XIM Community

Headset bzw. Kopfhörer an der PS4  (Read 5476 times)

Offline Martso

• Member
  • *
    • View Profile
  • Gamertag: markusnoah
  • PSN ID: markusnoah
Headset bzw. Kopfhörer an der PS4
« on: 02:46 PM - 03/05/16 »
Habe erst seit zwei Wochen die Xim4 und bisher nur auf der Xbox One gespielt und dort das originale Headset genutzt das bei der One dabei war. Nun habe ich meine PS4 angeschlossen und da möchte ich gerne wissen wie ich es hinbekomme dass ich mit Headset spielen kann. Anscheinend braucht man da ja eine Soundkarte wie diese hier http://www.amazon.de/gp/product/B00C7LXUDY?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00.
Aber was brauche ich noch? Habe noch ein altes Plantronics Headset rum liegen, das würde ich dann mal testen.
Welches Setup würdet ihr mir empfehlen falls ich mir ein neues Headset kaufen sollte? Sollte nicht zu teuer sein, aber es sollte sich schon nach was anhören. Kabelsalat kann ich auch nicht gebrauchen. ;)

Offline SILENT TRIGGER

• MVP
  • *
    • View Profile
    • My Facebook
  • PSN ID: SlLENT_TRlGGER_X
Re: Headset bzw. Kopfhörer an der PS4
« Reply #1 on: 04:22 PM - 03/05/16 »
hi, also ich habe gleiche soundkarte dran wie in deinem link..
zum testen kannst du da sicher das headset anklemmen.. aber auf dauer würde ich mir dann was anständiges holen.. dss2 oder so.. ist günstig und gut... die soundkarte oben habe ich nur dran für den chat sound.. damit ich den getrennt vom spielesound habe und somit mixen kann

den spielesound hole ich mir hinten vom optischen ausgang der ps4...
und da brauchst du dann einen decoder.. oder dolby decoder..
wie zb das dss2... in dem preissegment gibts nicht besseres für virtuellen 5.1 sound.

http://www.amazon.de/Turtle-Beach-Force-Dolby-Processor/dp/B0077MEDTI/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1457216220&sr=1-1-catcorr&keywords=turtle+beach+dss2

wenns darum geht ein neues headset zu kaufen.. da scheiden sich hier die geister.. viele hier zocken mit kopfhörer und haben ein extra mic dran.. da du bei kh immer ein besseres preis leistungsverhältnis hast als bei headsets..
denn die meisten headsets sind nicht nur teuer sonder auch vom klangbild her betrachtet totaler müll^^

aber nicht alle headsets sind schrott.. es gibt aber auch gute headsetd die zb kopfhörern wie den sennheiser hd598 in nichts nach stehen.. mit ein wenig Recherche findet man die auch..   

ich weis ja nicht was du insgesammt ausgeben willst für deinen sounderlebnis.. sag mal ne zsahl dann kn man auch viel besser helfen..

« Last Edit: 04:27 PM - 03/05/16 by SILENT TRIGGER »

Offline Stefannn87

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #2 on: 04:46 PM - 03/05/16 »
Ich bin auch neu im XIM Geschäft.

Werde das so machen das ich mit dem zweiten Controller den Sound über Headset ausgeben lasse. Fertig 😄

Offline SILENT TRIGGER

• MVP
  • *
    • View Profile
    • My Facebook
« Reply #3 on: 04:55 PM - 03/05/16 »
habs nie probiert, aber ich meine das geht wenn überhaupt dann nur für partychats..
ingame chatsound wird nicht gehen.. da der zweite controller ja auf einen anderen benutzer angemeldet ist.

Offline Stefannn87

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #4 on: 05:02 PM - 03/05/16 »
Ja es geht darum das mir dann den ingame Sound aus dem tv ausgegeben wird und ich trotzdem in der Party hören und reden kann

Offline Martso

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #5 on: 07:41 PM - 03/05/16 »
Das wäre keine Option für mich, da meine Konsole mit Monitor in der Ecke im Wohnzimmer steht. Da könnte meine Holde nicht mehr ungestört TV schauen.
Also werde ich mir einfach mal die Soundkarte holen, die tut ja nicht weh, vom Preis gesehen.  :P Denn zunächst mal ist es mir nur wichtig dass ich mit meinen Kumpels im Spiel auch chatten kann.
Insgesamt wollte ich eigentlich nicht mehr als 100 Euro ausgeben.  Das dss2 schliesse ich also hinten an die PS an und daran dann den Kopfhörer? Und die Soundkarte an den USB der PS? Und wie mache ich das dann dass ich Spielsound und Chatsound höre?
Du meinst mit mixen dass du z.B. den Spielesound leiser machst und den Chat lauter?

