XIM Community

XIM4 + Headset + Elgato  (Read 2176 times)

Offline x4mb

• Member
  • *
    • View Profile
XIM4 + Headset + Elgato
« on: 09:16 PM - 12/23/15 »
Hey liebe XIM Community :)

Ich habe mir überlegt eine XIM zu bestellen, da ich trotz jahrelanger Erfahrung mit dem Controller trotzdem kein gescheites Aim habe. Keine Ahnung woran das liegt. Jeden Tag fühlt es sich so an als hätte ich den Controller das erste Mal in der Hand. Vielleicht ist das einfach nicht mein Ding. Ich hoffe, dass mir eine XIM da weiterhelfen kann. (Habe sogut wie keine PC-Shooter Erfahrung :D)

Dazu habe ich ein paar Fragen und ich hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.

Ich habe eine PS4 und ein Turtle Beach X41 und soweit ich weiß funktioniert der Chat nicht, wenn der Controller an der XIM4 angeschlossen ist. Würde eine externe Soundkarte das Problem lösen?

(http://www.amazon.de/gp/product/B0042RUGLK?psc=1&redirect=true&ref_=ox_sc_sfl_title_2&smid=A3JWKAKR8XB7XF  --- Die hier zum Beispiel?)

Wenn ich also mein Chat Kabel in den Mikrofoneingang von der Soundkarte stecke, können mich dann andere Spieler hören und kann ich sie dann auch hören? Es dürfte doch eigentlich das selbe Prinzip wie bei dem Controller sein oder irre ich mich da?

Falls das funktioniert, ist es mir aber auch wichtig, dass meine Elgato auch noch den Spielesound bekommt.
Ein Freund von mir hat z.B. ein USB Headset angeschlossen und da funktioniert das nicht, weil die PS4 in dem Fall den Sound nur über USB ausgibt.

Wenn ich dann in den Einstellungen einstelle, dass nur der Chatsound über die Soundkarte übertragen wird, müsste das doch eigentlich funktionieren, oder?

Geht mein Plan auf?

Außerdem habe ich schon öfters gehört, dass der PS4 Controller sich öfters mitten im Spiel ausschaltet und dann gar nichts mehr reagiert. Ist das wirklich so?

Danke schonmal im Vorraus. :)

Offline LoGi

• Member
  • *
    • View Profile
  • PSN ID: Ja
Re: XIM4 + Headset + Elgato
« Reply #1 on: 10:24 PM - 12/23/15 »

Außerdem habe ich schon öfters gehört, dass der PS4 Controller sich öfters mitten im Spiel ausschaltet und dann gar nichts mehr reagiert. Ist das wirklich so?

Ich spreche jetzt mal von meiner erfahrung.
Das hatte ich auch öfters,bis ich dann mal das originale usb controller kabel von der ps mit einem hochwertigerem ausgetauscht habe. Seitdem gab es nie probleme.
Vermutlich hatte das kabel einen wackler oder sitzte nicht richtig am usb port Controller seitig.

Offline PreD.AlieN

• MVP
  • *
    • View Profile
  • Gamertag: Ja
  • PSN ID: Ja
XIM4 + Headset + Elgato
« Reply #2 on: 03:12 AM - 12/24/15 »
Ich habe eine PS4 und ein Turtle Beach X41 und soweit ich weiß funktioniert der Chat nicht, wenn der Controller an der XIM4 angeschlossen ist. Würde eine externe Soundkarte das Problem lösen?
Ja, aber KP ob die im Link funktioniert! Ich benutze folgende USB-Soundkarte:
http://www.ebay.de/itm/161453009345

Wenn ich also mein Chat Kabel in den Mikrofoneingang von der Soundkarte stecke, können mich dann andere Spieler hören und kann ich sie dann auch hören? Es dürfte doch eigentlich das selbe Prinzip wie bei dem Controller sein oder irre ich mich da?
Der Controller hat nur einen Anschluss - bei der Soundkarte ist dies besser, da man den Chat-Sound getrennt vom Mic-Eingang & (wenn gewünscht) ohne den Spiel-Sound ausgeben kann... So kann man die Laustärke des Chat-Sounds getrennt vom Spiel-Sound regeln z.B. über X7/DSS2/MixAmp! Das Mic steckt man ganz einfach in den Mic-Eingang der USB-Soundkarte...

Falls das funktioniert, ist es mir aber auch wichtig, dass meine Elgato auch noch den Spielesound bekommt.
Ein Freund von mir hat z.B. ein USB Headset angeschlossen und da funktioniert das nicht, weil die PS4 in dem Fall den Sound nur über USB ausgibt.

Wenn ich dann in den Einstellungen einstelle, dass nur der Chatsound über die Soundkarte übertragen wird, müsste das doch eigentlich funktionieren, oder?
Ja, wie oben schon erwähnt Ausgabe des Chat-Sounds über USB-Soundkarte & Spiel-Sound dann über HDMI oder Optical-Out...

