XIM Community

Richtige Headsetwahl  (Read 5211 times)

Offline 101MajWinters

• Member
  • *
    • View Profile
Richtige Headsetwahl
« on: 05:22 PM - 11/28/15 »
Ich würde mir gerne ein gaming Headset für meine xbox one
Zulegen, da ich eigentlich nur shooter zocke und immer wieder von anderen höre das sie die Schritte der Gegner hören
Und diese so Orten können über meine Fernseher boxen höre ich so was nicht. ..

Zu meiner frage:
Welches headset könnt ihr mir empfehlen?
Ist ein 5.1 headset zwingend erforderlich? Schon oder? Wenn ich die Richtung aus der der Feind kommt zuordnen möchte?

Es sollte einen sehr guten Klang haben, Gegner Ortung ermöglichen, 100 % xbox one kompatibel sein und zum quatschen mit meinen Jungs über xbox Party taugen.
Ausserdem wenn möglich unter 200€ kosten.

Schon mal vielen Dank im voraus.

Mfg  majwinters

Offline PreD.AlieN

• MVP
  • *
    • View Profile
  • Gamertag: Ja
  • PSN ID: Ja
Richtige Headsetwahl
« Reply #1 on: 04:00 AM - 11/29/15 »
"Sehr guten Klang" bietet kein Gaming-Headset (zu einem akzeptablen Preis)!  ::)
Der Superlux HD681 F Kopfhörer für ~25€ (http://www.thomann.de/de/superlux_hd681_f.htm) hat schon einen besseren Klang als die meisten Gaming-Headsets...
Weitaus besser als jedes Gaming-Headset sind z.B. die Sennheiser HD598, die es vorgestern bei Amazon für 99€ im Angebot gab - das wurde hier ja auch gepostet!  :D
Dazu dann einfach nen Antlion Modmic oder Zalman Mic ZM-MIC1 (http://www.ebay.de/itm/191596660056) und schon hat man eine günstige Headset-Lösung mit sehr gutem Klang...  ;)
Für den virtuellen Surround-Klang empfiehlt sich der Turtle Beach DSS2 (https://www.amazon.de/dp/B0077MEDTI) - mit einem 3,5mm-Kabel mit Lautstärkeregler (http://www.ebay.de/itm/201563392502) kann man den Chat-Sound einfach getrennt vom Spielesound einstellen!  8)

37,90€ für das DSS2 über den Link + 3,68€ für das Kabel mit Lautstärkeregler + 27,89€ für den Superlux HD681 F +  7,38€ für das Zalman Mic = 77,85€ für eine komplette 5.1-Headset-Lösung inkl. Versandkosten.  ;D

Die meisten Gaming-Headsets die mit 5.1- oder 7.1-Surround verkauft werden, sind Stereo-Headsets mit virtuellem Surround, weil die Hersteller gemerkt haben, dass mehrere Treiber pro Ohrmuschel besch...eidenen Raumklang bieten!
PS4 & xBoner beherrschen übrigens nur 5.1...  :-X
Für eine akzeptable All-in-One Gaming-Headset-Lösung sei noch das Sony Gold (PlayStation 4 Wireless Stereo Headset 2.0) genannt...
« Last Edit: 08:01 AM - 01/13/17 by PreD.AlieN »
Asus GeForce GTX1070 Dual OC | Intel Core i5 7500 | M.2-SSD Toshiba OCZ RD400 256GB | 16GB DDR4-RAM | PS4 Pro (black) + Xbox One (white) | 1TB Samsung SSD (PS4) + externe 250GB Samsung SSD (Xbox One) | no XIM4 anymore | Mon: BenQ XL2720Z | KB: Razer Orbweaver Chroma Stealth / Belkin n52te w/ Analog-Mod + Red-Cherry-Keys | M: Logitech G403 / G Pro Gaming | Pad: Razer Destructor | KH: Sennheiser HD598SE | Creative Sound Blaster X7 | Chat-Amp: Hama HA201 | AntLion ModMic V4 w/ Mute-Button | 500k DOWN 50k UP | Router: Netduma R1 | LagBuster | DXRacer schwarz R(acing)-Serie | DPI: 12.000 (nativ)

Offline 101MajWinters

• Member
  • *
    • View Profile
Re: Richtige Headsetwahl
« Reply #2 on: 05:54 AM - 11/29/15 »
Aber wie schließt man das turtle  beach oder das Sony Headset an die xbox an? Brauch ich da noch einen adapter für
Den Controller?

