XIM Community

XIM Apex ready für Battlefield 2042?  (Read 2712 times)

Offline InKoKay

• Member
  • *
    • View Profile
XIM Apex ready für Battlefield 2042?
« on: 11:49 AM - 10/03/21 »
Hallo
Da Battlefield zum Start erstmal keine Unterstützung für Maus und Tastatur offiziell anbietet habe ich mich anderweitig umgesehen.
Ich besitze eine Xbox Serie X und seit heute eine XIM Apex.
Die Beta Software habe ich bereits auf die XIM geladen. Wie ich das sehe brauche ich jetzt noch den Beta Manager.
Hat schon jemand Erfahrungen damit ob BF 2042 schon eingepflegt ist?
Wie kann ich denn die Spieleconfigs anpassen falls es noch keine passende config gibt.
Danke

Offline Od1n

• Global Moderator
  • MVP
  • *
    • View Profile
Re: XIM Apex ready für Battlefield 2042?
« Reply #1 on: 12:38 PM - 10/03/21 »
Für Xbox Series X/S spezifische Configs ist auch noch der Beta Manager erforderlich, diesen kannst du über das XIM Beta Forum runterladen. Für BF2042 ist das jedoch relativ egal da das Spiel erst eine Config erhalten wird wenn es im November erscheint.
Bis dahin einfach eine der älteren BF Configs ausprobieren. i.d.R. ändert sich die Zielmechanik innerhalb der BF Spiele so gut wie gar nicht, weshalb man mit den Configs der anderen BF Teile normalerweise gute Ergebnisse erzielt.
PS4 & X1 | C: MS | XIM4 | FW: the latest ofc! :) | Mon: BenQ XL2420Z | Pad: Zowie G-SR | KB: Ducky DK1008L Cherry Red O-Rings| A: AKG K701 Creative X7 Antlion Modmic | M: Zowie EC1-A | D: 3200 | P: 1000hz | BF4 4 HIP: 35 ADS: 20

My Fortnite Creator Code: beamimpact
Check out my Youtube Channel: XIM Central

Offline unknownuser

• Member
  • *
    • View Profile
  • Gamertag: Simply
  • PSN ID: Simply
« Reply #2 on: 05:45 PM - 10/05/21 »
Which one would you say to try first? BF5? BF1? or BF4?

Offline Od1n

• Global Moderator
  • MVP
  • *
    • View Profile
« Reply #3 on: 08:27 PM - 10/05/21 »
Try the most recent title first id say :).
PS4 & X1 | C: MS | XIM4 | FW: the latest ofc! :) | Mon: BenQ XL2420Z | Pad: Zowie G-SR | KB: Ducky DK1008L Cherry Red O-Rings| A: AKG K701 Creative X7 Antlion Modmic | M: Zowie EC1-A | D: 3200 | P: 1000hz | BF4 4 HIP: 35 ADS: 20

Offline InKoKay

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #4 on: 10:13 PM - 10/06/21 »
Guten Morgen
Ich habe die Version von BF5 genommen, leicht angepasst und finde es schon recht gut zu spielen.
Kann mir denn jemand sagen wie ich die config komplett neu aufbauen kann oder Punkte hinzu oder löschen kann.
Mir geht es vorrangig um Tastenbelegungen die es in der config von BF5 nicht gibt und die sozusagen in 2042 fehlen. Ich habe dazu noch kein Tutorial Video gefunden.
Danke

Offline Od1n

• Global Moderator
  • MVP
  • *
    • View Profile
« Reply #5 on: 11:01 PM - 10/06/21 »
Hey,

suche einfach per Google das BF2042 Controller Layout und passe deine Tasten entsprechend an. Die Aktionen im XIM Manager kannst du ignorieren, z.B. wird mit L1 die Waffenanpassung geladen statt wie im XIM Manager angegeben eine Granate geworfen.

Probiere zudem mal BF1 aus, funktioniert deutlich besser als BF5.

Offline InKoKay

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #6 on: 11:12 PM - 10/06/21 »
Dank dir erstmal für deine schnelle Antwort. Ich werde die BF1 Config  heute Nachmittag mal testen.

Offline vincecarter123456789

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #7 on: 04:15 AM - 10/07/21 »
Ich finde das Bf1 ST viel schlechter als das BF5 ST. Im ADS kann man kaum fein aimen mmn... aber das bf5 ST ist auch schlecht finde ich..

Offline Bongo_1st

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #8 on: 01:01 AM - 10/09/21 »
Hallo

Jetzt wo die Beta quasi durch ist.
gehe ich davon aus, dass ein Profil für BF2042 in Erarbeitung ist.
Mir sind eins bis zwei Dinge aufgefallen, was allenfalls noch eine Anregung wäre...