Nein, das Problem habe ich & die Ximmer, mit denen ich zusammen zocke, nicht!
Könnte z.B. an mangelnder Strom-Versorgung liegen oder an einem billigen USB-Kabel wie LoGi es geschrieben hat...
Asus GeForce GTX1070 Dual OC | Intel Core i5 7500 | M.2-SSD Toshiba OCZ RD400 256GB | 16GB DDR4-RAM | PS4 Pro (black) + Xbox One (white) | 1TB Samsung SSD (PS4) + externe 250GB Samsung SSD (Xbox One) | no XIM4 anymore | Mon: BenQ XL2720Z | KB: Razer Orbweaver Chroma Stealth / Belkin n52te w/ Analog-Mod + Red-Cherry-Keys | M: Logitech G403 / G Pro Gaming | Pad: Razer Destructor | KH: Sennheiser HD598SE | Creative Sound Blaster X7 | Chat-Amp: Hama HA201 | AntLion ModMic V4 w/ Mute-Button | 500k DOWN 50k UP | Router: Netduma R1 | LagBuster | DXRacer schwarz R(acing)-Serie | DPI: 12.000 (nativ)

Offline Eierk0cher

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #3 on: 06:36 AM - 08/16/17 »
Moin,

das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich stehe vor der selben Problematik. Dazu eine Folgefrage:

Ja, wie oben schon erw?hnt Ausgabe des Chat-Sounds ?ber USB-Soundkarte & Spiel-Sound dann ?ber HDMI oder Optical-Out...

Welchen Sinn macht das denn? Dann hört man den Spielesound ja gar nicht mehr über das angeschlossene Headset, oder?

Offline Od1n

• Global Moderator
  • MVP
  • *
    • View Profile
« Reply #4 on: 06:51 AM - 08/16/17 »
Moin,

das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich stehe vor der selben Problematik. Dazu eine Folgefrage:

Ja, wie oben schon erw?hnt Ausgabe des Chat-Sounds ?ber USB-Soundkarte & Spiel-Sound dann ?ber HDMI oder Optical-Out...

Welchen Sinn macht das denn? Dann hört man den Spielesound ja gar nicht mehr über das angeschlossene Headset, oder?

einfach nen splitter zwischenschalten, ein ende geht in die elgato das andere ende an dein headset :)
PS4 & X1 | C: MS | XIM4 | FW: the latest ofc! :) | Mon: BenQ XL2420Z | Pad: Zowie G-SR | KB: Ducky DK1008L Cherry Red O-Rings| A: AKG K701 Creative X7 Antlion Modmic | M: Zowie EC1-A | D: 3200 | P: 1000hz | BF4 4 HIP: 35 ADS: 20

My Fortnite Creator Code: beamimpact
Check out my Youtube Channel: XIM Central

Offline Eierk0cher

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #5 on: 07:03 AM - 08/16/17 »
Ahhh danke. Das könnte funktionieren. Hab mir gerade alles nötige auf Amazon bestellt. Ich hoffe dann endlich die Lösung gefunden zu haben.

Die eigene Stimme wird dann aber nicht mit aufgenommen, dafür brauche ich ein zweites Mic am PC oder?

Offline Od1n

• Global Moderator
  • MVP
  • *
    • View Profile
« Reply #6 on: 07:06 AM - 08/16/17 »
ja genau, in der elgato software kannst du dann zb den line-in eingang deines mainboards oder deiner soundkarte dafür auswählen
PS4 & X1 | C: MS | XIM4 | FW: the latest ofc! :) | Mon: BenQ XL2420Z | Pad: Zowie G-SR | KB: Ducky DK1008L Cherry Red O-Rings| A: AKG K701 Creative X7 Antlion Modmic | M: Zowie EC1-A | D: 3200 | P: 1000hz | BF4 4 HIP: 35 ADS: 20

Offline Eierk0cher

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #7 on: 07:19 AM - 08/16/17 »
Kann man das auch über OBS laufen lassen oder nur über die Elgato Software?

Vielen vielen Dank schon mal für deine Antworten. Das hat wirklich sehr geholfen. Ich war schon echt am verzweifeln.

Offline Od1n

• Global Moderator
  • MVP
  • *
    • View Profile
« Reply #8 on: 07:39 AM - 08/16/17 »
klar kannst du das auch über OBS laufen lassen, die elgato software hat aber zwei vorteile mit der option die aufnahme auch ohne chatsound und micro zu exportieren falls zb der ton mal etwas "schärfer" in der party wurde sowie deine aufnahme allgemein ohne erforderliches rendern zu schneiden und zu exportieren
soweit ich weiß kann OBS das aktuell (noch) nicht

Offline Eierk0cher

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #9 on: 11:52 AM - 08/21/17 »
Hey nochmal,

ich habe jetzt das elgato Splitterkabel und ein klinken Headset erhalten. Funktioniert auch super. Nur leider hört man den gamesound je nach Einstellung entweder im Stream oder über meine Kopfhörer. Hat jemand eine Ahnung was ich falsch gemacht habe ?
Bild meiner Verkabelung: https://img3.picload.org/preview/rwclrwrr/img_1427.jpg

Vielen Dank euch !