Offline PreD.AlieN

• MVP
  • *
    • View Profile
  • Gamertag: Ja
  • PSN ID: Ja
« Reply #6 on: 12:29 AM - 03/06/16 »
Das dss2 schliesse ich also hinten an die PS an und daran dann den Kopfhörer? Und die Soundkarte an den USB der PS? Und wie mache ich das dann dass ich Spielsound und Chatsound höre?
Du meinst mit mixen dass du z.B. den Spielesound leiser machst und den Chat lauter?
Der Kopfhörer wird normal am Ausgang des DSS2 angeschlossen...
Die USB-Soundkarte kann man direkt in den USB-Slot des DSS2 stecken wenn das USB-Kabel mit der PS4 verbunden ist!
An den Eingang der USB-Soundkarte wird das Mic über 3,5mm angeschlossen... Das 3,5mm-Kabel mit Lautstärkeregler wird am Ausgang der USB-Soundkarte angeschlossen & mit dem Aux-In des DSS2 verbunden!

Da der Spielsound über optical von der Playsi zum DSS2 kommt, muss man als Audio-Ausgang in der PS4 Dolby 5.1 einstellen & beim Audio-Gerät (der USB-Soundkarte) konfigurieren, dass nur der Chat-Sound darüber ausgegeben werden soll...

An der Xbox One brauchst du keine USB-Soundkarte o.ä. sondern kannst dein Kopfhörer & Mic mit dem Splitter-Kabel direkt am neuen Pad oder bei den alten Pads eben dieses Splitter-Kabel über den Chat-Adapter nutzen!  :D
http://www.amazon.de/Sennheiser-PCV05-Adapter-Gaming-Headsets/dp/B00E4DHO44

Hier gibt's das 20cm lange 3,5mm-Kabel mit Lautstärkeregler für 12,40€ inkl. Versandkosten zu kaufen welches ich damals benutzt habe:
http://www.elv.de/inline-audio-kabel-1x-3-5mm-klinke-stecker-an-1x-3-5mm-klinke-buchse-stereo-mit-volume-regler-20-cm.html
Hier gibt's ein günstigeres (4,78€ inkl. Versandkosten) welches auch funktionieren sollte - es ist aber mit 80cm unnötig lang:
http://www.ebay.de/itm/361381461110
« Last Edit: 02:07 AM - 03/06/16 by PreD.AlieN »
Asus GeForce GTX1070 Dual OC | Intel Core i5 7500 | M.2-SSD Toshiba OCZ RD400 256GB | 16GB DDR4-RAM | PS4 Pro (black) + Xbox One (white) | 1TB Samsung SSD (PS4) + externe 250GB Samsung SSD (Xbox One) | no XIM4 anymore | Mon: BenQ XL2720Z | KB: Razer Orbweaver Chroma Stealth / Belkin n52te w/ Analog-Mod + Red-Cherry-Keys | M: Logitech G403 / G Pro Gaming | Pad: Razer Destructor | KH: Sennheiser HD598SE | Creative Sound Blaster X7 | Chat-Amp: Hama HA201 | AntLion ModMic V4 w/ Mute-Button | 500k DOWN 50k UP | Router: Netduma R1 | LagBuster | DXRacer schwarz R(acing)-Serie | DPI: 12.000 (nativ)

Offline PreD.AlieN

• MVP
  • *
    • View Profile
« Reply #7 on: 12:49 AM - 03/06/16 »
Insgesamt wollte ich eigentlich nicht mehr als 100 Euro ausgeben.
Der Superlux HD681 F Kopfhörer für 28€ (https://www.thomann.de/de/superlux_hd681_f.htm) hat schon einen besseren Klang als die meisten Gaming-Headsets...
Weitaus besser als jedes Gaming-Headset sind z.B. die Sennheiser HD598!  :D
Dazu dann einfach nen Antlion Modmic oder Zalman Mic (https://www.amazon.de/dp/B00029MTMQ) und schon hat man eine günstige Headset-Lösung mit sehr gutem Klang... 

Steht auch alles in diesem Topic:
http://www.xim4.com/community/index.php?topic=43501
« Last Edit: 07:33 AM - 01/13/17 by PreD.AlieN »
Asus GeForce GTX1070 Dual OC | Intel Core i5 7500 | M.2-SSD Toshiba OCZ RD400 256GB | 16GB DDR4-RAM | PS4 Pro (black) + Xbox One (white) | 1TB Samsung SSD (PS4) + externe 250GB Samsung SSD (Xbox One) | no XIM4 anymore | Mon: BenQ XL2720Z | KB: Razer Orbweaver Chroma Stealth / Belkin n52te w/ Analog-Mod + Red-Cherry-Keys | M: Logitech G403 / G Pro Gaming | Pad: Razer Destructor | KH: Sennheiser HD598SE | Creative Sound Blaster X7 | Chat-Amp: Hama HA201 | AntLion ModMic V4 w/ Mute-Button | 500k DOWN 50k UP | Router: Netduma R1 | LagBuster | DXRacer schwarz R(acing)-Serie | DPI: 12.000 (nativ)

