XIM Community

Ps5 Xim Apex mit Titan Two  (Read 2936 times)

Offline Venom88

• Member
  • *
    • View Profile
Ps5 Xim Apex mit Titan Two
« on: 07:14 PM - 12/12/20 »
Hi, ich habe es hinbekommen den Ps5 Controller mit der Xim Apex zum laufen zu bekommen.
Allerdings muss man auch den ps5 Controller auswählen,  erst dann akzeptiert er ps5 Spiele. Sonst läuft es mit dem Controller nur auf der ps4 Version. Wahrscheinlich wird die Info im ⁶Englischen Raum schon existieren.
« Last Edit: 11:10 PM - 12/12/20 by Venom88 »

Offline Bohne2312

• MVP
  • *
    • View Profile
Re: Ps5 Xim Apex mit Titan Two
« Reply #1 on: 03:45 AM - 12/13/20 »
Moin,

Du dürftest alle 7 min ein reconnect haben, richtig?

Man kann den reconnect umgehen, wenn man bestimmte fighting Sticks anstelle des ps5 controller verwendet.
Musst Mal im consoletuner Forum schauen.

Edit: mittlerweile sollen wohl diverse third Party Controller funktionieren.
« Last Edit: 03:53 AM - 12/13/20 by Bohne2312 »
Deutschsprachige  Discord Gruppe https://discord.gg/FE5wRCk
(Wir wachsen täglich ein klein wenig weiter)

Offline BokiWan

• Member
  • *
    • View Profile
  • Gamertag: BokiWan
  • PSN ID: BokiWan
« Reply #2 on: 07:47 AM - 12/13/20 »
Hi,

mal ne blöde Frage... wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen XIM APEX und TITAN TWO ???

So wie ich es verstanden habe, dienen beide dem selben Zweck, mit dem Unterschied dass der Titan Two sogar mehr Funktionen wie Macros etc. und modulare Erweiterbarkeit bietet !? Ich verstehe daher nicht, weshalb so viele User den XIM zusätzlich in den Titan stecken !? Ist es wegen der einfacheren Handhabung oder wegen der schnellen Konfigurierbarkeit über die App oder was für einen Sinn hat diese Serienschaltung mit beiden Adaptern ???

Ich frage deshalb, weil ich überlege einfach zum Titan zu wechseln, da ich hier irgendwie keine Fortschritte bei XIM sehe !?

Nicht böse gemeint, gegenüber XIM (mit dem ich sehr zufrieden bin bisher) und ich verstehe, dass die einfach auf das beste Ergebnis hinarbeiten wollen und die Bedienung 1:1 wie bisher bieten wollen mit der PS5. Aber da kommuniziert wurde, dass beide Hersteller zusammengearbeitet haben, verstehe ich die Entscheidung seitens SIM einfach nicht, warum die Umsetzung nicht zumindest vorübergehend parallel zur Titan Lösung implementiert wird !!!??? Man kann später ja immernoch auf die perfekte Umsetzung hinarbeiten und diese noch ausrollen, dafür sind BETAs doch da, um auch unperfekte Zwischenlösungen anbieten zu können !?

Es ist jetzt zwar kein Weltuntergang, dass es noch nicht mit der PS5 funktioniert, da es zum einen eh kaum PS5 native Games gibt und zum anderen Workarounds bestehen ! Aber ich muss sagen, dass ich in erster Linie auf die PS5 upgegraded habe, wegen der 120fps (und hoffentlich bald VRR). Auch wenn CoD aktuell das einzige Game ist, welches dazu fähig ist, will ich das schon gerne auch nutzen und nicht über Stream oder PS4 Version Workaround auf genau das verzichten oder andere Einbußen haben. Da hätte ich auch auf der PS4 bleiben können oder weiterhin meine XBOX One X nutzen können mit 120 fps.

