XIM Community

Frage zu Xim Apex mit Joystick  (Read 341 times)

Offline Brabus

• Member
  • *
    • View Profile
Frage zu Xim Apex mit Joystick
« on: 06:12 PM - 01/18/20 »
Hallo,
aufgrund eines Unfalls habe ich meinen rechten Arm verloren, und kann dadurch nur eingeschränkt zocken. Aus diesem Grund  habe ich mir die Xim Apex gekauft um auf der PS4 COD mit dem Joystick zu spielen. Der Joystick wird auch erkannt, habe nur mit der Config Probleme. Und zwar kann ich mit dem Steuerknüppel vor und zurück gehen, links und rechts geht auch. Auf dem Steuerknüppel ist noch ein Steuerkreuz, mit dem ich eigentlich zielen möchte, also hoch runter usw. Nur wenn ich dieses benutze laufe ich genauso vor und zurück wie mit dem Steuerknüppel. Wer kann mir helfen das richtig zu konfigurieren? Andere möglichkeit wäre eine Maus mit genug Tasten, die auch für links geeignet ist. Nur welche... Hoffe habe mich richtig ausgedrückt und ihr wisst was ich meine, bezgl. des Steuerkreuzes. Danke im voraus..

Offline Od1n

• Global Moderator
  • MVP
  • *
    • View Profile
Re: Frage zu Xim Apex mit Joystick
« Reply #1 on: 03:10 AM - 01/19/20 »
Hey,

poste das mal im englischen Bereich da es sich wahrscheinlich um ein Treiberproblem handelt welches per XIM Firmware Update gelöst werden muss. Mist4fun wird dir dazu mehr erzählen können.
Alternativ wäre auch XIM Link eine Möglichkeit sofern der Joystick ohne Probleme am PC läuft.

Hier der Link zum Support-Bereich https://community.xim.tech/index.php?board=3.0
PS4 & X1 | C: MS | XIM4 | FW: the latest ofc! :) | Mon: BenQ XL2420Z | Pad: Zowie G-SR | KB: Ducky DK1008L Cherry Red O-Rings| A: AKG K701 Creative X7 Antlion Modmic | M: Zowie EC1-A | D: 3200 | P: 1000hz | BF4 4 HIP: 35 ADS: 20

My Fortnite Creator Code: beamimpact
Check out my Youtube Channel: XIMGameplay

Offline Bohne2312

• MVP
  • *
    • View Profile
« Reply #2 on: 03:22 AM - 01/19/20 »
Zwar nicht ganz für deine Bedürfnisse geeignet, aber ein Ansatz.
Ich weiß ich hatte etwas ähnliches für die linke hand gesehen, finde es aber nicht wieder

https://www.pcgameshardware.de/Maeuse-Hardware-255539/News/Asus-Rog-Chakram-Gaming-Maus-mit-integriertem-Analogstick-und-langer-Laufzeit-1328784/amp/

Das hier meinte ich, der Typ hatte das Ding auch schon fur die linke hand gebaut

https://youtu.be/OTGtbLhldPc
« Last Edit: 03:29 AM - 01/19/20 by Bohne2312 »
Deutschsprachige  Discord Gruppe https://discord.gg/FE5wRCk
(Wir wachsen täglich ein klein wenig weiter)

Offline Brabus

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #3 on: 04:44 AM - 01/19/20 »
@all

erstmal danke für eure Hilfe.

@Bohne2312

Die Maus ist zwar gut aber zu wenig Tasten.. Es würde eine reichen mit bis zu zehn Tasten belegbar. Auch reicht es nur linkshändler geeignet. Aber es gibt so viele..  :) Den Typ hatte ich angeschrieben, aber keine Antwort..

@Od1n

habe ich mal gepostet... Danke für den Tipp.
« Last Edit: 04:52 AM - 01/19/20 by Brabus »

Offline Brabus

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #4 on: 05:19 AM - 01/19/20 »
noch eine kurze Frage... Kann ich die Sensitivität erhöhen, das der Steuerknüppel nicht so träge reagiert? Bin da noch ein Anfänger. Danke...

