XIM Community

DPI? Polling Rate? Was denn nun?  (Read 1140 times)

Offline mazeeree

• Member
  • *
    • View Profile
DPI? Polling Rate? Was denn nun?
« on: 08:40 PM - 11/12/16 »
Hi,

bisher hab ich den XIM4 immer mit ner uralten Razer Diamondback 3G benutzt (von 2007, mit 1800 DPI) und bin damit auch eigentlich ganz gut gefahren. Nun habe ich mir eine Logitech G Pro zugelegt und bin schwer begeistert, allerdings habe ich bislang irgendwie noch nicht so richtig die perfekten Einstellungen gefunden.

Die Maus hat einen Button zum Umschalten zwischen mehreren DPI Modi. Mein Problem: mit 12000 DPI und Polling Rate von 1000 aimed die Maus zwar extrem genau (vor allem bei Mikrobewegungrn), dafür "zittert" sie aber auch genau so bei jeder noch so kleinsten Bewegung - sprich sie ist zu empfindlich was mir manchmal das Aum versaut obwohl meine XIM sens niedrig genug ist (bei Rainbow Six momentan HIP bei da 16.00)

Meine Frage nun: wie verhalten sich DPI und Polling Rate zueinander? Welche Einstellung sollte ich ändern wenn ich das gewohnte Aim Gefühl haben will ohne dass die Maus bei einem Millimeter Bewegung mehrere Meter verhielt? Vielen Dank!

PS: ich spiele ohne Mauspad direkt auf dem Tisch

Offline PreD.AlieN

• MVP
  • *
    • View Profile
  • Gamertag: Ja
  • PSN ID: Ja
DPI? Polling Rate? Was denn nun?
« Reply #1 on: 03:31 AM - 11/13/16 »
(...) Mein Problem: mit 12000 DPI und Polling Rate von 1000 aimed die Maus zwar extrem genau (vor allem bei Mikrobewegungrn), dafür "zittert" sie aber auch genau so bei jeder noch so kleinsten Bewegung - sprich sie ist zu empfindlich was mir manchmal das Aum versaut obwohl meine XIM sens niedrig genug ist (bei Rainbow Six momentan HIP bei da 16.00)

Meine Frage nun: wie verhalten sich DPI und Polling Rate zueinander? Welche Einstellung sollte ich ändern wenn ich das gewohnte Aim Gefühl haben will ohne dass die Maus bei einem Millimeter Bewegung mehrere Meter verhielt? Vielen Dank!

Also ich spiel ja auch mit der Logitech G Pro & auch mit 12.000 dpi sowie 1000Hz...
Allerdings in CoD, in dem die Mausbewegungen besser umgesetzt werden können!

Ich habe keinerlei solcher Probleme & empfehle dir ein Mauspad zuzulegen - eine Tischoberfläche ist nicht ideal & kann gerade bei den schnellen Bewegungen zu Tracking-Problemen führen! Es gibt nicht umsonst einen großen Markt für Mauspads...  ;)
Und nicht vergessen: 3.000 dpi auf Stoffpad & 12.000 dpi auf Kunststoff- oder Metallpad.
Asus GeForce GTX1070 Dual OC | Intel Core i5 7500 | M.2-SSD Toshiba OCZ RD400 256GB | 16GB DDR4-RAM | PS4 Pro (black) + Xbox One (white) | 1TB Samsung SSD (PS4) + externe 250GB Samsung SSD (Xbox One) | no XIM4 anymore | Mon: BenQ XL2720Z | KB: Razer Orbweaver Chroma Stealth / Belkin n52te w/ Analog-Mod + Red-Cherry-Keys | M: Logitech G403 / G Pro Gaming | Pad: Razer Destructor | KH: Sennheiser HD598SE | Creative Sound Blaster X7 | Chat-Amp: Hama HA201 | AntLion ModMic V4 w/ Mute-Button | 500k DOWN 50k UP | Router: Netduma R1 | LagBuster | DXRacer schwarz R(acing)-Serie | DPI: 12.000 (nativ)

Offline mazeeree

• Member
  • *
    • View Profile
Re: DPI? Polling Rate? Was denn nun?
« Reply #2 on: 09:22 AM - 11/13/16 »
(...) Mein Problem: mit 12000 DPI und Polling Rate von 1000 aimed die Maus zwar extrem genau (vor allem bei Mikrobewegungrn), dafür "zittert" sie aber auch genau so bei jeder noch so kleinsten Bewegung - sprich sie ist zu empfindlich was mir manchmal das Aum versaut obwohl meine XIM sens niedrig genug ist (bei Rainbow Six momentan HIP bei da 16.00)

Also ich spiel ja auch mit der Logitech G Pro & auch mit 12.000 dpi sowie 1000Hz...
Allerdings in CoD, in dem die Mausbewegungen besser umgesetzt werden können!