Ich nutze ohnehin den XIM ausschließlich für FPS und alles andere ist eh angenehmer über Controller, sogar 3rdPS. Ich nutze XIM auch nur weil ich mit dem KeyBoard nicht zurecht komme und deshalb den NAV Controller stattdessen nutzen kann und vllt. als netter Bonus wegen der analogen Bewegung und dem integrierten Multimapping der Buttons (wie z.b. ducken und liegen auf einem einzigen knopf). Der Rest ist für mich persönlich unnötiger SchickSchnack !!!

Daher die Frage hier passend zum Thema:

Ich habe mitbekommen, dass man den NAV Contoller oder JoyCon auch am Titan per Bluetooth betreiben kann !? Daher die Frage, kann ich einfach mein Setup auf dem Titan (ohne XIM) übertragen und nutzen ? Also drahtlos Nav Controller und Maus ?

Dann würde ich nämlich einfach den XIM gegen einen Titan tauschen und einen 3rd Party Controller dazu kaufen, sind ja sogar günstiger als originale PS Controller. So wie ich mitbekommen habe sollen ja jetzt mit der neuen BETA so ziemlich alle 3rd Party Controller funktionieren, die nicht auf dem originalen basieren, wie z.b. Scuf usw., die ohnehin sogar noch teurer wären !? Da ich keinen Fortschritt bei XIM sehe und VOR ALLEM kein offizielles Statement von den Entwicklern hierzu sehe, welche Roadmap hierzu geplant ist und wieso die Zwischenlösung nicht erstmal implementiert wird, wäre dies zumindest für mich eine Zwischenlösung. Später kann ich immernoch wieder zu XIM wechseln, wenn das irgendwann mal laufen sollte.

P.S. ich verstehe ohnehin nicht, weshalb die Entwickler kein offizielles Statement und eine Roadmap und Infothread in Bezug auf die aktuellen Erkenntnisse geben !? Das würde dann auch die vielen Posts von Usern zur PS5 Thematik ersparen !!!??? Die bisherige Info im Sinne von, es wird dran gearbeitet und geduldet Euch ... und die genervten Antworten auf bisherige Threads sind finde ich für den A...h, damit ist niemandem geholfen und es wird dadurch nicht weniger Threads geben von genervten Usern. Man könnte in einem gescheiten Status/Roadmap Thread wenigstens die Thematik auf einen einzigen Thread beschränken, wo man immer den aktuellen Stan erfahren kann. Und ein vernünftiger Grund oder wo das Problem liegt mit der aktuellen Titan Two Umsetzung wäre nicht schlecht, damit die User erfahren, weshalb die Zwischenlösung nicht zumindest vorübergehend umgesetzt wird. Ich meine, wo liegt das Problem mit Dritthersteller JoyPads ?

Danke schonmal für die Info.

Offline Venom88

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #3 on: 04:47 PM - 12/13/20 »
Ich kann dir das gerne beantworten und sage aber auch ehrlich, ich bin Deutschlands größter Titan Händler. Dadurch das ich mich hier aus Werbezwecken nicht bereichern will und muss wollte ich das auch nicht gleich mit Werbung verbinden.

Bei der Titan ist es so, du kannst zusätzliche Modifikationen ausnutzen. Du kannst den Aim Assist reproduzieren in jeder Lage, man kann sich den Rückstoß ausstellen, Rapidfire aktivieren, mit Maus und Tastatur spielen usw.
Ich möchte darum deutlich nochmal sagen das es ein großer Unterschied ist.
Die Titan Two ist ein Adapter um das Spiel zu beeinflussen, aber auch um andere Controller zu benutzen.
Die Xim Apex ist ein Erstklassiker Adapter für die Maus und Tastatur an der Konsole.

Ja wo liegt nun der Unterschied, kann die Titan mehr als die Xim im Maus / Tastatur Bereich?
- Beide Produkte sind in der Hinsicht Erstklassik.
- Die Titan muss mit den Maus Werten ganz genau eingestellt werden
- Die Xim wird von den Jungs hier schon so gut mit den Configs eingestellt, das es damit leichter ist dieses zu konfigurieren.