Offline Od1n

• Global Moderator
  • MVP
  • *
    • View Profile
« Reply #5 on: 05:21 AM - 01/19/20 »
Ja aber dazu müsstest du die Cross-Controller Config im XIM benutzen. Über eine reguläre XIM Config wäre das nicht möglich.
Eine Alternative wäre die Geschwindigkeit über die Einstellungen im Spiel selbst anzupassen.

Deinen Post im englischen Bereich habe ich etwas editiert damit Mist4fun alles versteht wenn er später online kommt :).
PS4 & X1 | C: MS | XIM4 | FW: the latest ofc! :) | Mon: BenQ XL2420Z | Pad: Zowie G-SR | KB: Ducky DK1008L Cherry Red O-Rings| A: AKG K701 Creative X7 Antlion Modmic | M: Zowie EC1-A | D: 3200 | P: 1000hz | BF4 4 HIP: 35 ADS: 20

Offline Brabus

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #6 on: 05:26 AM - 01/19/20 »
danke Od1n. Mein Englisch ist nicht so prickelnd. habe einen Übersetzer genommen.  :D

Offline Od1n

• Global Moderator
  • MVP
  • *
    • View Profile
« Reply #7 on: 05:27 AM - 01/19/20 »
Dafür war das Ergebnis aber erstaunlich gut :).

Offline Brabus

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #8 on: 05:35 AM - 01/19/20 »
Danke.  :) Was ist denn der Unterschied zu einer Crosscontroller Config und einer normalen`? Vielleicht würde das das Problem lösen?

Offline Matisan007

• Member
  • *
    • View Profile
  • Gamertag: Matisan
« Reply #9 on: 05:44 AM - 01/19/20 »
Hi Brabus mir geht es ähnlich, ich habe durch einen Unfall meinen rechten Unterarm verloren. Ich spiele mit Maus ( Logitech G900 weil genügend Tasten ) und nem Logitech G13 hab da einfach w,a,s,d auf den kleinen Joystick gelegt und bediene diesen mit meiner Prothese. Hat zwar etwas Übung gebraucht aber geht. Dachte wäre vielleicht auch was für dich.

Lg

Offline Brabus

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #10 on: 06:11 AM - 01/19/20 »
Hi, da bin ich ja nicht alleine..  ;) Danke für die Tipps... Die G900 ist mir im Moment noch zu teuer.. Da würde mir eine Kabelgebundene bis 50 € erstmal reichen. Die G13 bekomme ich wohl nur noch gebraucht...

Offline Matisan007

• Member
  • *
    • View Profile
  • Gamertag: Matisan
« Reply #11 on: 06:18 AM - 01/19/20 »
Hehe ne bist du nicht 😊

Ja Maus kannst ja mal nach ner anderen anschauen.

Das G13 gibts leider nur noch gebraucht das stimmt, ist aber leider das einzigste das ich bis jetzt gefunden hab wo der Joystick so angeordnet ist das er gut erreichbar ist.

Offline Brabus

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #12 on: 06:30 AM - 01/19/20 »
Es bibt noch razer tartarus v2 wo der Joystick relativ gut erreichbar ist.. :)

Offline Od1n

• Global Moderator
  • MVP
  • *
    • View Profile
« Reply #13 on: 06:32 AM - 01/19/20 »
Danke.  :) Was ist denn der Unterschied zu einer Crosscontroller Config und einer normalen`? Vielleicht würde das das Problem lösen?

Die ist speziell zum benutzen von Controllern mit dem XIM gedacht, z.B. einen PS4 controller an der Xbox One. Der reguläre Konsolencontroller muss dazu in Port 3 gesteckt werden und der Zweite dann entweder in 1 oder 2.

Das Razer Tartarus Gamepad hat keinen echten Analogstick, das ist lediglich ein D-Pad mit einem Analogstick oben drauf.

Offline Brabus

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #14 on: 07:01 AM - 01/19/20 »
habe eine G13 gefunden... Für 40 €...