Ich habe keinerlei solcher Probleme & empfehle dir ein Mauspad zuzulegen - eine Tischoberfläche ist nicht ideal & kann gerade bei den schnellen Bewegungen zu Tracking-Problemen führen! Es gibt nicht umsonst einen großen Markt für Mauspads...  ;)
Und nicht vergessen: 3.000 dpi auf Stoffpad & 12.000 dpi auf Kunststoff- oder Metallpad.

okay ich hatte mir schon überlegt das 4HD oder 9HD von steelseries zuzulegen - aber wie kommen hier 3k DPI zustande? das ist ja gerade mal 1/4 von dem was die maus leisten kann.

Offline Fragender007

• Member
  • *
    • View Profile
  • PSN ID: GRAF-Zahl007
« Reply #3 on: 11:16 AM - 11/13/16 »
Ich zocke mit 7200 dpi auf stoffpad bei Hip  /ads 28 und 14 für mp
bei teamdeath Match jede Runde mindestens 20 kills.  Kommt aber jeder anders mit klar.zum snipern stell ich auf 3500 dpi zurück.

Offline mazeeree

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #4 on: 11:34 AM - 11/13/16 »
Ich zocke mit 7200 dpi auf stoffpad bei Hip  /ads 28 und 14 für mp
bei teamdeath Match jede Runde mindestens 20 kills.  Kommt aber jeder anders mit klar.zum snipern stell ich auf 3500 dpi zurück.

aber bei welchen spielen? das unterscheidet sich ja schon extrem

Offline Fragender007

• Member
  • *
    • View Profile
  • PSN ID: GRAF-Zahl007
« Reply #5 on: 11:55 AM - 11/13/16 »
Bf 1.

Offline Od1n

• Global Moderator
  • MVP
  • *
    • View Profile
« Reply #6 on: 10:11 PM - 11/13/16 »
3000 dpi bei stoffpads da in der regel die oberfläche der stoffpads zu grob ist als das mehr dpi gleich mehr leistung bedeutet
bei sehr feinen stoffpads kann man natürlich auch auf höheren dpi werden spielen :)

dpi und polling rate sind eigentlich voneinander unabhängig, würde aber auf 500hz oder weniger gehen da viele mäuse ohne pc bzw pc treiber nicht flüssig auf 1000hz laufen
« Last Edit: 10:22 PM - 11/13/16 by Od1n »
PS4 & X1 | C: MS | XIM4 | FW: the latest ofc! :) | Mon: BenQ XL2420Z | Pad: Zowie G-SR | KB: Ducky DK1008L Cherry Red O-Rings| A: AKG K701 Creative X7 Antlion Modmic | M: Zowie EC1-A | D: 3200 | P: 1000hz | BF4 4 HIP: 35 ADS: 20

My Fortnite Creator Code: beamimpact
Check out my Youtube Channel: XIMGameplay

Offline mazeeree

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #7 on: 03:58 AM - 11/14/16 »
3000 dpi bei stoffpads da in der regel die oberfläche der stoffpads zu grob ist als das mehr dpi gleich mehr leistung bedeutet
bei sehr feinen stoffpads kann man natürlich auch auf höheren dpi werden spielen :)

dpi und polling rate sind eigentlich voneinander unabhängig, würde aber auf 500hz oder weniger gehen da viele mäuse ohne pc bzw pc treiber nicht flüssig auf 1000hz laufen

okay, was genau meinst du mit "nicht flüssig laufen"? mein problem momentan ist, dass ich auf 12k dpi das gefühl hab, jede noch so kleinste bewegung wird registriert, vor allem wenn ich die maus vom tisch absetze beim drehen. sobald sie wieder aufm tisch aufkommt, "zuckt" das kurz - das hatte ich bei der alten maus nicht so stark in der form.

ist stoffpad allgemeinhin besser für xim als kunstoffpads?

