XIM Community

Stimmen der Party nur auf einer Seite meines Headsets  (Read 125 times)

Offline Crown

• Member
  • *
    • View Profile
  • PSN ID: Elabidos
Servus Leute,

hab leider bis jetzt kein passendes Topic dazu gefunden was mir helfen würde. Daher frage ich euch hier mal um Hilfe.
Seitdem ich mein Setup (Sennheiser PC350 SE+DSS2+USB Soundcard) mal wieder aufgebaut habe, höre ich meine Partymitglieder nur über mein linkes Ohr. Spielsound kommt ganz normal über beide Ohren. Auch wenn ich den Mikrofonpegel anpasse, höre ich meine eigene Stimme auch nur über das linke Ohr.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte. Das Problem hatte ich definitiv vorher nicht.
Angeschlossen habe ich alles so wie hier im Forum (https://community.xim.tech/index.php?topic=31920.90) ganz unten auf dem Bild.

Hoffe jemand kann mir helfen :)

Grüße
Adrian

Offline Od1n

• Global Moderator
  • MVP
  • *
    • View Profile
Re: Stimmen der Party nur auf einer Seite meines Headsets
« Reply #1 on: 07:58 AM - 12/18/20 »
Klappt es dem mit 1:1 dem selben Setup auf der PS4 und hörst du dann den Chatsound auf beiden Ohren?
PS4 & X1 | C: MS | XIM4 | FW: the latest ofc! :) | Mon: BenQ XL2420Z | Pad: Zowie G-SR | KB: Ducky DK1008L Cherry Red O-Rings| A: AKG K701 Creative X7 Antlion Modmic | M: Zowie EC1-A | D: 3200 | P: 1000hz | BF4 4 HIP: 35 ADS: 20

My Fortnite Creator Code: beamimpact
Check out my Youtube Channel: XIMGameplay

Offline Crown

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #2 on: 08:10 AM - 12/18/20 »
Danke für die schnelle Antwort erstmal. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich an der Ps4 zocke.
Wenn ich nur das Headset an den Controller anschließe und normal "Gesamtes Audio" wähle, läuft der Chatsound über beide Ohren.

Aber das Ändern von Chataudio auf Gesamtes Audio macht ja nicht so viel Sinn bei meinem normalen Xim4+Dss2 Setup.
Hab auch gerade mal zwischen Audio Output HDMI und Optical hin -und hergewechselt, aber immer dasselbe :/
Zwar hab ich das Problem schon bei einigen normalen Usern (nicht ximern) auf Reddit gelesen aber nichts hilft wirklich bei dem Xim4 Setup.

Weiß echt nicht weiter momentan :/

Offline Od1n

• Global Moderator
  • MVP
  • *
    • View Profile
« Reply #3 on: 08:13 AM - 12/18/20 »
Hat die USB Soundkarte denn einen regulären 3 Pin Stecker oder sind es eventuell 4 Pins?
Es kann auch an der Soundkarte liegen, im Zweifelsfall schau mal welche Soundkarten in dem von dir verlinkten Topic benutzt wurden und versuche es mit dem selben Modell. Die Creative Soundblaster Play Reihe hat meine ich immer gut funktioniert, hier musst du aber aufpassen welches Modell du dir kaufst (2x 3 Pin oder 1x 4 Pin).
PS4 & X1 | C: MS | XIM4 | FW: the latest ofc! :) | Mon: BenQ XL2420Z | Pad: Zowie G-SR | KB: Ducky DK1008L Cherry Red O-Rings| A: AKG K701 Creative X7 Antlion Modmic | M: Zowie EC1-A | D: 3200 | P: 1000hz | BF4 4 HIP: 35 ADS: 20

Offline Crown

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #4 on: 08:22 AM - 12/18/20 »
Als USB Soundcard habe ich ne ganz schlichte von CSL. Sieht quasi aus wie auf dem Bild im verlinkten Topic.
Leider weiß ich nicht was mit 3 Pin oder 4 Pin gemeint ist ::)
Also meinst du, es könnte echt an der Soundcard liegen, huh? Dann muss ich mir mal eine andere oder bessere ordern.

Auch komisch ist, als ich eben mal Dss2 vom Strom genommen und wieder angschlossen habe und von Gesamt auf Chat gestellt habe, ging es für ne kurze Zeit wieder über beide Ohren, dann hat es kurz geknackt und es war wieder nur über ein Ohr.

Offline Od1n

• Global Moderator
  • MVP
  • *
    • View Profile
« Reply #5 on: 05:36 AM - 12/19/20 »
Die verschiedenen Pins am Stecker übertragen die verschiedenen Kanäle, wenn dein Stecker nicht zum Anschluss passt kann u.A. der zweite Tonkanal verschwinden da die Pins nicht ineinander übergreifen. Mit neueren Geräten passiert das eigentlich nicht mehr da man sich auf ein Standardlayout geeinigt hat.

Admin