XIM Community

Abtastrate und maximale Drehgeschwindigkeit  (Read 243 times)

Offline Danielebaggio

• Member
  • *
    • View Profile
Abtastrate und maximale Drehgeschwindigkeit
« on: 02:12 AM - 01/05/21 »
Guten Morgen,

ich nutze nun seit 2 Jahren XIM Apex für Pubg auf der Xbox.

Habe immer mit 1000 hz (Maus) und 500 hz (XIM Apex) gespielt.

Bin nun auf die Series X umgestiegen...

Macht es Sinn XIM Apex nun auf 1000 hz zu erhöhen? Kann der Series X Controller mehr?

Ich spiele eine hohe Sensitivität. Habe dazu die Funktion Benachrichtigung maximale Drehgeschwindigkeit ausgeschalten.

Ist es eigentlich von Nachteil, wenn ich über diesen Bereich gehe (sprich das XIM Apex blinkt rot). Merke hier keine Einschränkungen.

Danke und einen schönen Tag.

Offline Sorothos

• Member
  • *
    • View Profile
Re: Abtastrate und maximale Drehgeschwindigkeit
« Reply #1 on: 08:23 AM - 01/05/21 »
Ich spiel seit der PS4 auf 1000 Hz mit der Maus und 1000 Hz mit dem XIM Apex.

Fühlt sich für mich besser an, als XIM Apex auf 500 Hz.

Kann es dir also uneingeschränkt empfehlen.

Zu deiner Frage.
Macht es Sinn XIM Apex nun auf 1000 hz zu erhöhen? Kann der Series X Controller mehr?

Ja, es macht Sinn, hätte aber auch schon auf der alten Konsole Sinn gemacht. Der Controller kann nicht mehr.
Hier die Werte:

XBOX One

XBOX Series X|S

Ich spiele eine hohe Sensitivität. Habe dazu die Funktion Benachrichtigung maximale Drehgeschwindigkeit ausgeschalten.

Ist es eigentlich von Nachteil, wenn ich über diesen Bereich gehe (sprich das XIM Apex blinkt rot). Merke hier keine Einschränkungen.

Danke und einen schönen Tag.

Wenn du die Benachrichtigung ausschaltest, blinkt er nur nicht mehr rot. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass du trotzdem die maximale Drehgeschwindigkeit erreicht hast. Das Deaktivieren bringt dir nur, dass es dir optisch nicht mehr am XIM angezeigt wird.

Ein Stick kann nur zu maximal 100% bewegt werden. Man hat also immer einen Wert zwischen 0% Stickneigung und 100% Stickneigung.

Wenn dein Stick 100% geneigt ist, dann dreht sich deine Charakter ingame mit maximaler Geschwindigkeit. Das ist der Punkt, an dem der XIM rot blinkt und die maximale Drehgeschwindgikeit aufgrund deiner schnellen Mausbewegung erreicht ist.
Wenn du deine Maus nun noch schneller bewegst, weil du noch schneller aimen (also deine Sicht drehen) willst, wäre kein schnelleres Aim mehr möglich.

Der Stick, der durch deine schnelle Mausbewegung durch den XIM simuliert wird, ist ja bereits bei 100% Neigungswinkel. Da ist die Software natürlich am Ende, weil du die Maus schneller bewegst, als der Stickneigungswinkel es ausdrücken kann. Du bist ja schon am Maximum.

Wenn es rot blinkt und du dann die Maus schneller bewegst, wird das Aim ingame also genau so schnell bleiben, wie zum Zeitpunkt, als der XIM anfängt zu blinken - denn 100% Stickneigungswinkel ist erreicht.

Ich hoffe das war verständlich.

Offline Danielebaggio

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #2 on: 11:22 AM - 01/05/21 »
Vielen Dank für deine Hilfe.

Das mit der Drehgeschwindigkeit kann ich so nicht bestätigen...

Ich habe versuchsweise soweit runtergestellt, dass nichts mehr blinkt...