Um das ganze mit der Titan hinzubekommen benötigt Ihr das Beta Update. Dieses muss durchgeführt werden mit einen Code der dazu führt das er das alles erkennt.
Die Titan wird demnächst Serienmäßig geupdatet und dann ist es auch für andere leichter das einzustellen.
Wichtig ist auch das nach der Beta die Titan auf Ps5 / xBox Serie X eingestellt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Offline BokiWan

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #4 on: 06:15 PM - 12/13/20 »
TOP !! Danke für die Info !!!

Verstehe dass Du Dich zurück hälst vor allem weil wir hier im XIM Forum sind !! Fakt ist jedoch, dass ich aus informativen Gründen Frage, da es schon recht verwirrend ist, wenn ich lese, dass User zur Titan auch noch die XIM zusätzlich verwenden.

Ich bin null interessiert an den ganzen Tweaks wie no-recoil, rapidfire usw. Um ehrlich zu sein, bin ich sogar dagegen, da ich finde, dass hierfür der eigene skill und die für alle verfügbaren mittel genutzt werden sollten wie bei CoD zum Beispiel die Waffenaufsätze usw.

Ich finde nur dass ein joystick nicht geeignet ist für das aiming zumindest nicht mit den heutigen möglichkeiten ! Der neue xbox elite 2 controller ist zwar echt schon mega aber an eine maus kommt es leider nicht heran !! Ich finde aber auch dass eine digitale 4 (8) wege bewegungssteuerung ubd allgemein das handling mit einer tastatur sehr altbacken, unbequem, unnötig kompliziert und antikviert ist. Ich persönlich finde dass eine analoge bewegungssteuerung mit ausreichend buttons mit doppelbelegung und maus die beste wahl für viele spielgenres wie fps oder mmorpg sind !!!

Ich habe zuletzt vor über 20 jahren mit maus und tastatur zuletzt gezockt und seitdem nur mit controller. Letztes jahr hab ich alles mögliche getestet auch frankensteinlösungen und während die maus eigentlich null probleme machte, war es immer die tastatur und ähnliches. Vorallem dass man bei einer tastatur jeden kleinen mist auf eine separate taste legen muss, so viele finger hab ich nicht !!

XIM war daher für mich die perfekte lösung zusammen mit dem nav controller oder joycon. Hab damals den titan deshalb nicht genommen weil es mir komplizierter schien, zu viel unnötiger schnick schnack drin war und weil die rasche config per app sehr angenehm ist ! So gesehen würde ich ja weiterhin xim nutzen aber fühl mich grade bissl im stich gelassen, nicht weil noch kein ps5 support da ist, sondern weil NULL Info gegeben wird und nur überall ein genervtes „geduldet euch“ zurück kommt. Find ich eben bissl schade.

Lange rede kurzer sinn... ich will nicht mehrere adapter nutzen auch wenn der xim super funzt ohne weiteres zu tun... ich will nur einen haben und will dass es mit der ps5 tut auch ohne schnick schnak.

Wenn du sagst ich kann meinen sony nav oder joycon und meiner maus wireless an der ps5 zocken ohne xim, dann ist das alles was ich wissen muss... mit der config werd ich mich schon durchboxen, ich muss es ja nicht jeden tag machen !? ;-)

Falls das geht schick mir bitte eine pn mit nem link zu deinem shop, damit du hier keine schleichwerbung machen musst ;-)

Danke  schonmal !!

Offline Venom88

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #5 on: 07:29 PM - 12/13/20 »
Ich schreibe dir morgen früh mal eine private Nachricht. Da kannst du dann auch gerne fragen. Der elite 2 Controller läuft aber mit der ps4 und wird auch mit der ps5 laufen.
Für die Allgemeinheit noch: mit dem ps4 Controller auf der ps5 mit der xim könnt ihr aber ganz vormal spielen. Da aktuell noch keine Spiele draußen sind die gar nicht mit ps4 laufen ( außer spiderman usw vielleicht) solltet ihr aber normal spielen können.
Den Rest schreibe ich dir später und andere können gerne privat schreiben. Ich schaue nicht immer hier rein aber ab und zu.

