XIM Community

Einstellungen im Spiel Fortnite selbst und im Xim Apex Manager mit der PS4-slim  (Read 4657 times)

Offline apexprofi13

• Member
  • *
    • View Profile
Hallo liebe Mitspieler,

ich möchte heute, nachdem ich schon sehr lange hier lese, Einstellungsfragen zu Fortenite an Euch richten, weil ich Antworten diesbezüglich leider noch nicht genau zu meinen Problemen gefunden habe:

Ich spiele PS4-slim mit der Xim Apex (neueste Manager), Maus: Rocccat kone aimo und Tastatur gamesir Z1 mechanisch.

Die Frage nach dem Warum ist ganz einfach: Ich bin schon älter und daher Tastatur- und Mauskind und die PS4 habe ich von meinem Söhnen, die die große PS4 bekommen haben. Deswegen brauchte ich die Xim Apex zum Umstellen....; zu Fortenite bin ich gekommen, weil ich vor der Freigabe für meine Söhnen wissen wollte, was "die dann spielen" und .. ich find das Spiel sehr einfach auch "geil"... von der Idee über die laufenden Veränderungen und vor allem taktischen Möglichekiten, einen Sieg zu holen...

Bislang habe ich Einstellungen sowohl für die Maus, in Fortenite selbst, aber auch im Apex-Manager gelesen, jedoch die Informationen von vielen Mitspielern nur für mich kombiniert dann bei mir erfasst, also eingestellt. In keinem Thread habe ich jedoch Einstellungsempfehlungen gelesen, die sowohl die Einstellungen in Fortenite selbst, aber auch im Xim Apex-Manager betreffen.

Ich bin ein mittelmäßiger Spieler, der schon ab zu zu Siege holt, denke jedoch mit Euer Hilfe, Euren Erfahrungen vielleicht noch mehr aus der Xim Apex rausholen zu können (Kills pro Runde 3-5, je nach Waffe am Anfang). Dann gewinne ich vielleicht auch mal gegen meine Söhne- Dank dafür schon jetzt im vorraus....

Meine Einstellungen Xim Apex:

Xim Apex 500 Hz / Mauseinstellung 500 Hz
DPI Maus 3800
HIP 95 / ADS 65
Synch= gängig
Feineinstellung Hip 6 / ADS 15 (smoothing)

Monitor ist 42 Zoll -Samsung-Fernseher -neueste Generation im Spielbildmodus, wobei bei Fortenite 720 p als Bildfrequenz hinterlegt worden sind von mir, kann aber auch auf 16:9 oder 4:3 mit 480p oder 1080 p umgestellt werden.....

Forteniteeinstellungen im Spiel selbst = und nun zu meinen Fragen.
Laut Apex soll alles auf Maximum gestellt werden..., hatte ich zunächst auch, mein Aim war aber grässlich schlecht..., nachdem ich dann alle Mauseinstellungen x und y auf 1,00 (sens.+ADS und Zielfernrohr) setzte = Maximum  und die anderen Werte aber niedrieger einstellte, wurde mein Spiel sofort weitaus, das AIMING betreffend, viel viel besser..., endlich traf auch ich mal was mit allen Waffen , ob kurz oder weit weg.....

Wie sind Eure Einstellungen also im Xim Apex-Manager und in Fortenite selbst?

Meine Controller -sens liegt für X 0,8 etwas höher als für Y 0,7 und beim Zielen bei 0,8 und Zielfernrohr 0,65

Nochmals Dank, dass Ihr mir helft und ich hoffe darauf.... :-)

Offline Od1n

• Global Moderator
  • MVP
  • *
    • View Profile
hey,

in folgendem tutorial findest du eigentlich alles was du zu fortnite wissen musst:
https://community.xim.tech/index.php?topic=76099

was die ingame geschwindigkeit angeht, spiele immer mit dem einstellungen welche du auf der xim website findest:
https://community.xim.tech/index.php?topic=43775.0
sobald du andere einstellungen benutzt ist deine xim config nicht mehr perfekt auf die ingame einstellungen optimiert wodurch es zu mausbeschleunigung oder anderen unschönen effekten kommen kann welche deine genauigkeit mit der maus beeinflussen

das von dir beschriebene problem mit den empfohlenen ingame einstellungen und dem schlechten aim wird sich wohl auf eine nicht ganz optimal eingestellte xim config oder mauseinstellung zurückführen lassen, mehr dazu findest du in dem fortnite tutorial oben

was den fernsehern und das spiel angeht, das videosignal sollte auf 1080p gestellt werden da du so deutlich mehr details in der entfernung erkennen kannst
PS4 & X1 | C: MS | XIM4 | FW: the latest ofc! :) | Mon: BenQ XL2420Z | Pad: Zowie G-SR | KB: Ducky DK1008L Cherry Red O-Rings| A: AKG K701 Creative X7 Antlion Modmic | M: Zowie EC1-A | D: 3200 | P: 1000hz | BF4 4 HIP: 35 ADS: 20