Wenn ich dann weiter hochstelle wird die Sensitivität immer höher, trotz blinken...

Offline Sorothos

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #3 on: 06:17 AM - 01/06/21 »

Das mit der Drehgeschwindigkeit kann ich so nicht bestätigen...

Ich habe versuchsweise soweit runtergestellt, dass nichts mehr blinkt...

Wenn ich dann weiter hochstelle wird die Sensitivität immer höher, trotz blinken...

Wie soll das denn technisch gehen, wenn du ingame schon die maximale Drehgeschwindigkeit bei 100% Stickneigung erreicht hast? Dann gibt es kein schneller mehr, selbst wenn du die Maus schneller bewegst.

Die Mausbewegung wird doch einfach nur durch den XIM in eine Stick-Bewegung umgewandelt. Und wenn der Stick zu 100% zur Seite geneigt ist und man sich mit Vollspeed dreht, dann kann sich der Charakter nicht mehr schneller drehen. Dann blinkt es rot auf dem XIM.

Wie sollte man denn jetzt noch schneller werden? Kannst du doch auch nicht bei einem Controller, wenn der Stick voll geneigt ist. Und der XIM simuliert nur den Controller-Stick.

Offline Danielebaggio

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #4 on: 02:39 AM - 01/07/21 »
Probier es einfach aus... Ich kann es ja auch nicht erklären...

Offline Sorothos

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #5 on: 06:02 AM - 01/07/21 »
Ja habs probiert, was soll passieren, wenn es rot blinkt, dann hat mein Charakter ingame die maximale Drehgeschwindigkeit und wird nicht mehr schneller, wenn ich die Maus schneller bewege. ;D

Wie soll der XIM das auch machen? Auf einmal 105% Drehgeschwindigkeit ins Spiel reinprogrammieren? ;D

Ich glaube, du verstehst mich gar nicht richtig und weißt nicht wie der XIM funktioniert. Ich weiß aber nicht, wie ich es dir noch besser erklären kann, dass es nicht möglich ist, wenn 100% Drehgeschwindigkeit und Stickneigung erreicht sind, dass der Charakter sich schneller dreht. Egal was du mit der Maus machst. Der XIM wandelt ja die Mausbewegung nur in eine Stickbewegung um. Und wenn 100% erreicht sind, sind 100% erreicht.

Sonst würde es doch diese maximale Drehgeschwindigkeit beim XIM nicht geben.

Offline Od1n

• Global Moderator
  • MVP
  • *
    • View Profile
« Reply #6 on: 07:55 AM - 01/07/21 »

Hey,

das liegt an der Trägheit der Zielmechanik in einigen Spielen, du kannst mit der Maus dein ingame Fadenkreuz wesentlich schneller beschleunigen als mit dem Controller-Stick. Der Stick muss erst ganz zur Seite gelenkt werden wohingegen du die Maus direkt mit hoher Geschwindigkeit zur Seite bewegen kannst.

Die Trägheit kann in einigen Spielen dann zu Fehlern führen. Das Spiel wurde nicht mit so einer schnellen Fadenkreuz-Beschleunigung programmiert, wodurch das Spiel z.B. nur die letzte zulässige Geschwindigkeit vor dem Erreichen der maximalen Drehgescheindigkeit registriert . Wenn du jetzt also eine höhere Basisgeschwindigkeit benutzt wird das Spiel in aller Regel auch eine höhere Geschwindigkeit registrieren bevor die Maus zu schnell beschleunigt.