Offline Od1n

• Global Moderator
  • MVP
  • *
    • View Profile
« Reply #6 on: 08:37 AM - 12/14/20 »
Der Titan ist in erster Linie ein Controller-Adapter mit Skriptfunktion, als Zusatzoption kann er aber auch Maus und Tastatureingaben emulieren. In dem Bereich ist er aber relativ schlecht.
Die XIM Adapter fokusieren sich auf Maus und Tastatur, sind dafür aber im Bereich Controller und Skripte schlecht. Insgesamt bedienen sie also zwei unterschiedliche Zielgruppen, wer das beste aus beiden Welten haben will nutzt sie halt zusammen.
Wobei ich sagen muss einige Titan Skripte funktionieren eher schlecht als recht zusammen mit dem XIM, vor allem Anti Recoil bzw. geskriptete Mausbewegungen. Habe da J2K aber letztens ein paar Optimierungsansätze geschickt sprich das kann sich durchaus bessern.

Was die XIM PS5 Kompatibilität angeht findest du hier mehr Infos zum aktuellen Stand
https://community.xim.tech/index.php?topic=91043.0
PS4 & X1 | C: MS | XIM4 | FW: the latest ofc! :) | Mon: BenQ XL2420Z | Pad: Zowie G-SR | KB: Ducky DK1008L Cherry Red O-Rings| A: AKG K701 Creative X7 Antlion Modmic | M: Zowie EC1-A | D: 3200 | P: 1000hz | BF4 4 HIP: 35 ADS: 20

My Fortnite Creator Code: beamimpact
Check out my Youtube Channel: XIM Central

Offline bigmasta

• Member
  • *
    • View Profile
  • Gamertag: bigmasta
  • PSN ID: bigmasta73
« Reply #7 on: 09:04 AM - 12/14/20 »
Denke ZEN Cronus ist da besser mit dem Skripts und auch mit M&T. Ich meinte mal gelesen zu haben vor vielen vielen Jahren als ich zu XIM gestossen bin, dass die damals den Code vom XIM geklaut hatten und dann den Cronusmax kreiert haben. Würde jetzt mal behaupten, dass ZEN Cronus M&K sehr gut emuliert fast so gut wie XIM zusätzlich einfach noch das Skript zeugs was sehr gut funktioniert scheinbar und mittlerweile ne riesige Community aufgebaut haben...
XSX
PS5 Digital Edition

Offline Od1n

• Global Moderator
  • MVP
  • *
    • View Profile
« Reply #8 on: 10:10 AM - 12/14/20 »
Denke ZEN Cronus ist da besser mit dem Skripts und auch mit M&T. Ich meinte mal gelesen zu haben vor vielen vielen Jahren als ich zu XIM gestossen bin, dass die damals den Code vom XIM geklaut hatten und dann den Cronusmax kreiert haben. Würde jetzt mal behaupten, dass ZEN Cronus M&K sehr gut emuliert fast so gut wie XIM zusätzlich einfach noch das Skript zeugs was sehr gut funktioniert scheinbar und mittlerweile ne riesige Community aufgebaut haben...

Der Entwickler vom Titan (J2K) war früher einer der Teilhaber von Cronus, hat sich dann aber wegen nem Streit von Cronus getrennt. Cronus hat mehr oder weniger seine Arbeit geklaut und damit meine ich den CronusMax erstellt, das Gerichtsverfahren läuft soweit ich weiß noch. Seit J2K bei Cronus raus ist läufts bei denen auch nicht mehr so wirklich, der neue Zen ist nichts anderes als nen CronusMax in ner anderen Verpackung mit nen paar Zusatzfeatures.
Was die Mausumsetzung angeht sind Cronus und Titan gleich schlecht, beide bewegen sich auf dem Niveau eines XIM2. Gute Mausbewegungen sind damit nur in relativ wenig Spielen möglich.
PS4 & X1 | C: MS | XIM4 | FW: the latest ofc! :) | Mon: BenQ XL2420Z | Pad: Zowie G-SR | KB: Ducky DK1008L Cherry Red O-Rings| A: AKG K701 Creative X7 Antlion Modmic | M: Zowie EC1-A | D: 3200 | P: 1000hz | BF4 4 HIP: 35 ADS: 20