My Fortnite Creator Code: beamimpact
Check out my Youtube Channel: XIM Central

Offline apexprofi13

• Member
  • *
    • View Profile
Danke für die schnelle Antwort und die Hinweise, die ich schon teils kenne und auch probiert habe, ich werde die Tipps dennoch erneut abarbeiten und posten, ob es was geworden ist; vielleicht habe ich was überrsehen oder eine Einstellung falscht erfasst...

Tolles Forum....

Offline apexprofi13

• Member
  • *
    • View Profile
Aktualisierung:

So, nachdem ich die Einstellungen aus den Tutorials nebst Einstellungshinweisen für die Xim Apex selbst mehrmals geprüft habe, ist Ernüchterung eingetreten; warum?

Ganz einfach, wenn Ihr die =alle Tutorials-Infos Step by Step tatsächlich real in Euren Einstellungen umsetzt, werdet Ihr (zumindestens ich) darauf stoßen, dass je nach Aktualität des Tutorials (egal ob BOOST / Mouse-DPI etc. etc.) bestimmte Einstellungen bei z.B. HIP und ADS sich verändern.

Was ich sagen will, dass passt ab und zu einfach nicht zusammen, die Tutorials sind m.E. nicht genau miteinander und aufeinander kompatibel abgestimmt. Einzeln betrachtet simmt das, was dort beschrieben wird, mann kann aber nicht alles zusammen aber so umsetzen, um zum besten AIMING zu gelangen.

Ich will nicht viel Labern, sondern durch meine Feststellungen auch natürlich Hilfestellungen für / an Euch geben, die mein Aiming extrem verbessert haben, auch aufgrund der nochmaligen Prüfungen, denn einzelne Einstellungen sind schon von sehr herausragender Bedeutung für das gute Aiming:

Meine Grundeinstellung seit heute Nacht, die ich um eine Sache, die nicht bislang erwähnt wurde, ergänze:

MOUSEPAD:
Beachtet bitte, dass es wirklich maßgeblich bei allen Einstellungen ist, auf  welchem PAD Ihr spielt.

Ich habe ein hartes und ein weiches (Roccat) Pad; meine Einstellung basieren auf der Nutzung des harten Pads.
Bei einem weichen Pad werdet Ihr die Sens bei HIP und ADS nämlich nach oben verändern müssen, auf dem harten läuft die Maus (Roccat Kone aimo) bei mir aber gefühlt besser.

Monitor (Einstellung Fortnite)  läuft auf 1080 p, Spieleinstellung zusätzlich ausgewählt (HDR autom.), damit bessere Sicht

APEX Manager/Firmware
Android - Manager XIM Apex 20190315
XIM Apex PC Firmware 20190429
Wichtig: Nur mit diesen Downloads konnt Ihr BOOST und  Steady Aim auch einstellen und im Manager dann sehen bei Experteinstellungen. Download - Andr oid habe ich über separten File gemacht und...Eure Handyeinstellungen müssen evtl. diesen Download auch zulassen, weil der Download (bei mir) nicht aus dem Playstore kam (!), sondern über den Link / Anwort zu meiner Eingangsfrage von Member  Od1n.

DPI - Maus:
Über Roccat-Swarm-Treiber kann der Wert DPI easy eingestellt werden, ich spiele zwischen 3000 bis 3800 DPI, versucht die Einstellung mal einzeln zu spielen, der Vergleich bringt Euch zum Ziel. Nachfolgende Einstellung basieren auf 3400 DPI. Auf der Spielwiese habe ich die Bewegungen und Einstellungen immer verglichen und geübt.

HZ-Maus:
Auch über Roccat Swarm-Treiber auf zunächst 500 HZ gestellt, dann gemerkt , dass in der XIM Apex Anzeige die Maus auf 1000 HZ springt; insofern ich also 1000 HZ eingestellt habe.

HZ- XIM Apex:
Bei globalen Einstellungen auch  1000 HZ ausgewählt und bestätigt / speichern! Habt Ihr Unterschiede bei HZ Mouse und Xim Apex wird das Aiming schlecht bis unmöglich....