Offline vel360

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #3 on: 06:21 AM - 11/29/15 »
Diese ganze dss2 scheisse brauch er doch gar nicht an der Xbox...  5.1 7.1 ist eh alles nur Fake an der Konsole.
Wenn du nur 200 Euro ausgeben willst dann reicht auch der stereo Adapter und ein 2 auf 1 Kabel plus ein Gamingheadset.
« Last Edit: 06:25 AM - 11/29/15 by vel360 »

Offline PreD.AlieN

• MVP
  • *
    • View Profile
« Reply #4 on: 06:59 AM - 11/29/15 »
Aber wie schließt man das turtle  beach oder das Sony Headset an die xbox an? Brauch ich da noch einen adapter für
Den Controller?
Über Optical-Out von der Konsole...
Den Chat-Sound bekommt man dann vom Controller - bei den neuen Pads braucht man den Headset-Adapter auch nicht sondern nur das Kabel was Chat-Sound & Mic aufteilt!

Diese ganze dss2 scheisse brauch er doch gar nicht an der Xbox...  5.1 7.1 ist eh alles nur Fake an der Konsole.
Wenn du nur 200 Euro ausgeben willst dann reicht auch der stereo Adapter und ein 2 auf 1 Kabel plus ein Gamingheadset.
Die Spiele auf der Konsole haben 5.1-Sound - das ist kein Fake!  ;D
Soll man deiner Meinung nach das Gaming-Headset analog statt digital anschließen oder wie?!  ???
Gaming-Headsets haben doch alle einen KH-Verstärker um sie an den Konsolen anzuschließen...
Nur ist die Qualität dieser sehr unterschiedlich!  ::)
Der DSS2 ist der beste in diesem Preissegment & man kann mit den unterschiedlichen Equalizern das Soundwhoren verbessern...
Und ohne einen solchen Verstärker kann man nur Stereo hören und somit z.B. schlechter Fußschritte orten als das mit der Dolby Headphone Technologie mit virtuellem Surround möglich ist!
Wenn man lieber Stereo mag kann man das auch durch den DSS2 durchschleifen - aber man braucht ja einen Verstärker um die Lautstärke des Headsets zu regeln!  ::)
https://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Headphone
« Last Edit: 07:12 AM - 11/29/15 by GeNit.AlieN »
Asus GeForce GTX1070 Dual OC | Intel Core i5 7500 | M.2-SSD Toshiba OCZ RD400 256GB | 16GB DDR4-RAM | PS4 Pro (black) + Xbox One (white) | 1TB Samsung SSD (PS4) + externe 250GB Samsung SSD (Xbox One) | no XIM4 anymore | Mon: BenQ XL2720Z | KB: Razer Orbweaver Chroma Stealth / Belkin n52te w/ Analog-Mod + Red-Cherry-Keys | M: Logitech G403 / G Pro Gaming | Pad: Razer Destructor | KH: Sennheiser HD598SE | Creative Sound Blaster X7 | Chat-Amp: Hama HA201 | AntLion ModMic V4 w/ Mute-Button | 500k DOWN 50k UP | Router: Netduma R1 | LagBuster | DXRacer schwarz R(acing)-Serie | DPI: 12.000 (nativ)

Offline vel360

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #5 on: 07:14 AM - 11/29/15 »
Man brauch keinen Verstärker um die Lautstärke zu regeln bei dem Stereo Adapter. Und wer nur 20 Euro für ein Headset ausgeben möchte, brauch eh nicht viel zu erwarten.