Offline BokiWan

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #9 on: 11:01 AM - 12/14/20 »
Der Titan ist in erster Linie ein Controller-Adapter mit Skriptfunktion, als Zusatzoption kann er aber auch Maus und Tastatureingaben emulieren. In dem Bereich ist er aber relativ schlecht.
Die XIM Adapter fokusieren sich auf Maus und Tastatur, sind dafür aber im Bereich Controller und Skripte schlecht. Insgesamt bedienen sie also zwei unterschiedliche Zielgruppen, wer das beste aus beiden Welten haben will nutzt sie halt zusammen.
Wobei ich sagen muss einige Titan Skripte funktionieren eher schlecht als recht zusammen mit dem XIM, vor allem Anti Recoil bzw. geskriptete Mausbewegungen. Habe da J2K aber letztens ein paar Optimierungsansätze geschickt sprich das kann sich durchaus bessern.

Was die XIM PS5 Kompatibilität angeht findest du hier mehr Infos zum aktuellen Stand
https://community.xim.tech/index.php?topic=91043.0

Danke für die Info ! Genau auf so eine Info hatte ich auch davor gehofft ! Ich muss nicht wissen, ob daran gearbeitet wird und es iwann tun wird oder vllt auch nicht, denn ich bin mir sicher dass mit Hochdruck dran gearbeitet wird und die Jungs sich für uns abmühen !!

Mir fehlte eher das Statement ob man die aktuelle Titan Kompatibilität auch bei der XIM in die Beta packt (was mir vollkommen ausreicht und ich sogar super finde da ich den wertigeren DS4 dann für andere Zwecke wieder nutzen kann), oder ob das nicht in Frage kommt !? Vorher sah es so aus, alsob diese Zwischenlösung von den Entwicklern nicht gewünscht ist und wir erst mit der finalen Version einen PS5 Support erhalten, sofern es überhaupt dazu kommt.

Ausserdem... Ich hab lieber einen günstigen 3rd party Controller an der xim um ps5 games nativ mit maus und nav zu zocken als nen teuren (zweiten) dualsense, denn ständig umstöpseln will ich auch nicht falls ich n game mit dualsense zocken will.

Danke auch zur zwecks Titan, ich hab den XIM ja genau wegen der simplen Handhabung und weils zu meinem Verwendungszwecks passt, geholt. Wäre zur Titan nur wegen der ps5 Kompatibilität gewechselt und weil ich keine 2 Adapter haben will !

Ich warte jetzt erst einmal paar tage ob sich was mit der Übergangslösungen tut oder nicht... wenn jetzt wieder Wochen ins Land ziehen ohne info und Ergebnisse muss ich in den sauren Apfel beissen :-/

Offline Venom88

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #10 on: 05:54 PM - 12/14/20 »
Odin hat da vollkommen recht ( stehe als großer Händler mit j2k ) dem Inhaber im guten Kontakt. Der Cronus ist halt ein geklautes Produkt da Jefferson da einfach die Ahnung von hat. Laut einem kunden von mir läuft der Cronuszen in allen Bereichen viel schlechter. Gerade im Maus und Tastatur Betrieb läuft die titan also wesentlich besser. Die xim ist als Adapter für die Umsetzung aber super, sowie andere Produkte. Das positive für euch alle ist das beide Firmen im direkten Kontakt stehen und sich austauschen können. Darum denke ich wird das zeitnah was werden mit der xim. Wenn ihr mir die Xim anbieten wollt, diese  mit ins Programm aufnehmen, schreibt mich gerne an, bin immer für alles offen.