Aller vorgenannten Einstellungen sind wesentliche Grundeinstellungen; alle nachfolgenden von mir aufgrund eigener Spielweise festgestellt!

HIP bei 20
Synch. = Gängig (Standard geht auch, aber HIP dann etwas höher m. E.)
Smoothing = 3
Steady Aim = 0
Boost = 0
Simulate Analog behavior= 125

ADS bei 15
Synch. = Gängig (Standard geht auch, aber ADS dann etwas höher m. E.)
Smoothing = 3
Steady Aim = 0
Boost = 0
Simulate Analog behavior= 0

Jetzt meine Abweichungen zu den Tutorials = Einstellungen im Spiel Fortnite selbst:

-Da Ihr die Xim Apex nutzt, stellt den Wert 1,0 überalll dort ein, wo Ihr das Wort  Maus (x/y und zielen /Zielfernrohr) findet.

- Bei Controller X/Y habe den Wert für X zu 0,9  etwas höher als für Y zu 0,8
- Bei Controller zielen habe ich den Wert (!!!) 0,75 und Zielfernrohr 0,60 gewählt; allein diese Einstellungen, probiert es ruhig mal aus, bringen ein Aiming über fast alle Waffen, egal ob nah oder fern...., geht in den Spielplatzmodi und zielt mal auf Laternen, Schilder, die eben weit und nah sind mit unterschiedlichen Waffen, prüft, ob die Maus leicht und fluffig über das Pad gleitet und Ihr auch laufende Gegner somit mit oder ohne Scope gut verfolgen und damit treffen könnt, nicht alle Gegner hocken nämlich auf dem Boden 

Baumodus ist bei mir 1,35 (pro)

Meine Belegung auf der Maus Roccat Kone Aimo ist:
Rechts vorne/oben = Scope
Links vorne /oben= Schießen
T1 links vorne = Aufnahme Sachen /Waffen
Rad =Drücken =Map
Rad = nach vorne scrollen Waffe 1
Rad= nach hinten scrollen Waffe nach Wahl

T2 links hinten = Wechsel in Baumodi ;
dann rechts Treppe,
links Wand,
Rad nach vorne scrollen= Dach;
Rad nach hinten  scrollen =Boden/Decke
T1 links vorne= Bearbeitung von Wände,Decken etc. = Auswahl mit links vorne/oben

Also für mich hat sich gezeigt, dass maßgeblich für ein gutes und vor allem reibungsloses Aiming die Einstellungen kombiniert werden müssen, aber das Pad entscheidend ist.

Beachtet bitte, dass ich meine Angaben unter Berücksichtigung der von mir genutzen "Werkzeuge" wie Maus / Tastatur mache, also Eure Werkzeuge evtl. etwas andere Einstellungen in Xim Apex Manager und in Fortenite daher benötigen.

Alle anderen Funktionen sind auf meiner Tastatur hinterlegt. Habt Ihr Fragen oder Anmerkungen, wäre toll, denn ich kann nicht alle Möglichkeiten bei Einstellungen probieren, vielleicht sind Eure Erfahrungen und Einstellungen nämlich besser.

Dank an Od1n, Grundbasiseinstellungen sind schon wichtig-merci..., Schreibfehler bitte nachsehen-bin etwas müde vom Probieren...

Offline Od1n

• Global Moderator
  • MVP
  • *
    • View Profile
hast du denn die controller deadzone entsprechend angepasst?
ohne diese einstellung würde sich erklären warum das tutorial nicht so richtig für dich funktioniert hat, denn eigentlich ist es auf dem aktuellsten stand

der einzige grund der mir sonst noch einfallen könnte ist die pc plattform, dort hast du weniger inputlag und auch deutlich mehr frames
dadurch kann sich einiges anders anfühlen als auf der konsole
PS4 & X1 | C: MS | XIM4 | FW: the latest ofc! :) | Mon: BenQ XL2420Z | Pad: Zowie G-SR | KB: Ducky DK1008L Cherry Red O-Rings| A: AKG K701 Creative X7 Antlion Modmic | M: Zowie EC1-A | D: 3200 | P: 1000hz | BF4 4 HIP: 35 ADS: 20

Offline apexprofi13

• Member
  • *
    • View Profile
Danke für den letzten Hinweis, habe diesen geprüft und... meine Einstellungen diesbezüglich sind OK = jeweils 0,12 links wie rechts ....; insofern liegt es vielleicht auch an mir und meinen Ansprüchen, heißt, ich treffe ja auf kurz und lang so gut wie immer, habe aber dennoch das Gefühl, dass meine Gegner in Endfights weniger Treffer landen ... ich dennoch hops gehe......, das nervt mich gewaltig immer nur 2.-ter -4-ter zu werden.

