XIM Community

Anfänger braucht mal paar Tipps für Apex  (Read 575 times)

Offline xXLuciferXx

• Member
  • *
    • View Profile
Anfänger braucht mal paar Tipps für Apex
« on: 12:08 PM - 12/29/18 »
Nabend erstmal zusammen,

Ich habe mir nun auch mal XIM Apex besorgt und bin eigentlich soweit auch ganz zufrieden. Ich selber bin eigentlich reiner PC Spieler aber nun doch auf PS4 gewechselt und da ich mit Controller in Shootern einfach nicht warm werde hab ich nun mir den Apex Adapter geholt.

Ich weiss nicht wie wichtig es ist, aber falls es doch noch von Bedeutung sein sollte...hier mal meine normalen Settings vom PC. Ich Spiele am PC immer mit 500dpi und in BF (egal ob 4, 1, oder das neue 5) immer mit einer Sens von 14 (Ingame)

Als Maus nutze ich eine Logitech G Pro Wireless Maus, die soweit auch klappt. Auf der PS4 benutze ich aktuell eine DPI von 3800 und eine Pollingrate von 1000Mhz...Hier ist auch gleich meine erste frage....Wieso soll man eigentlich eine dpi zwischen 3000-4000dpi nutzen? Würde nicht auh eine 500dpi genauso gehen? Ich hatte nämlich gelesen das wohl dennoch es besser sein 3000-4000 zu nehmen.

Aktuell habe ich in der Sofware groß noch nichts weiter eingestellt, halt nur die Sens und die Tasten belegt.....gibt es denn noch Einstellungen die man vornehmen sollte damit das ganze noch optimiert wird? Die Maus fühlt sich auf der PS4 schon ganz gut an, aber mir ist aufgefallen, dass auf weit entfernte Ziele das ganze noch nicht ganz so extrem präzise ist.....so als ob da gerne mal ein Pixel von der Maus übersprungen wird. Jetzt weiss ich halt nicht ob es an den nur 60FPS liegt (bin eigentlich 144FPS am 144Hz Monitor gewohnt) oder ob meine Einstellung noch nicht optimal sind.
Vielleicht kann ja mir jemand da noch Tipps geben bzw meine einstellungen optimieren.

Wie ist es eigentlich mit em einheitlichen zielen in BF? Auf dem PC sollte man das ja immer aktivieren, und auch auf der PS4 hab ich gelesen das man es an machen soll, aber das bezog sich nur auf den Controller. Sollte es auch aktiviert werden wenn man mit Maus spielt? Und wenn ja....was wäre den da für ein Richtwert optimal? 133 ist ja dort der Standard sollte man diesen noch erhöhen oder verringern?

so...dann danke schon mal für die Hilfe :)

Offline Dodge

• MVP
  • *
    • View Profile
  • Gamertag: RheinlandFluch
  • PSN ID: Malarn71
Re: Anfänger braucht mal paar Tipps für Apex
« Reply #1 on: 12:24 PM - 12/29/18 »
Antworte kurz auf den Software Part.
Du kannst nich ordentlich was an den settings schrauben.Ob das jetzt zu Beginn nötig ist, ist eine andere Sache.
Polingrate, DPI und Synchronisation sollten zu Anfang deine Aufmerksamkeit bekommen.Falls du den Expertenmodus noch nicht aktiviert hast, über global settings dann Expertenmodus Haken setzen, dann erscheinen alle anderen Einstellungsoptionen.
DPI kannst ja erst mal so lassen, Polingrate wohl auch...dann teste mal andere Sync optionen,  ob die sich für dich besser anfühlen.
PS4 Pro & XB1 X | BenQ RL2755T 
Glorious Model O | 3200 DPI | 500Hz
Lioncast LK200
Corsair MM350
Steelseries Arctis Pro Wireless

Offline xXLuciferXx

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #2 on: 08:17 AM - 01/04/19 »
Danke erstmal für die Rückmeldung.

Ich habe jetzt soweit alles eingestellt...DPI Pollingrate usw. Ingame habe ich jetzt sogar mal das einheitliche Ziele aktiviert und mir die Mühe gemacht für jedes Scope die gleiche Geschwindigkeit eingestellt..geht soweit auch ganz gut. Aber irgendwie ist das genaue aimen auf weitere Distanzen noch nicht so das wahre....mir kommt es so vor das die Maus da gerne mal den ein oder anderen Pixel überspringt.....weiss jetzt nicht ob man da noch was beim Apex einstellen kann um das zu verbessern? Oder liegt das an den nur 60FPS?

