XIM Community

Xbox Elite Controller 2 an der PS4 mit XIM APEX möglich?  (Read 416 times)

Offline Martso71

• Member
  • *
    • View Profile
Hallo,
mein Sohn hat zu Weihnachten einen Scuf Impact Controller für seine PS4 bekommen. Er ist aber mit dem Controller gar nicht zufrieden, der rechte Stick hat eine starke Verzögerung und das Trigger Control System ist auch billig verarbeitet, das Teil fällt dauernd ab. Insgesamt gesehen ist der Controller von der Verarbeitung richtig schlecht und völlig überteuert.
Deshalb stellt sich die Frage ob ein Elite Controller 2 an der PS4 angeschlossen werden kann, und wenn ja, wie müssen wir da vorgehen, was gibt es zu beachten. Hatte irgendwo mal gelesen dass man X-Box Controller an der PS4 oder anders rum mit dem XIM APEX verwenden kann, aber ob der Elite Controller 2 auch 100% kompatibel ist konnte ich bisher noch nirgends nachlesen.
PS4 Pro - XIM Apex - Logitech G15 - Logitech G502 - Turtle Beach DSS2 - Kingston HyperX Cloud Alpha - Samsung U28E590D

Offline Bohne2312

• MVP
  • *
    • View Profile
Re: Xbox Elite Controller 2 an der PS4 mit XIM APEX möglich?
« Reply #1 on: 02:51 PM - 01/23/20 »
Moin Martso,

Bei dem auf würde ich Mal mit dem Hersteller sprechen, der Impact ist eigtl Sau gut.

Zu deiner eigentlichen Frage:
Ja der Elite 2 geht zu 100% über xim an der ps4.

Wie das gemacht wird ist Recht easy:
Aktuelle Beta fw auf die xim ziehen
Dann ps4 Controller in Port 1 des Hubs
Elite 2 in Port 2 oder 3
In der xim App dann die Cross Konsolen config laden (ganz oben oder unten in der Liste)

Dann erstmal testen ob der Elite 2 per Kabel läuft.

Wenn ja, dann via Bluetooth Koppeln
(Xbox sich Knopf drücken und den Knopf auf der xim drücken)
Wird der Elite 2 nun in der App angezeigt?

Wenn ja, läuft.
Gibt dazu auch ein Video Tutorial (auf der offiziellen Seite)
Deutschsprachige  Discord Gruppe https://discord.gg/FE5wRCk
(Wir wachsen täglich ein klein wenig weiter)

Offline Martso71

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #2 on: 02:11 AM - 01/24/20 »
Danke. Hast du zufällig eine Ahnung ob es mit dem cronusmax auch funktioniert, wäre etwas günstiger. Habe zwar einen apex, aber bräuchte dann ja einen zweiten
PS4 Pro - XIM Apex - Logitech G15 - Logitech G502 - Turtle Beach DSS2 - Kingston HyperX Cloud Alpha - Samsung U28E590D

Offline Bohne2312

• MVP
  • *
    • View Profile
« Reply #3 on: 09:49 AM - 01/24/20 »
Danke. Hast du zufällig eine Ahnung ob es mit dem cronusmax auch funktioniert, wäre etwas günstiger. Habe zwar einen apex, aber bräuchte dann ja einen zweiten

Bin bei cronus nicht der richtige Ansprechpartner.

Titan Two würde funktionieren.
Deutschsprachige  Discord Gruppe https://discord.gg/FE5wRCk
(Wir wachsen täglich ein klein wenig weiter)

Offline Martso71

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #4 on: 01:20 PM - 01/24/20 »
So, habe den Elite 2 Controller gekauft. Habe jetzt aber ein Problem, ich kann mein Handy nicht mit der XIM Apex koppeln. Unter verfügbare Geräte kommt in meine Samsung S8 die XIM APEX, aber ich kann sie nicht koppeln. Hatte vorher die neue FW über den PC aufgespielt. Vielleicht liegt es daran. Jedenfalls hatte ich bisher die XIM an meiner PS4 benutzt, seit längerem aber nicht mehr gespielt, hatte nie Probleme. Nun wollte ich sie  ja bei der PS4 meines Sohnes mit dem Elite Controller anschließen.
Eben die XIM nochmal an meiner Konsole angestöpselt, also spielen kann ich noch, die Tastatur und Maus reagieren, nur dass ich halt keinen Zugriff auf die App habe, den benötige ich aber um den Elite Controller anzuschliessen.
Habe es auch mit einem anderen Handy versucht, die Kopplung funktioniert da auch nicht.