Daher würden mich die Einstellungen anderer Spieler interessieren, insbesondere, ob steady aim bei HIP oder ADS genutzt wird...., ob evtl. doch mehr Aim damit erreicht werden kann.

Eine Sache fällt mir allerdings noch ein: Bislang habe ich die Tastenbelegungen am Controller nicht verändert (wie in den Tutorials mitgeteilt) , da ich ja mit der xim apex meine Belegungen ja frei wählen kann (Teilbelegungen bei meiner Kone Aimo Roccat habe ich ja schon gepostet). Wirkt sich das überhaupt auf das Aiming aus??? M.E. nutze ich ja ich  die Erstkonfig des Controllers, die ich dann für Maus und Tastatur dann ja nur ändere....,  bin auch hier gespannt.

An dieser Stelle ausdrücklichen Dank für Eure Hinweise; je mehr man probiert und spielt, desto besser wird man...., ich weiß,......

aber das erscheint mir (für mich) nicht gut genug; Euch -in Einzelfällen- vielleicht auch nicht..

Offline Od1n

• Global Moderator
  • MVP
  • *
    • View Profile
Daher würden mich die Einstellungen anderer Spieler interessieren, insbesondere, ob steady aim bei HIP oder ADS genutzt wird...., ob evtl. doch mehr Aim damit erreicht werden kann.

Eine Sache fällt mir allerdings noch ein: Bislang habe ich die Tastenbelegungen am Controller nicht verändert (wie in den Tutorials mitgeteilt) , da ich ja mit der xim apex meine Belegungen ja frei wählen kann (Teilbelegungen bei meiner Kone Aimo Roccat habe ich ja schon gepostet). Wirkt sich das überhaupt auf das Aiming aus??? M.E. nutze ich ja ich  die Erstkonfig des Controllers, die ich dann für Maus und Tastatur dann ja nur ändere....,  bin auch hier gespannt.

An dieser Stelle ausdrücklichen Dank für Eure Hinweise; je mehr man probiert und spielt, desto besser wird man...., ich weiß,......

aber das erscheint mir (für mich) nicht gut genug; Euch -in Einzelfällen- vielleicht auch nicht..

das wird doch alles in dem video genau beschreiben welches ich oben verlinkt habe:
https://community.xim.tech/index.php?topic=76099

Offline apexprofi13

• Member
  • *
    • View Profile
Ja, danke erneut für den Hinweis.

Ich bin mir bewusst, dass ich vielleicht nerve, aber ich möchte auch gerne verstehen, was für Dich oder Euch so selbstverständlich verständlich scheinen mag. Ich bin kein Profi in dieser Sache und einfach und verständlich ist das Einstellen einer Xim Apex ja nun wirklich nicht.

Warum muss ich im Controllerbereich die Einstellungen setzen, wenn ich doch auf Maus oder Tastatur meine Tasten belege wie ich will. Ich habe verstanden, dass manche Tastenkombi sich pro bzw. against Aiming verhält bzw. mal mehr oder eben wenig verzögert, aber erneut, warum ist das hier so wichtig? Wenn Du / Ihr mir sagt...mach einfach, das ist besser = OK dann mache ich das dann einfach und Schluss hier....

Darüber hinaus erlaube ich mir erneut den Hinweis, dass eben die Tutorials nicht immer schlüssig aufeinander aufbauen und sich somit mir die Frage stellt, soll ich nun die Einstellungen des letzen Turorials "Update" nur verwenden und die anderen Vorempfehlungen völlig unberücksichtigt lassen.

Ich glaube allerdings kaum, dass meine Söhne eine weitere Verbesserung von mir befürworten, durch die Hinweise von Euch in diesem Forum generell bekommen die nun auch ab und zu auf die Mütze....

Insofern würde mich andere Einstellungen daher interessieren.

Offline Od1n

• Global Moderator
  • MVP
  • *
    • View Profile
bei der änderung des controller layouts handelt es sich nur um einen trick womit man schneller editieren kann, ohne diesen ist das mit dem xim nicht zu realisieren.

Offline PersiFN

• Member
  • *
    • View Profile
  • PSN ID: Youtube_ziPersi
Hey was geht :P,

als Season 0 Spieler möchte ich dir gerne auch ein paar Tipps geben. Spiele seit s2 mit Apex und bin aktuell in tunieren tätig mit etwas über 1200€ verdienst also glaub ich den Xim in Sachen Fortnite gemeistert zu haben.

