XIM Community

Lohnt sich der Kauf. Vergleich zum PC.  (Read 723 times)

Offline Enni

• Member
  • *
    • View Profile
Lohnt sich der Kauf. Vergleich zum PC.
« on: 03:58 AM - 11/08/18 »
Hallo ich überlege mir für die ps4 slim das xim apex zu kaufen,bin mir jedoch unschlüssig ob es das richtige ist.
Und da es nicht ganz so günstig ist zweifel ich noch.
Ich habe shooter immer auf dem PC gespielt und komme mit dem Controller überhaupt nicht zurecht.
Kann man das Spiel Gefühl wie am PC vergleichen?
Maus habe ich eine g602 diese sollte ja gehen wenn ich das richtig erfahren habe.
Wie spiele ich die Firmware auf, das sollte man ja als erstes machen.
Spielen möchte ich BF1 und cod 4. Und evtl BF5

Vielleicht kommt hier jemand aus der Nähe von Dresden und man könnte es mal testen?

Offline Alcapone007

• Member
  • *
    • View Profile
Re: Lohnt sich der Kauf. Vergleich zum PC.
« Reply #1 on: 04:54 AM - 11/08/18 »
Genau das gleiche Problem hatte ich auch, jahrelang am PC gespielt in der Kindheit und dann auf er playse Hoffnunglos verloren am Controller. Ich kann dir nur sagen die xim apex ist jeden Cent wert, Spielgefühl ist zu 95% wie aufm PC wenn man die richtigen settings benutzt. Ist alles hier im forum zu finden und wenn man Einstellungsprobleme hat wird einem hier auch schnell geholfen. Ich war damals bei meiner xim4 auch skeptisch hab bei Amazon bestellt da konnte ich es 30 testen und dann immernoch zurück geben wenn es mir nicht gefallen hätte, so war es aber nicht war begeistert. Als ich meine xim4 ausgepackt hatte war ich etwas erschrocken, was soll daran bitte 190 Euro teuer sein aber es ist die Software die es absolut Ausgleicht und der tolle Support hier von den Membern und Admins.

Offline Enni

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #2 on: 05:24 AM - 11/08/18 »
Ok. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also merkt man fast keinen Unterschied zum PC das wäre schön mal sehr schön.
Müsste ich mich noch mal schlau machen wie ich die aktuelle Firmware drauf installiere. Download über die xim Homepage oder?
Oder geht das evtl auch über die App automatisch?
Bluetooth maus und Tastatur kann man verwenden richtig?

Ja 140€ ist nicht grad wenig für so ein bisschen Plastik, aber wenn alles gut funktioniert bin ich bereit das auszugeben.
Der Support wird ja hoffentlich ein paar Jahre geben, bzw hoffe ich nicht das sony das irgendwie unterbinden tut mit der Zeit.
Vielleicht kommt ja hier jemand aus Dresden.

Offline Alcapone007

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #3 on: 06:41 AM - 11/08/18 »
Ganz easy neuste Firmware hier ausm forum aufm computer runterladen.

Flash Upgrade Instructions (instructional video):
1. Hold down the button on your XIM APEX
2. Plug your XIM APEX into your computer while continuing to hold the button
3. Wait for your XIM APEX's light to display blue and then release the button
4. Download and run the XIMAPEXFlash tool
5. Select Update Firmware
6. Disconnect your XIM APEX from your computer after the tool completes

Offline Od1n

• Global Moderator
  • MVP
  • *
    • View Profile
« Reply #4 on: 07:39 AM - 11/08/18 »
hey,

die zwei wesentlichen unterschiede zwischen konsole und pc sind folgende (an denen kann das xim auch nichts ändern da konsolen so funktionieren)
- die konsolenversion eines spieles hat immer einen leicht höheren inputlag als die pc version, da man mit dem controller eine etwas höhere eingabeverzögerung aufgrund der zb ungenauen sticks weniger leicht spürt als mit einer maus nutzen die entwickler das oft um die schwächere hardware der konsolen etwas zu kompensieren
- jedes konsolenspiel hat eine maximale drehgeschwindigkeit, sobald die controller geschwindigkeit auf maximum gestellt wird und der stick komplett zur seite gedrückt wird siehst du die maximale geschwindigkeit mit welcher du dich umdrehen kannst
schneller als diese geschwindigkeit geht nicht
auf dem pc gibt es sowas nicht, dort kannst du dich so schnell umdrehen wie du willst