Offline Martso71

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #5 on: 04:06 PM - 01/24/20 »
Habe leider nicht gefunden wie ich einen Beitrag bearbeiten kann, deshalb hab ich diesen weiteren Beitrag erstellt.
Also habe jetzt das Handy koppeln können.
Habe den PS4 Controller an Port 1, den Elite an Port 2 gestöpselt. Dann die XIM APEX an die Konsole angeschlossen.
In der App eine neue config erstellt, "Console Controller Crossover" ausgewählt. Unten PS4 ausgewählt.
Nun sehe ich oben das Xbox Logo in weiß-grün, das PS-Logo in Schwarz. Wenn ich das PS Logo auswähle steht da kurz Wireless Controller. Wenn ich das xbox Logo auswähle steht da Controller. Was hat das zu bedeuten?
Jedenfalls kann ich mit dem PS4 Controller spielen, beim Elite-Controller tut sich nichts. Die XIM APEX leuchtet rot.

Offline Martso71

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #6 on: 05:32 PM - 01/24/20 »
Also nochmal:
Laut dem Video den Controller der angeschlossenen Konsole in Port 3 der XIM stecken, also den PS4 Controller in Port 3 (Habe es auch schon in Port 1 versucht)
Elite Controller in 1 stecken.
Konsole angeschaltet, es kommt der Hinweis dass man die PS-Taste drücken soll.
XIM in Playstation stecken.
Dann komme ich automatisch zu der Auswahl wo ich meinen Account auswählen kann mit dem ich zocken möchte.
Mit dem PS Controller kann ich navigieren, mit dem Elite tut sich nichts, das soll ja angeblich auch so sein.
Dann starte ich die app und erstelle eine neue config.
Nun wähle ich "Console Controller Crossover" und unten PS4 aus.
Nun sollte ich den Elite-Controller benutzen können, es tut sich aber nichts.

Offline Od1n

• Global Moderator
  • MVP
  • *
    • View Profile
« Reply #7 on: 05:57 PM - 01/24/20 »
Dein XIM kommt nicht mit der aktuellsten Firmware (deshalb hat Bohne oben geschrieben für den Elite 2 ist die aktuelle Beta Firmware notwendig).

Hier der Link zur Firmware, danach einfach eine neue Config erstellen und alles sollte klappen :)
https://community.xim.tech/index.php?topic=83718.0
PS4 & X1 | C: MS | XIM4 | FW: the latest ofc! :) | Mon: BenQ XL2420Z | Pad: Zowie G-SR | KB: Ducky DK1008L Cherry Red O-Rings| A: AKG K701 Creative X7 Antlion Modmic | M: Zowie EC1-A | D: 3200 | P: 1000hz | BF4 4 HIP: 35 ADS: 20

My Fortnite Creator Code: beamimpact
Check out my Youtube Channel: XIMGameplay

Offline Martso71

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #8 on: 02:31 AM - 01/25/20 »
Das erste was ich machte war diese Firmware auf den xim drauf zu spielen. Die ist definitiv drauf. Weiß wirklich nicht was ich noch machen soll. Wenn ich den xim einstecke vibriert der Elite controller, ich kann aber nur den ps4 controller nutzen. Auch nachdem ich die neue config in der app erstelle.

Offline Martso71

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #9 on: 06:14 AM - 01/25/20 »
Bin mir jetzt doch nicht so sicher ob ich die richtige Firmware drauf habe. In der App auf dem Handy steht:
Manager Version: 5.00.20190719
Firmware Version: 5.00.20191217
Sollten das nicht die selben Versionen sein? Habe die App im Store runter geladen, bin davon ausgegangen dass es die neueste Version ist. Wie kann ich die neue Version installieren?

Offline Martso71

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #10 on: 06:53 AM - 01/25/20 »
1. Firmware 20191217 installiert
2. Apex Manager auf Handy (Samsung S8) geladen mit der Version 20190719
3. X-Box Elite Controller und original PS4 Controller sind komplett aufgeladen und ausgeschaltet
4. PS4 Controller an Port 3 der XIM APEX angeschlossen
5. Elite Controller an Port 1 angeschlossen
(Habe es auch schon anders rum probiert, also PS-Controller an 1 und Elite an 3, dann lässt sich nicht mal mit dem PS4 Controller im PS-Menü navigieren)
6. PS4 eingeschalten, zu sehen ist der blaue Bildschirm "Drücke PS-Taste um den Controller zu verwenden".
7. XIM APEX an PS4 angeschlossen
8. XIM blinkt in verschiedenen Farben, zuletzt 3 mal grün, und leuchtet dann rot.
9. beide Controller schalten sich ein, Elite Controller vibriert und das XBOX Symbol leuchtet weiß
10. Nun kann ich auswählen mit welchem Benutzer ich mich an der PS4 anmelden möchte.
11. Mit dem PS4-Controller kann ich navigieren, mit dem Elite-Controller nicht. (So soll es ja glaube ich auch sein)
12. XIM Manager auf dem Handy gestartet
13. Oben in dem grauen Fenster sind die Logos von der PS links und der XBox rechts zu sehen
14. Neue Config - Console Controller Crossover ausgewählt - unten PS4 ausgewählt - dann kommt die Meldung ob eine aktuelle Liste der Spieleinstellungen verschiedener Spiele aufgerufen werden soll, da drückte ich "nein".
15. Jetzt sollte ich doch den Elite-Controller verwenden können, geht aber nicht. Nur der PS4 Controller funktioniert.

