XIM Community

Ratlos, brauche Hilfe!  (Read 194 times)

Offline Ricoth1

• Member
  • *
    • View Profile
Ratlos, brauche Hilfe!
« on: 11:12 AM - 01/05/21 »
Hallo,

der Kabel von der Xim Apex zum Controller ist micro usb 2.0

Wird dies unterstützt? Es handelt sich um eine Playstation 4.

Tastatur und Maus werden erkannt im Manager allerdings nicht der Controller.
In den Einstellungen auf USB Verbindung bei Controller habe ich bereits geändert. Wenn ich die PS4 allerdings manuell anschalte über den Knopf an der Konsole geht der Controller zwar kurz an bleibt aber nicht dauerhaft an!

Falls USB 2.0 jedoch kein Problem darstellt frage ich mich woran es scheitert. Ohne den XIm Adapter wird Tastatur und Maus erkannt durch die Playstation, was mir aber nur teilweise hilft bei Spielen die dies erlauben.

Ich hoffe mir kann jemand helfen!
Gruß
« Last Edit: 12:29 PM - 01/05/21 by Ricoth1 »

Offline Cityyhunter

• Member
  • *
  • Wat wer bist du denn? :-)
    • View Profile
Re: Ratlos, brauche Hilfe!
« Reply #1 on: 12:41 PM - 01/05/21 »
Gut dann fangen wir mal an

Zum Verständnis:
1. Der Controller funktioniert mit dem Kabel an der PS4, also ohne Xim
2. USB 2 und 3 macht nix, die Apex und der Controller ignorieren die zusätzlichen Pins im Stecker.
3. Das USB Kabel vom Controller ist aber Fehlerfrei.

Offline Ricoth1

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #2 on: 12:50 PM - 01/05/21 »
Hallo,

das Kabel funktioniert einwandfrei, habe extra ein neues Kabel gekauft (ISY IC-601 PS4 Dual Charging Kabel) der für das Spielen und zum Laden geeignet ist.

Mein Apex Manager auf meinem Handy zeigt mir die Maus und die Tastatur an jedoch nicht den Controller.
 --- In den Einstellungen auf der PS4 ist es auf USB eingestellt --- Controller bleibt jedoch nur an bei drücken des PS-Buttons auf dem Controller--

Ohne Apex funktioniert Tastatur + Maus einwandfrei zB bei Fortnite…

Eine Info: Ich habe eine PS4 slim!

Vielen Dank für eure Hilfe!
« Last Edit: 01:57 AM - 01/06/21 by Ricoth1 »

Offline Od1n

• Global Moderator
  • MVP
  • *
    • View Profile
« Reply #3 on: 07:42 AM - 01/06/21 »
Hey,

handelt es sich denn um ein Datenkabel? Ladekabel funktionieren in der Regel nicht da sie keine Daten übertragen, dadurch kann das XIM dann auch den Controller nicht erkennen. Wenn der Controller per Ladekabel an die PS gesteckt wird überträgt er die Daten per Bluetooth, die Konsole läd den Controller dann lediglich.
PS4 & X1 | C: MS | XIM4 | FW: the latest ofc! :) | Mon: BenQ XL2420Z | Pad: Zowie G-SR | KB: Ducky DK1008L Cherry Red O-Rings| A: AKG K701 Creative X7 Antlion Modmic | M: Zowie EC1-A | D: 3200 | P: 1000hz | BF4 4 HIP: 35 ADS: 20

My Fortnite Creator Code: beamimpact
Check out my Youtube Channel: XIMGameplay

Offline Ricoth1

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #4 on: 07:58 AM - 01/06/21 »
Hallo,

ich habe extra diesen Kabel gekauft:   

https://www.saturn.de/de/product/_isy-ic-601-2061235.html

Meiner Meinung nach ist dies kein reiner "Ladekabel"?  :(

Offline Od1n

• Global Moderator
  • MVP
  • *
    • View Profile
« Reply #5 on: 12:17 AM - 01/07/21 »
Der Name Dual-Charging-Cable deutet aber schon sehr auf ein reines Ladekabel hin, ein Kommentar in den Bewertungen scheint dies auch noch zu bekräftigen (das Kabel ermöglicht nicht neben dem Laden zeitgleich zu Spielen, was ein Datenkabel aber erlauben würde).
PS4 & X1 | C: MS | XIM4 | FW: the latest ofc! :) | Mon: BenQ XL2420Z | Pad: Zowie G-SR | KB: Ducky DK1008L Cherry Red O-Rings| A: AKG K701 Creative X7 Antlion Modmic | M: Zowie EC1-A | D: 3200 | P: 1000hz | BF4 4 HIP: 35 ADS: 20

My Fortnite Creator Code: beamimpact
Check out my Youtube Channel: XIMGameplay

Admin