Und was mich auch noch interessiert....wieso soll man bei der Maus selber eine dpi von 3000-4000dpi einstellen? Hab am PC immer mit 500 gespielt....kann man diese dpi nicht auch nehmen und in der Apex Software die Geschwindigkeit anpassen? Oder wird das dann ungenauer?

Offline Dodge

• MVP
  • *
    • View Profile
  • Gamertag: RheinlandFluch
  • PSN ID: Malarn71
« Reply #3 on: 11:27 PM - 01/06/19 »
1. goldene Regel: Du bist nicht am PC.

Technische Umstände der Apex, sowie die Programmierung der Lookmechanik in Konsolen Games bereiten ganz andere Bedingungen.
Für 99% der User haben sich DPI Werte ab 3200 als perfekt herausgestellt.Ob jetzt 3200, 4000, 8000 oder 12000 ist fast eine Glaubensfragen und sehr viel persönliche Vorliebe.
Einheitliches Zielen solltest du ausschalten siehe in game settings für BFV.Findet man hier im Forum.
Einheitliches Zielen und dann noch an den Scopes rumfummeln macht ja so gar keinen Sinn.Die solltest du dann schon auf 100% lassen.Aber s.o. einheitliches Zielen eh ausschalten.Dann Scopes anpassen schon eher.

Basic
Soldier Aim Sensitivity: 100%
Solider Zoom Sensitivity: 200%
Vehicle Aim Sensitivity: 100%

Control Schemes
Soldier Buttons: Default
Soldier Sticks: Default

Advanced
Stick Aiming Acceleration: 0%
Uniform Soldier Aiming: Off
Aiming Left/Right Acceleration: 0%
Uniform Vehicle Aiming: Off
Zoom Sensitivity Options: User Choice

(These are hidden. Continue scrolling down the Advanced section to find them)
Solder Aim Ratio: 100%
Soldier Zoom Aim Ratio: 100%
Vehicle Aim Ratio: 100%
Vehicle Zoom Aim Ratio: 100%

Controller Tuning (Left and Right stick)
Center Deadzone: 13%
Axial Deadzone: 0%
Max Input Threshold: 100%

Welche Firmware ist denn überhaupt auf deiner Apex?Welche Synchronisation und DPI verwendest du denn nun?Welche Maus etc.pp.?

Tolle Videos auf YouTube von XIMGameplay gibts auch.Einfach mal die YouTube Suche verwenden

PS4 Pro & XB1 X | BenQ RL2755T 
Glorious Model O | 3200 DPI | 500Hz
Lioncast LK200
Corsair MM350
Steelseries Arctis Pro Wireless

Offline xXLuciferXx

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #4 on: 09:12 AM - 01/10/19 »
Danke erstmal wieder fürs antworten.

Naja ich habe da an den Scopes rumgespielt, da mit Einheitliches Zielen und alles 100% dennoch es kein Einheitliche Zielen war. Zb habe ich für eine 180° Drehung (ohne ins Scope zu gehen) mit der Maus ca 20cm auf dem Tisch gebraucht, bin ich ins Red Dot Scope gegangen...dann waren es bei den gleichen 20cm schon wieder über 180° Drehung Ingame. Beim 3x Scope dann weniger als 180° usw...jedes Scope hatte dennoch eine anderer Wegstrecke. Ich weiss jetzt nicht ob ich da was falsch verstehe unter Einheitliches Zielen, aber ich dachte immer das man dort immer die selbe Geschwinsigkeit hat egal welches Scope man hat.

Naja ich habe es jetzt wieder aus gemacht.

Spielen tue ich aktuell wie folgt:

Maus: Logitech G Pro Gaming Wireless
DPI: 3800
Firmware Apex: die aktuellste

Ingame habe ich alles so eingestellt wie von der Apex vorgegeben.

Welche Synchronisation? was ist damit gemeint? Welches Profil ich nutze? Wenn ja....das BFV Profil das die Apex vorgibt