XIM Community

Xim4 + ElgatoHD60S = Soundproblem  (Read 321 times)

Offline Eierk0cher

• Member
  • *
    • View Profile
Xim4 + ElgatoHD60S = Soundproblem
« on: 08:18 AM - 08/15/17 »
Hallo zusammen,

ich nutze die Xim jetzt schon länger, bin sehr zufrieden. Ich möchte nun gerne anfangen zu streamen, habe mir dafür auch schon eine Elgato gekauft. Die kann ich auch an die PS4 anschließen, funktioniert einwandfrei. Nun folgendes Problem:

Ich habe ein USB Studiomic und das original Playstation Wireless Headset mit USB Dongle. Leider scheine ich beides nicht nutzen zu können, da die Elgato keine USB Geräte an der Playstation direkt unterstützt. Wenn ich Studiomic und Kopfhörer direkt an dem PC anschließe würde es zwar gehen, dann kann ich aber leider keinen Partychat mehr nutzen. Das ist für mich ein Ausschlusskriterium.

Ich habe schon gelesen, eine externe USB Soundkarte könnte die Lösung für mein Problem sein. Dabei ergeben sich mir aber zwei Fragen:
1. Die Playlink 2 hat zum Beispiel nur einen Klinkenanschluss. Benötigen Headsets nicht immer zwei Anschlüsse? Eines für Kopfhörer und eines für das Mic?
2. Funktioniert das überhaupt? Mir ist nicht klar warum ein USB Headset direkt an der PS4 nicht funktioniert, ein Klinkenheadset mit USB Soundkarte aber schon. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Aufbau? Dann muss ich mir zur Not ein Klinkenheadset kaufen, aber vorher möchte ich sicher sein, dass das auch funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe.
Eierk0cher

Admin