Das ist aber nur in wenigen Spielen ein Problem und kann in aller Regel durch langsameres Bewegen der Maus verhindert werden.
PS4 & X1 | C: MS | XIM4 | FW: the latest ofc! :) | Mon: BenQ XL2420Z | Pad: Zowie G-SR | KB: Ducky DK1008L Cherry Red O-Rings| A: AKG K701 Creative X7 Antlion Modmic | M: Zowie EC1-A | D: 3200 | P: 1000hz | BF4 4 HIP: 35 ADS: 20

My Fortnite Creator Code: beamimpact
Check out my Youtube Channel: XIMGameplay

Offline Danielebaggio

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #7 on: 08:26 AM - 01/07/21 »
Ja habs probiert, was soll passieren, wenn es rot blinkt, dann hat mein Charakter ingame die maximale Drehgeschwindigkeit und wird nicht mehr schneller, wenn ich die Maus schneller bewege. ;D

Wie soll der XIM das auch machen? Auf einmal 105% Drehgeschwindigkeit ins Spiel reinprogrammieren? ;D

Ich glaube, du verstehst mich gar nicht richtig und weißt nicht wie der XIM funktioniert. Ich weiß aber nicht, wie ich es dir noch besser erklären kann, dass es nicht möglich ist, wenn 100% Drehgeschwindigkeit und Stickneigung erreicht sind, dass der Charakter sich schneller dreht. Egal was du mit der Maus machst. Der XIM wandelt ja die Mausbewegung nur in eine Stickbewegung um. Und wenn 100% erreicht sind, sind 100% erreicht.

Sonst würde es doch diese maximale Drehgeschwindigkeit beim XIM nicht geben.

Ich verstehe dich sehr gut... Kein Sorge.

Probier das Ganze mal in Pubg... Vielleicht verstehst du dann was ich meine.

Wenn Xim blinkt, kann ich die Sensitivät noch viel weiter hochstellen und die Bewegung wird auch noch wesentlich schneller... Evtl. ist das von Spiel zu Spiel unterschiedlich...

Trotzdem Danke!

Offline Danielebaggio

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #8 on: 08:27 AM - 01/07/21 »

Hey,

das liegt an der Trägheit der Zielmechanik in einigen Spielen, du kannst mit der Maus dein ingame Fadenkreuz wesentlich schneller beschleunigen als mit dem Controller-Stick. Der Stick muss erst ganz zur Seite gelenkt werden wohingegen du die Maus direkt mit hoher Geschwindigkeit zur Seite bewegen kannst.

Die Trägheit kann in einigen Spielen dann zu Fehlern führen. Das Spiel wurde nicht mit so einer schnellen Fadenkreuz-Beschleunigung programmiert, wodurch das Spiel z.B. nur die letzte zulässige Geschwindigkeit vor dem Erreichen der maximalen Drehgescheindigkeit registriert . Wenn du jetzt also eine höhere Basisgeschwindigkeit benutzt wird das Spiel in aller Regel auch eine höhere Geschwindigkeit registrieren bevor die Maus zu schnell beschleunigt.

Das ist aber nur in wenigen Spielen ein Problem und kann in aller Regel durch langsameres Bewegen der Maus verhindert werden.

Heißt im Umkehrschluss, dass mein Xim nicht mehr sauber aimt wenn ich über den "Rotblinkmodus" hinaus die Sensitivät erhöhe?

Danke

Offline Od1n

• Global Moderator
  • MVP
  • *
    • View Profile
« Reply #9 on: 11:47 AM - 01/08/21 »
Dein XIM hat damit nichts zu tun, liegt alles am Spiel selbst und wie es programmiert wurde. Dein XIM kann die Randbedingungen des Spiels nicht ändern, es kann dir jedoch per rotem Blinken anzeigen wenn du diese Grenze überschritten hast.
PS4 & X1 | C: MS | XIM4 | FW: the latest ofc! :) | Mon: BenQ XL2420Z | Pad: Zowie G-SR | KB: Ducky DK1008L Cherry Red O-Rings| A: AKG K701 Creative X7 Antlion Modmic | M: Zowie EC1-A | D: 3200 | P: 1000hz | BF4 4 HIP: 35 ADS: 20

My Fortnite Creator Code: beamimpact
Check out my Youtube Channel: XIMGameplay

Admin