der zweite punkt bedarf idr etwas anpassung, eine schnelle wisch-bewegung aus dem handgelenk um eine 180° drehung zu machen geht in den meisten konsolenespielen einfach nicht da die maximale drehgeschwindigkeit zu gering ist
stattdessen muss die maus mit einer etwas langsameren geschwindigkeit über das mauspad bewegt werden, ähnlich einer pc mid/low sensitivity
PS4 & X1 | C: MS | XIM4 | FW: the latest ofc! :) | Mon: BenQ XL2420Z | Pad: Zowie G-SR | KB: Ducky DK1008L Cherry Red O-Rings| A: AKG K701 Creative X7 Antlion Modmic | M: Zowie EC1-A | D: 3200 | P: 1000hz | BF4 4 HIP: 35 ADS: 20

My Fortnite Creator Code: beamimpact
Check out my Youtube Channel: XIMGameplay

Offline Enni

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #5 on: 07:41 AM - 11/08/18 »
Ok. Brauch ich dann noch den Manager aufm PC um die Firmware zu installieren oder oder erkennt das dass Programm automatisch?
Leider kann ich überhaupt kein Englisch.

Also ich lade mir hier die Firmware runter stecke den Stick in Rechner und dann?
Will schon vorbereitet sein wenn das Teil ankommt 😀.

Dann stecke ich Controller, maus, Tastatur an den Hub und dann schalte ich die ps4 mit dem Controller ein, ist das soweit richtig?

Leider findet man nix deutschsprachiges auf YouTube wo es erklärt wird.
Dann drücke ich auf der xim die Bluetooth Taste und wähle über den Manager das Spiel aus was ich spielen möchte.
Das muss man dann bei jeden Spiel machen oder?

Offline Od1n

• Global Moderator
  • MVP
  • *
    • View Profile
« Reply #6 on: 07:49 AM - 11/08/18 »
die firmware des xims kann nur über pc und mac geändert werden, der xim manager zum konfigurieren des xims gibts für pc, android und ios

ablauf beim updaten der xim firmware ist folgender
- neueste xim firmware aus dem forum laden und starten
- am xim apex die taste gedrückt halten während du es mit dem pc per usb verbindest
- hast du alles richtig gemacht zeigt dein xim apex jetzt eine konstant blaue farbe an und du kannst aufhören die taste zu drücken
- auf update firmware klicken und fertig

was das setup oder ähnliches angeht findest du alles hier im deutschsprachigen forum oder discord
link zum discord hier: https://community.xim.tech/index.php?topic=70482.0
PS4 & X1 | C: MS | XIM4 | FW: the latest ofc! :) | Mon: BenQ XL2420Z | Pad: Zowie G-SR | KB: Ducky DK1008L Cherry Red O-Rings| A: AKG K701 Creative X7 Antlion Modmic | M: Zowie EC1-A | D: 3200 | P: 1000hz | BF4 4 HIP: 35 ADS: 20

Offline Enni

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #7 on: 07:59 AM - 11/08/18 »
Super hört sich einfach an 😀 danke für die schnelle Antwort.

Zwecks erst Einrichtung.
Alles an dem Hub anschließen, dann in die ps4 stecken.
Dann den Manager starten über die App, Bluetooth Taste drücken und das Spiel auswählen, dann kann es los gehen ist das soweit richtig?
Oder gibt es noch einen Schritt?

