XIM Community

XIM APEX Manager erkennt Tasteneingabe nicht  (Read 126 times)

Offline Martso71

• Member
  • *
    • View Profile
XIM APEX Manager erkennt Tasteneingabe nicht
« on: 06:00 PM - 03/12/19 »
Wollte eben Battlefield V spielen. Im Menü der PS4 funktioniert die Tastatur ohne Probleme. Ich kann auch Battlefield starten, mit der Taste "CapsLK" der ich "X" zugeordnet habe. Nach dem Start kommt zunächst der schwarze Bildschirm mit dem weißen Ladesymbol oben rechts. Dann kommt wieder der Bildschirm mit der Soldatin wo man man ja mit X bzw. in meinem Fall "CapsLK" den Start bestätigen muss. Da passiert jetzt aber gar nichts, ich komme da nicht weiter. Zum Spielstart musste ich ja die selbe Taste drücken, da funktionierte diese ja noch. Also hab ich mal mit dem Controller versucht ob es da weiter geht wennn ich X drücke. Und da funktioniert das auch. Im Spiel kann ich wieder auf die Tastatur wechseln und es funktioniert so weit ich das gesehen habe alles. Die "CapsLK" funktioniert da auch wieder. Habe testweise die PS4 neu gestartet, das selbe Problem wieder. Dann habe ich meinen XIM APEX Manager verbunden. Wenn ich nun im Manager eine Taste zuweisen will geht gar nichts. Da steht dann "Hören...", aber ich kann drücken was ich will, ich kann keine Taste zuordnen. Nach einem Tastendruck blinkt die APEX kurz rot und grün, aber mehr passiert nicht. Aber auch nur wenn ich die Taste drücke die im Manager bereits zugeordnet ist, also z.B. für Spot "R1" die Taste "E". Wenn ich eine neue Taste drücke blinkt die APEX nicht. Wenn ich ein Taste der Maus drücke passiert genauso wenig.
Gestern funktionierte noch alles. Woran könnte das liegen? Habe vorher nichts im Manager gemacht, erst als die Taste X beim Startbildschirm nicht mehr funktionierte wollte ich die Taste neu zuordnen.
EDIT: Die Taste "E", der ich R1 zugeordnet habe geht ingame nicht mehr. Da blinkt die APEX wieder nur kurz rot und grün, wie wenn ich eine Taste im Manager zuordnen möchte.
Was mir jetzt noch aufgefallen ist, in meinem Handy wird die Apex nicht unter gekoppelte Geräte aufgeführt, sondern unter verfügbare Geräte. Wenn ich drauf klicke kommt "Pairing läuft...", aber es wird nicht gekoppelt. Ich weiß leider nicht ob das vorher anders war und das das Problem sein könnte. Aber eigentlich ja nicht, sonst könnte ich den Manager ja nicht verbinden. Denn wenn ich Bluetooth am Handy deaktiviere kann ich mich nicht mit dem Manager verbinden.
PS:
Manager Version ist 5.00.20180528
Firmware Version ist 5.00.20180501
Gestern funktionierte noch alles. Woran könnte das liegen? Habe vorher nichts im Manager gemacht, erst als die Taste X beim Startbildschirm nicht mehr funktionierte wollte ich die Taste neu zuordnen.
EDIT: Die Taste "E", der ich R1 zugeordnet habe geht ingame nicht mehr. Da blinkt die APEX wieder nur kurz rot und grün, wie wenn ich eine Taste im Manager zuordnen möchte.
PS:
Manager Version ist 5.00.20180528
Firmware Version ist 5.00.20180501
« Last Edit: 08:10 PM - 03/12/19 by Martso71 »
PS4 Pro - XIM Apex - Logitech G15 - Logitech G502 - Turtle Beach DSS2 - Kingston HyperX Cloud Alpha - Samsung U28E590D