Für das Fahrzeug Drop Menü ist die Kombi von LB und RB (Xbox) nötig.
Leider fehlt oder ich habe die Funktion im XIM für eine gleichzeitige / parallele Ausführung der beine Kontrollertasten auf einmal (z.B. wie bei Makros von Tastaturen) nicht gefunden.
Die Funktion währe bereits für die früheren BF ideal gewesen.

Auf den Pfeiltasten habe ich in der Regel bei BF das Steuerkreuz hinterlegt.
Beim Waffen Anpassungsmenü währen die Pfeiltasten ebenfalls ideal.
Dementsprechend würde ich mich für eine Shift Funktion der Tastenzuordnung freuen.
So könnte eine Doppelbelegung sinnvoll genutzt werden.

Mir ist bewusst, dass ich hier in der falschen Untergruppe im Forum bin.
Jedoch hätte eventuell jemand anders noch Vorschläge oder Lösungen für meine obenstehenden Probleme.
Und mit etwas Glück implementiert oder Leitet Od1n die "guten" wünsche weiter / ein :-)

Offline Lurchmord

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #9 on: 03:28 AM - 10/09/21 »
Hi,

wie habt ihr das geschaft?
Ih hbae den apex auf der Beta FW und auch den Manager , das funktionoert auch bei allen Games nur bei der Battelfield Beta nicht?
Hie rkann ch einfach nichts auswählen ...bzw reagiert nicht auf A! Auis dem Game ins Menü komme ich dann aber ohne Probleme.
PLZ Help ;-)
Gruß Lurch

Offline BokiWan

• Member
  • *
    • View Profile
  • Gamertag: BokiWan
  • PSN ID: BokiWan
« Reply #10 on: 04:28 AM - 11/25/21 »
Ich habe aktuell die Settings aus folgendem Video verwendet und es läuft soweit recht vernünftig:

https://www.youtube.com/watch?v=8BBYcEYvk8Y

Ich habe nur einige InGame Einstellungen wie FOV, Empfindlichkeit bei (höheren) Zoom-Scopes usw. an meine persönlichen Präferenzen angepasst. In XIM Apex habe ich die Empfindlichkeit auch an meine persönlichen Bedürfnisse angepasst.

In dieser Config ist sogar per Auxillary Config die Umschaltung der Aufsätze aufs Steuerkreuz gelegt, was das Bedienen auch deutlich besser macht wie ich finde.

P.S. Ich habe zusätzlich noch ein paar Tasten anders (ebenfalls auf persönliche Präferenz) und habe in Game die Granate auf eine andere Taste gelegt, die ich in anderen Games auch dort stehen hatte und die Einstellung auf Automatisches Werfen, wie es meiner Meinung auch sein sollte. Das Einzige was daran nervt, er wirft direkt beide Granaten, statt eine pro Betätigung, man muss dies manuell unterbrechen, muss noch schauen, dass ich das per XIM automatisch abbrechen lasse, nach einer Granate.

Online Dodge

• MVP
  • *
    • View Profile
  • Gamertag: AKADodgeZero
  • PSN ID: Malarn71
« Reply #11 on: 08:31 AM - 11/25/21 »
Hallo

Jetzt wo die Beta quasi durch ist.
gehe ich davon aus, dass ein Profil für BF2042 in Erarbeitung ist.
Mir sind eins bis zwei Dinge aufgefallen, was allenfalls noch eine Anregung wäre...

Für das Fahrzeug Drop Menü ist die Kombi von LB und RB (Xbox) nötig.
Leider fehlt oder ich habe die Funktion im XIM für eine gleichzeitige / parallele Ausführung der beine Kontrollertasten auf einmal (z.B. wie bei Makros von Tastaturen) nicht gefunden.
Die Funktion währe bereits für die früheren BF ideal gewesen.

Auf den Pfeiltasten habe ich in der Regel bei BF das Steuerkreuz hinterlegt.
Beim Waffen Anpassungsmenü währen die Pfeiltasten ebenfalls ideal.
Dementsprechend würde ich mich für eine Shift Funktion der Tastenzuordnung freuen.
So könnte eine Doppelbelegung sinnvoll genutzt werden.

Mir ist bewusst, dass ich hier in der falschen Untergruppe im Forum bin.
Jedoch hätte eventuell jemand anders noch Vorschläge oder Lösungen für meine obenstehenden Probleme.
Und mit etwas Glück implementiert oder Leitet Od1n die "guten" wünsche weiter / ein :-)

Unter den Tastenbelegungen sind drei Punkte.Die Mal anwählen und dann auf secondary bindings gehen.Dort kannst du dann eine Taste für gleichzeitiges drücken LB und RB belegen.
Xbox Series X
ASUS VG259Q
Apex 1000Hz
Logitech GPXS 1000Hz | 4000 DPI
Zowie GTF-X
Logitech GX Clicky G Pro
Steelseries Arctis 9X