Offline Od1n

• Global Moderator
  • MVP
  • *
    • View Profile
« Reply #8 on: 08:05 AM - 11/08/18 »
ja genau

falls du eine alte playstation hast achte darauf die konsole nicht per controller zu starten
der kontroller geht sonst in den wireless modus und die xim kann nicht mehr mit der konsole kommunizieren
resultat: der controller funktioniert aber deine maus und tastatur nicht

beim alten controller wird der audio port nicht unterstützt, beim neuen pro/slim controller ist das anders
hier muss die controller kommunikationsart in der playstation auf usb/kabel gestellt werden, dann funktioniert sowohl controller als auch der audio port für ein headset mit dem xim

weitere tipps zum direkten loslegen:
- die dpi einstellung deiner maus sollte bei mindestens 3000 liegen
- im spiel die controller geschwindigkeit auf maximum stellen
- einige spiele erfordern zusätzliche einstellungen damit das xim funktioniert, diese findest du hier:
https://community.xim.tech/index.php?topic=43775.0
- im xim manager ist alles auf deutsch, der ablauf ist gut beschrieben bzw mehr als eine config auswählen, maus geschwindigkeit festlegen und tasten binden ist nicht erforderlich :)

Offline Enni

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #9 on: 08:49 AM - 11/08/18 »
Erstmal danke für die schnellen Antworten, das forum gefällt mir schon mal sehr gut 😀
Ich habe glaube den neuen Controller der die Licht leiste vorn hat, da muss ich dann wohl nix umstellen an der ps4 bzw kann sie über den Controller starten.
Ich werde eine Bluetooth maus g602 verwenden.sie hat jedoch maximal nur 2500dpi.
Mal schauen wie das funktioniert.
Ich habe die xim apex soeben bestellt und sollte Samstag bei mir eingetroffen sein.
Ich bin schon sehr gespannt drauf.

Die seitlichen maus Tasten würde ich dann gern mit hocken und liegen verknüpfen falls das geht.
So wie ich noch rausbekommen habe die Maus am pc so einstellen das sie nur ein Profil mit max dpi Zahl hat.

Offline Od1n

• Global Moderator
  • MVP
  • *
    • View Profile
« Reply #10 on: 09:23 AM - 11/08/18 »
ja genau nutze nur ein mausprofil um auf nummer sicher zu gehen, 2500 dpi sind gerade noch genug

falls du den horiontalen leuchtstreifen hat (siehe bild unten) dann gehe in deine playstation systemeinstellungen und setzte unter geräte die kommunikationsart auf usb/kabel
mit den alten controllern ist das nicht notwendig

Offline Enni

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #11 on: 09:39 AM - 11/08/18 »
Ok ich scheine wohl doch den alten Controller zu haben.
Da brauch ich jetzt nix ändern oder? Bzw in der Playstation einstellen?
Anschalten geht dann mit dem com?
Welche Lösung gibt es da jetzt, das ich ein Headset betreiben kann?
Einfach den neuen Controller kaufen?
Normale Bluetooth Headset erkennt die ps4 ja leider nicht, was auf der ps3 jedoch ging.

Offline Od1n

• Global Moderator
  • MVP
  • *
    • View Profile
« Reply #12 on: 09:53 AM - 11/08/18 »
wenn du den alten controller hast musst du nichts ändern
ein headset kannst du jetzt entweder über einen neuen controller nutzen, oder du kaufst dir eine usb soundkarte welche du an die playstation steckst (zb creative soundblaster play 2)

bluetooth oder usb headsets funktionieren natürlich, in sachen bluetooth ist jedoch ein ps4 zertifiziertes bluetooth headset notwendig (zb das sony gold wireless headset)

Offline Enni

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #13 on: 06:37 AM - 11/10/18 »
Hallo.
Die xim ist vor 1 Std angekommen.
Erster Eindruck ist sehr gut muss ich sagen fühlt sich eigentlich wie auf de pc an.
Mal sehen wie es nach einer Weile spielen ist.

Ich habe noch paar Fragen.

Kann ich mir in der App Manager Profil anlegen?
Wenn ich zb mit Tastatur spiele und mit den joi Controller der switch?
Hip Hüfte ist die Maus Schnelligkeit oder?
Was bewirkt ads zoom?
Ich dachte wenn man im zoom ist die Schnelligkeit,jedoch bemerke ich da keinen Unterschied.

Online roads

• MVP
  • *
    • View Profile
« Reply #14 on: 06:50 AM - 11/10/18 »
Ein Argument ist noch: am PC geht nur WASD, links laufen mit Stick geht kaum, habe ich immer mal wieder probiert. Auf der XIM Dank W11ce und der Teensy einfachst.
RookCheck: Relax, no one is attacking you personally.