Offline Od1n

• Global Moderator
  • MVP
  • *
    • View Profile
« Reply #8 on: 09:44 AM - 11/14/16 »

okay, was genau meinst du mit "nicht flüssig laufen"? mein problem momentan ist, dass ich auf 12k dpi das gefühl hab, jede noch so kleinste bewegung wird registriert, vor allem wenn ich die maus vom tisch absetze beim drehen. sobald sie wieder aufm tisch aufkommt, "zuckt" das kurz - das hatte ich bei der alten maus nicht so stark in der form.

ist stoffpad allgemeinhin besser für xim als kunstoffpads?

das zucken kommt vom sensor der zu präzise dein mauspad abtastet welches dafür aber nicht ausgelegt ist
dh würde definitiv die dpi reduzieren, probier mal 3000 und 6000 dpi aus und schau ob es damit besser läuft

mit nicht flüssig laufen meine ich das deine mausbewegungen kleine micro-sprünge enthalten, welche größer werden sobald du die xim geschwindigkeit erhöhst
mehr dpi verhindert das, idr sind aber 3000 dpi vollkommen ausreichend
PS4 & X1 | C: MS | XIM4 | FW: the latest ofc! :) | Mon: BenQ XL2420Z | Pad: Zowie G-SR | KB: Ducky DK1008L Cherry Red O-Rings| A: AKG K701 Creative X7 Antlion Modmic | M: Zowie EC1-A | D: 3200 | P: 1000hz | BF4 4 HIP: 35 ADS: 20

Offline roads

• MVP
  • *
    • View Profile
« Reply #9 on: 12:30 AM - 09/10/19 »
Läuft deine Zowie stabil auf 1000hz Od1n?
Crusade atm: XIM Mouse that is stable 1000hz at 12000 or higher no delays by smoothing. XIM APEX is ridiculous without a XIM Mouse.

Offline Od1n

• Global Moderator
  • MVP
  • *
    • View Profile
« Reply #10 on: 06:38 AM - 09/10/19 »
Die Zowie erreicht die 1000hz höchstens bei jeder 6. bis 8. Testabfrage, meist liegt sie irgendwo bei 950-999hz.
Bei der Glorious Model O sieht es anders aus, nahezu jede Abfrage liegt bei 1000hz, wirklich beeindruckend. Nachteil ist jedoch der Sensor welcher bei mehr als 2000 dpi ein internes Smoothing aktiviert wodurch sich die Mausbewegungen um 6 Millisekunden verzögern...

Offline roads

• MVP
  • *
    • View Profile
« Reply #11 on: 08:25 AM - 09/10/19 »
Danke Od1n, super Info. Das ist ja übel mit der Glorious. Hat da das Forum schon eine Massenmail lanciert das smoothing in der Firmware abschaltbar zu machen? 2000 DPI ist ja echt recht wenig. Spielen aus dem Handgelenk macht die Xim da nicht ruckelfrei mit.
Crusade atm: XIM Mouse that is stable 1000hz at 12000 or higher no delays by smoothing. XIM APEX is ridiculous without a XIM Mouse.

Offline Od1n

• Global Moderator
  • MVP
  • *
    • View Profile
« Reply #12 on: 06:20 AM - 09/12/19 »
Das mit der Massenmail könnte echt helfen sofern es keine Limitierung der Hardware ist wie Obsiv meinte.
Hier kannst du den Polling-Rate Test finden den ich zuletzt gemacht habe, unter 54 Messpunkten lag nur einer unter 1000hz
https://community.xim.tech/index.php?topic=78284.msg764503#msg764503

Wenn du deine Maus bekommst flash umbedingt die neueste Firmware drauf (sofern nicht schon vorinstalliert), damit kannst du dann die Tastenverzögerung von 16 auf 4 Millisekunden im Glorious Maustreiber reduzieren. Das macht einen ziemlichen Unterschied, deine Mausaktionen fühlen sich dann viel direkter und flüssiger an!

Offline roads

• MVP
  • *
    • View Profile
« Reply #13 on: 03:45 AM - 09/13/19 »
Mal sehen ob wir was bewirken. Logische Folge wäre für mich eine Maus von Obsiv wenn keine adequate Maus auf dem Markt ist. Die Qualität der XIM Übersetzung hängt ja massgeblich von der Maus ab.

Offline roads

• MVP
  • *
    • View Profile
« Reply #14 on: Today at 12:53 AM »
Die Glorious ist auch nach update nicht konstant über 1000. Ich gebe der günstigen G203 mit Mercury Sensor der sehr gut sein soll mal eine Chance. Auf 1000 hz ist sie auch unter 1000 wie alle anderen auch.