Offline Od1n

• Global Moderator
  • MVP
  • *
    • View Profile
« Reply #11 on: 06:59 PM - 01/28/21 »
Der Titan ist nicht nur gut für Skripte (was in vielen Spielen cheaten entspricht) sondern auch für Controller und alle anderen möglichen Arten von Eingabegeräten. Der Titan erlaubt dir nahezu jedes Gerät mit der Konsole zu benutzen.

Offline xXLuciferXx

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #12 on: 10:12 AM - 01/31/21 »
Mal Hand aufs Herz, für was holen sich 95% der User den Cronus/Tritan Adapter? Für die Hacks oder um zb Maus/Tastatur an der Konsole zu nutzen? vorallem wenn es dafür die Apex gibt die da deutlich besser ist.

Wäre der Cronus und Titan auch so erfolgreich wenn es keine Scripts geben würde? Ich denke mal jeder kennt die Antwort. Ich persönlich hoffe sehr das MS/Sony mal irgendwann aus ihrem Schlaf aufwachen und sowas rigoros weg bannen....aber dann auch den kompletten PSN/MS Account damit es richtig wehtut wenn plötzlich alle gekauften Games dahin sind.

Offline Reptilex

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #13 on: 08:52 AM - 02/28/21 »
Moin,

Du dürftest alle 7 min ein reconnect haben, richtig?

Man kann den reconnect umgehen, wenn man bestimmte fighting Sticks anstelle des ps5 controller verwendet.
Musst Mal im consoletuner Forum schauen.

Hi, ich spiele auch mit der xim Apex in Kombination mit t2.
Bei mir disconnected die Verbindung nach 7,5 Minuten

Um überhaupt weiter zu spielen muss ich den usb aus der ps5 ziehen und wieder dranstecken.

Hab mir auch einen Netzteil für die t2 geholt weil
Ich dachte das die xim Maus und Tastatur evtl zu viel Strom ziehen. Aber auch das hat nicht geholfen.
Hier bei der xim Community stand das man ein bestimmtes update für die xim
Laden muss (Beta) damit es klappt auch das habe ich gemacht und funktioniert nicht.

Kann mir jemand hier helfen?

Muss ich ein horipad fps4 sprich third Controller benutzen?

Aktuell hab ich den ps4 Controller drin und es klappt nicht.

Bitte um Hilfe.

Edit: mittlerweile sollen wohl diverse third Party Controller funktionieren.

Offline bigmasta

• Member
  • *
    • View Profile
  • Gamertag: bigmasta
  • PSN ID: bigmasta73
« Reply #14 on: 06:38 PM - 03/13/21 »
Habe jetzt seit 3 Tagen die TITAN TWO. Hab mich volle 3 Tage mit der Config befasst. War am Anfang bisschen schwierig bis man dann aber versteht, wie das Teil funktioniert und welche Idee dahinter steckt.
Hab mir meine 5 Configs für folgende Waffen gemacht:

AN94
MP7
GRAU
AMAX
MP5

Meine XIM ist mit dem Video von Od1n vor konfiguriert, hab jetzt die TITAN dazwischen geschalten mit den angepassten Scripts von mir und muss sagen, es ist unglaublich was diese Kombi bringt.
Schon die Einstellungen mit dem Od1n Video wurde die XIM in Sachen Recoil um einiges einfacher, aber jetzt mit der TITAN TWO zusätzlich ist es eine Erfahrung ,die ich so noch nie erlebt habe.

Ganz ehrlich, hab schon nen bisschen schlechtes Gewissen... denn jetzt zockt man mit der AMAX oder ODEN praktisch ohne recoil, das Teil verzieht einfach nicht mehr! Also bin "noch" kein Script Profi aber wenn ich mit meinem wenigen Wissen das Teil schon so hinbekommen habe, dann will ich nicht wissen, was sonst noch alles möglich ist...

Heftig heftig kann ich nur sagen...
« Last Edit: 01:54 AM - 03/14/21 by bigmasta »
XSX
PS5 Digital Edition

Admin