Zu den Videos von Odin:

Meiner Meinung nach sind diese sehr Schlüssig aufgebaut und dienen vorallem NEUEN Apex Spielern dazu eine Grundbasis für ihr Xim Erlebnis aufzubauen nochmal probs für die ganze Arbeit die Ihr hier reinsteckt um uns dieses Gaming Experience zu ermöglichen.

Zu deiner Frage:

Nur in den Controller Einstellung in Fortnite selbst kannst du die Editier Taste ( standard Kreis gedrückt halten) extra Belegen und es dir somit ermöglichen direkt und ohne verzögerung zu editieren. Dies kannst du nicht im X-Manager machen dieser dient nur zur Anpassung der Belegung.

Weiteres:

Die Empfindlichkeit ist immer so ein Streitthema da es einige Leute gibt die viel AimAssist wollen, andere wenig (darunter ich zB) und wieder andere gar keinen.
Natürlich muss dies jeder selbst entscheiden. Ich habe gelernt das man mit einer Ballistic Kurver wunderbar den Starken Aim Assist von Fortnite ausgleichen kann.
Falls dich meine Einstellungen interessieren die findest du hier:
https://community.xim.tech/index.php?topic=77056.0

sind zwar nicht die neuesten aber sehr ähnlich geblieben und die BK ist gleich

Wichtig ist auch dir eine angenehme Handbewegung zum Aimen und bauen anzutrainieren... Stell deine Sens drauf ein welche Geschwindigkeit "normal" für dich ist und die du auch halten kannst ohne viel schneller zu werden.

Falls du noch fragen hast kannst du die gerne noch Stellen ich Versuche Sie zu beantworten.

Gruß Persi

Offline stef13

• Member
  • *
    • View Profile
Hi Persi,

mich würde interessieren, warum Du den Aim Assist nicht so"magst" und diesen mit einer (übrigens TOP-KURVE) ausgleichen möchtest. Sowohl mit als auch ohne spielen sich Deine Einstellungen TOP, aber ich möchte Deine Hauptargumente, gerne ausführlich, dazu kennen lernen.

Liegt es daran (auch), weil mit Aim Assist gerade im Innenfight immer der im vorderen Bereich agierende Gegner zuerst anvisiert wird? Manchmal ist dies ja nicht ratsam , wenn man den hinteren (2-ten) Feind zuerst ausschalten möchte.

Hast Du Aim Assist eigentlich nun bei den Forteniteeinstellungenn dann an oder aus, wenn Du mit Kurve spielst?

Dank und mach weiter so, gleiches an Od1n

Stef13

Offline Sl3vin

• Member
  • *
    • View Profile
Eins ist sicher. Wenn man immer "nur" 2ter 3ter 4ter wird (was in meinen Augen top ist) dann bringen sämtliche Einstellungen / Kurven nichts. Man muss einfach mehr über üben üben. Für mich ist Fortnite alles andere als ein einfaches Spiel. Am besten ist es du spielst 1h kreativ Modus bevor du in solo rein gehst.

20min edit Parcour
20min Rotation Games
20min Bau Battle

Erst danach spielst du solo. Du wirst sehen wie schnell du besser wirst
Microsoft Xbox One X 1TB Konsole
SteelSeries Rival 300 @ 4.000 DPI
SteelSeries Apex M750 TKL
SteelSeries DeX
Asus VG275Q

Offline Kermett125

• Member
  • *
    • View Profile
  • PSN ID: Kermett125
Nach Xim Update Einstellungen neu machen ?
« Reply #12 on: 01:26 PM - 06/19/20 »
Hallo liebe Ximer,

Ich habe heute meine Xim Apex geupdatet und jetzt das Problem das mir alle in MW zu schnell vorkommt, muss aber dazu auch sagen das ich jetzt eine Woche lang nur destiny 2 gespielt habe.

Meine Frage an der Stelle, muss ich die sensitivity neu einstellen nach einem Update?

Offline Od1n

• Global Moderator
  • MVP
  • *
    • View Profile
Das Update ändert deine Mausgeschwindigkeit nicht, denke eher es liegt an D2 und MW da D2 auf 30fps läuft und eher ein langsames Kampfsystem hat wohingegen MW mit 60fps abgespielt wird und der Multiplayer sehr schnell ist. Würde einfach deine MW Mausgeschwindigkeit neu einstellen und dem Ganzen ein paar Tage geben :).