Offline Eierk0cher

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #10 on: 12:35 AM - 08/22/17 »
Ok das eigentliche Problem ist ja: Entweder ich stelle in der PS4 die Audioausgabe über die externe Soundkarte ein, also über das Headset, oder über HDMI, also die Elgato. Beides gleichzeitig geht ja nicht. Was genau bringt mir also diese externe Soundkarte?

Offline Eierk0cher

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #11 on: 12:40 AM - 08/22/17 »
Ok das eigentliche Problem ist ja: Entweder ich stelle in der PS4 die Audioausgabe über die externe Soundkarte ein, also über das Headset, oder über HDMI, also die Elgato. Beides gleichzeitig geht ja nicht. Was genau bringt mir also diese externe Soundkarte?

Das Mic steckt man ganz einfach in den Mic-Eingang der USB-Soundkarte...
Ich hab an meinem Headset und an meiner USB Soundkarte allerdings nur einen Anschluss. Kann es sein, dass der Fehler da liegt?

Offline Eierk0cher

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #12 on: 01:14 AM - 08/22/17 »
Ich hab das ganze zum besseren Verständnis nochmal aufgezeichnet.. Ich hoffe echt das mir jemand helfen kann. Ich hab jetzt 600 Euro in den Scheiss investiert und es geht einfach nicht.

https://img2.picload.org/image/rwccagww/bildschirmfoto2017-08-22um09.1.png

einfach nen splitter zwischenschalten, ein ende geht in die elgato das andere ende an dein headset :)
Wohin geht denn das dritte Ende? Ein Splitterkabel hat ja drei enden.

Ich hab jetzt nur noch 7 Tage Zeit um eine Lösung dafür zu finden, danach endet die Frist in der ich meine Einkäufe bei Amazon zurücksenden kann... Ich könnte echt weinen gerade.

Offline Od1n

• Global Moderator
  • MVP
  • *
    • View Profile
« Reply #13 on: 05:05 AM - 08/22/17 »
mit einpolig meinst du wahrscheinlich einen 4 poligen anschluss oder?
denn dann macht dein setup nicht wirklich sinn, zumindest sollte dein micro von der usb soundkarte nicht erkannt werden
oder ist das splitterkabel auch 4polig?
und falls ja warum?
oder ist das sogar ein 3 poliges splitter kabel welches aber in einen 4 poligen anschluss gesteckt wird? (das wäre wohl das schlimmste)

der anschluss an der elgato ist 3 polig, du steckst aber ein 4 poliges splitter kabel in die elgato
du müsstest davor noch einen y-adapter setzen welcher ton und mic trennt, verbunden wird die elgato dann mit der tonspur des chatsounds

du hast es dir wirklich sehr kompliziert gemacht
das setup ist eigentlich sehr simpel:
- ne usb soundkarte mit getrennten anschlüssen (oder die creative mit dem beigelegten y-adapter)
- in den mic anschluss der usb soundkarte/y-adapter kommt das mic kabel deines headsets
- splitterkabel 3polig an den den ton anschluss der usb soundkarte/y-adapter
- ein ende des splitterkabels geht in den mic anschluss der elgato um den chatsound aufzunehmen
- das andere ende wird mit deinem ton kabel des headsets verbunden
- elgato per usb an den laptop und per hdmi an die konsole, chatausgabe per usb und nicht per controller
- micro an den laptop stecken und den entsprechenden quelleneingang in der elgato software wählen

wenn es mit diesem setup nicht geht handelt es sich entweder um das falsche kabel (gibt zb 3 verschiedene arten von y-adaptern, du benötigst die headset version) oder die einstellungen deiner elgato software bzw der konsole sind falsch

telefonier doch einfach mal mit elgato, ist ne deutsche firmware sprich die werden nen deutschen kundendienst haben

und wenn dir das alles zu kompliziert ist kannst du wie gesagt einfach nen zweiten controller benutzen mit dem du in die chatparty gehst und komplett alles auf einmal aufzeichnet, zusammen mit deiner stimme
da dieser controller im wireless modus läuft geht auch der tonausgang des controllers
« Last Edit: 05:10 AM - 08/22/17 by Od1n »

Offline Eierk0cher

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #14 on: 11:43 AM - 08/22/17 »
Ich glaube ich bin einfach zu blöd. Ich bin dir wirklich dankbar für deine ausführliche Antwort, aber selbst damit bekomme ich es nicht geregelt. Ich war gerade bei Mediamarkt, aber was ein dreipoliger Splitter ist konnte mir da auch keiner sagen.
Kannst du mich vielleicht im PSN Adden damit wir kurz im Voice darüber schnacken können?

eierk0cher92

Mit den zwei Controllern das wäre eine Lösung, aber selbst das hat nicht geklappt. Wenn ich den Sound auf HDMI stelle ist der Sound am Controller automatisch weg. Da steht immer "Der Sound wird auf allen Benutzern auf TV umgeschaltet". Junge junge... WARUM SONY???? Was habt ihr da für eine scheisse programmiert..
Echt, ich gebe dir eine Milliarde Euro wenn du mir hilfst dieses Problem zu lösen Od1n. Ich bin noch nie so verzweifelt gewesen... :(
« Last Edit: 12:18 PM - 08/22/17 by Eierk0cher »