Offline Od1n

• Global Moderator
  • MVP
  • *
    • View Profile
Re: XIM APEX Manager erkennt Tasteneingabe nicht
« Reply #1 on: 04:31 AM - 03/13/19 »
hey,

das problem liegt wahrscheinlich an den zu hohen stromanforderungen deines setups
der playstation usb port stellt nur eine begrenzte menge an elekrizität zur verfügung, wenn jetzt ein xim mit 3 angeschlossenen geräten an den usb port gesteckt wird und eines dieser geräte eine tastatur mit bildschirm ist dann schaltet das xim idr eines oder mehrere geräte ab um schäden zu vermeiden

versuche also mal folgendes:
- controller für ein paast stunden direkt an die laufende konsole stecken damit dieser voll geladen ist
- den bildschirm deiner tastatur abschalten, falls dies nicht geht versuche es mal mit einer anderen tastatur
- alternativ kannst du auch statt dem xim usb hub einen usb hub mit externer stromversorgung benutzen um das stromproblem zu beheben, oder ein netzteil für den xim usb hub nutzen

als verifikation kannst du mal folgendes versuchen:
tastatur vom xim abstecken und nur mit dem controller und der maus spielen, jetzt sollte das menü des spiels ohne weiteres funktionieren (zb x auf die maus legen)
PS4 & X1 | C: MS | XIM4 | FW: the latest ofc! :) | Mon: BenQ XL2420Z | Pad: Zowie G-SR | KB: Ducky DK1008L Cherry Red O-Rings| A: AKG K701 Creative X7 Antlion Modmic | M: Zowie EC1-A | D: 3200 | P: 1000hz | BF4 4 HIP: 35 ADS: 20

My Fortnite Creator Code: beamimpact
Check out my Youtube Channel: XIMGameplay

Offline Martso71

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #2 on: 05:15 AM - 03/13/19 »
Hm, aber bisher hat immer alles funktioniert. Es wird ja auch kein Gerät abgeschaltet, nur dass die Taste CapsLK beim Startbildschirm nicht funktioniert. Vorher im PS4 Menü und im Spiel drin geht die ja wieder. Und die Taste R1, also E geht auch ingame nicht.
Habe eben die PS4 nochmal gestartet, jetzt konnte ich die Taste CapsLK auch im Startbildschirm nutzen. Und ie Taste E funktioniert auch wieder ingame. Nur dass dann kurz die APEX rot und grün blinkt. Bei allen anderen Tasten ist das nicht der Fall. Im Manager kann ich auch wieder die Tasten zuweisen. Schon sehr seltsam, aber Hauptsache es geht wieder. Nur warum die APEX bei "E" kurz aufblinkt würde mich schon interessieren.
PS4 Pro - XIM Apex - Logitech G15 - Logitech G502 - Turtle Beach DSS2 - Kingston HyperX Cloud Alpha - Samsung U28E590D

Offline Od1n

• Global Moderator
  • MVP
  • *
    • View Profile
« Reply #3 on: 06:18 AM - 03/13/19 »
hey,

starte mal deinen xim manager und drücke anschließend mehrmals die capslock taste
im unteren bereich des xim managers sollte dir dieser dann die capslock taste + ausgeführte aktion anzeigen

achte mal darauf ob folgendes der fall ist:

- erscheint die taste jedesmal bzw wird sie dort nicht mehr angezeigt wenn du dich im spiele-menü befindest?
- wird eventuell etwas angezeigt wie "capslock -> aux config" oder wird sogar eine andere configuration geladen?

es könnte sein, dass deine capslock taste eine unterconfig aktiviert bzw eine andere spieleconfig in welcher die taste selbst nicht gebunden ist, wodurch sie dann für eine zeit lang nicht geht
zumindest solange nicht bis die entsprechende deaktivierungstaste gedrückt wurde und du dich wieder in deiner normalen battlefield config befindest

eine weitere möglichkeit ist folgende:
medientasten wie die capslock taste können immer wieder mal probleme verursachen, ändere die taste im logitech gaming treiber zb zu Ü taste oder einer anderen (sodass sie keine medientaste mehr ist sondern eine reguläre buchstabentaste deiner wahl)
probiere es dann erneut mit dem xim, die "abgeänderte" capslock taste muss natürlich erneut gebunden werden da der xim manager deine x aktion noch auf capslock gesetzt hat (was jetzt beim capslock drücken nicht mehr gesendet wird)
PS4 & X1 | C: MS | XIM4 | FW: the latest ofc! :) | Mon: BenQ XL2420Z | Pad: Zowie G-SR | KB: Ducky DK1008L Cherry Red O-Rings| A: AKG K701 Creative X7 Antlion Modmic | M: Zowie EC1-A | D: 3200 | P: 1000hz | BF4 4 HIP: 35 ADS: 20

My Fortnite Creator Code: beamimpact
Check out my Youtube Channel: XIMGameplay