Bin echt am Verzweifeln...
« Last Edit: 07:06 AM - 01/25/20 by Martso71 »

Offline Od1n

• Global Moderator
  • MVP
  • *
    • View Profile
« Reply #11 on: 07:40 AM - 01/25/20 »
Hey,

deine 15 Schritte sind soweit alle korrekt, jedoch musst du als 16. Schritt die Guide Taste auf dem Xbox Controller drücken. Sonst initialisiert dieser sich nicht.

Solltest du zudem einen PS4 Controller der neueren Generation haben (horizontaler Lichtbalken im oberen Bereich des Touchpads) dann musst du die Kommunikationsart in den Playstation Systemeinstellungen under Geräte auf Kabel/USB ändern. Ohne diese Einstellung kann dein XIM nicht mit der Konsole interagieren, dein Controller sendet lediglich per Funk die Daten an die Konsole und ignoriert dein XIM.
Solltest du einen alten Controller haben ist dies nicht notwendig, die Option Kabel/USB wird dir dann auch nicht im Playstation Menü angezeigt.
PS4 & X1 | C: MS | XIM4 | FW: the latest ofc! :) | Mon: BenQ XL2420Z | Pad: Zowie G-SR | KB: Ducky DK1008L Cherry Red O-Rings| A: AKG K701 Creative X7 Antlion Modmic | M: Zowie EC1-A | D: 3200 | P: 1000hz | BF4 4 HIP: 35 ADS: 20

Offline Martso71

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #12 on: 08:21 AM - 01/25/20 »
Hey,

deine 15 Schritte sind soweit alle korrekt, jedoch musst du als 16. Schritt die Guide Taste auf dem Xbox Controller drücken. Sonst initialisiert dieser sich nicht.

Solltest du zudem einen PS4 Controller der neueren Generation haben (horizontaler Lichtbalken im oberen Bereich des Touchpads) dann musst du die Kommunikationsart in den Playstation Systemeinstellungen under Geräte auf Kabel/USB ändern. Ohne diese Einstellung kann dein XIM nicht mit der Konsole interagieren, dein Controller sendet lediglich per Funk die Daten an die Konsole und ignoriert dein XIM.
Solltest du einen alten Controller haben ist dies nicht notwendig, die Option Kabel/USB wird dir dann auch nicht im Playstation Menü angezeigt.

Habe einen neuen Controller, unter Geräte/Controller/Kommunikationsmethode ist USB-Kabel ausgewählt, ich glaube das meintest du.
Und die Guide Taste (Das ist doch die Taste mit dem weiß leuchtenden Logo?) kann ich kurz drücken, da ändert sich nichts, das Logo leuchtet weiterhin weiß. Wenn ich ca. 10 Sekunden auf der Taste bleibe dann geht das weiße Licht aus. Wenn ich nun von der Taste runter gehe wird diese wieder weiß und der Controller vibriert kurz, lässt sich aber weiterhin nicht betätigen. Nur der PS4 Controller...
Die Managerversion muss nicht aktueller sein? Habe irgendwo gelesen dass die mindestens so neu wie die Firmware Version sein muss, finde aber keine neuere Manager Version als die 20190719.

Offline Od1n

• Global Moderator
  • MVP
  • *
    • View Profile
« Reply #13 on: 10:59 AM - 01/25/20 »
Deine Manager und Firmware Version sind korrekt. Poste mal dein Problem unter folgendem Link damit sich das Software Team dein Problem genauer anschauen kann:
https://community.xim.tech/index.php?topic=83718.30

Bis du eine Antwort hast probiere es mal mit einem anderen Kabel zwischen Konsole und XIM, eventuell ist dieses defekt.

Offline Martso71

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #14 on: 11:32 AM - 01/25/20 »
Deine Manager und Firmware Version sind korrekt. Poste mal dein Problem unter folgendem Link damit sich das Software Team dein Problem genauer anschauen kann:
https://community.xim.tech/index.php?topic=83718.30

Bis du eine Antwort hast probiere es mal mit einem anderen Kabel zwischen Konsole und XIM, eventuell ist dieses defekt.

Danke dir für deine Mühe, habe das ganze mal per Google Übersetzer ins Forum geworfen.  ;D
Kabel zwischen Konsole und XIM? Der XIM APEX Stick steckt doch direkt in der Konsole drin. Du meinst die Kabel von den Controllern zum Hub? Das Kabel des Elite Controllers ist nagelneu, war beim Controller dabei, da habe ich leider auch kein zweites. Und der PS Controller funktioniert ja.