann wieder Stunden Ruhe und dann wieder etc.

In der Remote Play App am PC steht dann sowas wie "Verbindung zur PS5 wurde getrennt". Meisten klappts dann gleich wieder beim Reconnect, allerdings passiert es auch manchmal, dass ich mehrere Versuche benötige und es kommt der Fehler "Es konnte keine Verbindung mit der PS5 hergestellt werden" oder dass die PS5 nict gefunden wurde oder so ähnlich !?

Manchmal hat es scheinbar geholfen den Router neu zu starten, manchmal hatte es jedoch null Einfluss. Ich sehe das Problem daher eher nicht in der Netzwerkverbindung per se, sonder vermute eher, dass die Remote Play App dennoch übers Internet mit der PS5 kommuniziert statt über das lokale Netzwerk. Das Problem ist, ich kann das ja nirgends einstellen.

Hatte zufällig jemand ähnliche probleme und weiß, wie man die beseitigt ? Es nervt ja schon dass ich den PC permanent nebenher laufen haben muss und der Aufwand jedes mal, aber das ist echt bescheuert, wenn es ständig unterbricht :-(

P.S. Wenns läuft, läuft es echt super ohne nennenswerte Verzögerung und der gleichen.
Danke schonmal für die Unterstützung !

Admin