Offline SILENT TRIGGER

• MVP
  • *
    • View Profile
    • My Facebook
« Reply #8 on: 03:24 AM - 03/06/16 »
Kannst auch gucken. Ob du noch irgendwo das sennheiser pc 360 gaming headset findest.. (ist aber sxhwer zu bekommen, da der schon 5 Jahre nicht mehr produziert wird)
Dann musst du nicht modden und hast gleichen sound wie mit dem hd598.. Und hast sogar noch mutebutton und Lautstärke regler direkt am headset.. :)

Musst aber die alten nehmen.. Nicht die "s"
Denn nir die alten haben die driver drinnen vom hd595.. Das war der Vorgänger vom hd598.. Die haben fast identisches klangbild.. Nur der bass ist leicht anders..  Gibts einige tests zu..

Finde das pc360 sogar besser als den hd598.. Hatte beide und nutze fast nur das pc360..

Da wirds aber sehr eng mit 100 euro.. Oder findest es gebraucht.. Dann könnte es klappen..

Ansonsten ist wie oben genannt das superlux wirklich gut...
Den nutzt meine frau am tv genn sie mal mit kh gucken will...
Der kostet 23 euro und schlägt vom soum Sound her fast alle aktuellen Gamer Headsets...

« Last Edit: 03:28 AM - 03/06/16 by SILENT TRIGGER »

Offline Martso

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #9 on: 03:33 PM - 03/06/16 »
Ok, danke schön.
Habe mir jetzt die Soundkarte, den Kopfhörer für 23 Euro und das Zalman Mic bestellt. Das dss2 würde jetzt noch besseren 5.1 Sound bringen?
« Last Edit: 03:50 PM - 03/06/16 by Martso »

Offline saXx

• MVP
  • *
    • View Profile
  • Gamertag: per pm :-)
« Reply #10 on: 03:37 PM - 03/06/16 »
Od1n an deiner stelle würde ich mal einen Sound threat anpinnen :D damit das jeder gleich als nachschlag hat , der wievielte wer das jetzt ? :D
Heja BVB !

Offline Martso

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #11 on: 03:47 PM - 03/07/16 »
Ok, danke schön.
Habe mir jetzt die Soundkarte, den Kopfhörer für 23 Euro und das Zalman Mic bestellt. Das dss2 würde jetzt noch besseren 5.1 Sound bringen?
Und dieses Kabel benötige ich wenn die Lautstärke von Chat und Gamesound verändern möchte, also dass ich z.B. den Chatsound runter drehe während der Sound vom Spiel weiterhin normal laut bleibt?
http://www.ebay.de/itm/0-2-m-Volumenregler-Klinke-Audio-Kabel-Stecker-3-5mm-an-2x-3-5mm-Buchse-105-/370995395273?hash=item56610c7ac9

Offline PreD.AlieN

• MVP
  • *
    • View Profile
« Reply #12 on: 12:13 AM - 03/08/16 »
Hab dir das richtige hier verlinkt:  ;)

Hier gibt's das 20cm lange 3,5mm-Kabel mit Lautstärkeregler für 12,40€ inkl. Versandkosten zu kaufen welches ich damals benutzt habe:
http://www.elv.de/inline-audio-kabel-1x-3-5mm-klinke-stecker-an-1x-3-5mm-klinke-buchse-stereo-mit-volume-regler-20-cm.html
Hier gibt's ein günstigeres (4,78€ inkl. Versandkosten) welches auch funktionieren sollte - es ist aber mit 80cm unnötig lang:
http://www.ebay.de/itm/361381461110

Offline Martso

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #13 on: 08:10 AM - 03/08/16 »
Jetzt habe ich ein Problem. Die USB Soundkarte ist gekommen, wollte sie einstecken, aber der usb stecker der Soundkarte geht nicht komplett in die Buchse bei der PS4....habe Angst dass wenn ich fester drücke den USB Port der PS4 kaputt mache.
Aber seltsamerweisse geht der USB Stecker problemlos in die USB Buchsen am PC....und da funktioniert die Karte auch.
Kennt jemand das Problem mit dieser Soundkarte? http://www.amazon.de/gp/product/B00C7LXUDY?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Offline saXx

• MVP
  • *
    • View Profile
  • Gamertag: per pm :-)
« Reply #14 on: 08:19 AM - 03/08/16 »
jap,  der slot an der Ps4 is halt bissl enger,  kauf dir eine USB verlängerung damit gehts dann :)
Heja BVB !

Admin