Ja klar haben die Spiele 5.1 Sound. So war es auch nicht gemeint. Aber alles was der tolle dss2 kann ist virtuell.
Und kein 5.1 Headset für 20 Euro kann nur ansatzweise das räumliche Bild wiedergeben, was ein gutes Stereo Headset kann. Vielleicht hat er ja einen richtigen Verstärker dann kann er den nutzen.
« Last Edit: 07:19 AM - 11/29/15 by vel360 »

Offline PreD.AlieN

• MVP
  • *
    • View Profile
Richtige Headsetwahl
« Reply #6 on: 07:52 AM - 11/29/15 »
Man brauch keinen Verstärker um die Lautstärke zu regeln bei dem Stereo Adapter. Und wer nur 20 Euro für ein Headset ausgeben möchte, brauch eh nicht viel zu erwarten.

Ja klar haben die Spiele 5.1 Sound. So war es auch nicht gemeint. Aber alles was der tolle dss2 kann ist virtuell.
Und kein 5.1 Headset für 20 Euro kann nur ansatzweise das räumliche Bild wiedergeben, was ein gutes Stereo Headset kann. Vielleicht hat er ja einen richtigen Verstärker dann kann er den nutzen.
Ja, mit dem Headset-Adapter geht das, aber es bleibt Stereo & eine Ortung ist viel schwieriger - außerdem ist die Lautstärke je nach Leistung des Headsets begrenzt was ein Verstärker wie der DSS2 lösen kann!  ::)
Außerdem hat man keinen Equalizer mit dem man die Fußschritte verstärken kann...  ;)
Das DSS2 kann z.B. in Verbindung mit dem Kopfhörer für 25€ das räumliche Bild besser darstellen als jedes Gaming-Headset das nur über Stereo angeschlossen ist!
Und ich möchte behaupten, dass das DSS2 die Ortung bei jedem Kopfhörer/Headset verbessern kann... :D
Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen und für mehr Geld erhält man i.d.R. auch mehr Leistung... Aber die Gaming-Headsets sind ihr Geld einfach nicht wert wenn man mit einem Kopfhörer für 25€ (bzw. 77,85€ für die ganze 5.1-Headset-Lösung) die gleiche Leistung bekommt wie bei einem Gaming-Headset für viele hundert €uro!  ;)
« Last Edit: 08:21 AM - 01/13/17 by PreD.AlieN »

Offline Od1n

• Global Moderator
  • MVP
  • *
    • View Profile
« Reply #7 on: 01:09 PM - 11/29/15 »
würde mir folgendes zulegen, damit fährste besser als mit jedem gaming headset

- astro mixamp kaufen da du chatten willst (ca 70€)
- superlux hd681 (20€, hat die selben treiber wie das ad700 was ca 150€ kostet sprich super sound)
- antlion modmic (50€)
- xbox chat adapter für den chatsound falls du keinen controller mit 3,5mm klinke hast (20€)

die kombi oben kannste an jeder konsole nutzen, den xbox chatadapter für gamesound kann ich nicht empfehlen, der hat unterirdische soundqualität und sollte allenfalls nur zum chatten genutzt werden

auch lohnt es sich den 5.1 sound zu nutzen, zwar ist stereo ähnlich bzw besser in der tonqualität, nur kannst du reines stereo zum orten nur nutzen wenn du dich oft bewegst bzw umdrehst da du mehr als nur einen raumpunkt benötigst um ein tonsignal einwandfrei zu lokalisieren (es sei denn die quelle ist wirklich zu 100% rechts oder links von dir)
mit dem virtuellen 5.1 kannst du auch im stehen die position einer tonquelle ausmachen egal wo sie im virtuellen raum ist
PS4 & X1 | C: MS | XIM4 | FW: the latest ofc! :) | Mon: BenQ XL2420Z | Pad: Zowie G-SR | KB: Ducky DK1008L Cherry Red O-Rings| A: AKG K701 Creative X7 Antlion Modmic | M: Zowie EC1-A | D: 3200 | P: 1000hz | BF4 4 HIP: 35 ADS: 20

My Fortnite Creator Code: beamimpact
Check out my Youtube Channel: XIM Central

Offline 101MajWinters

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #8 on: 01:24 AM - 11/30/15 »
Warum ist so viel Technik Kram von nöten :-[
Ich kenne mich doch mit so was nicht aus :-\

Ich frages mich warum es zb. dieses gaming headset von Turtle Beach nicht bringt?
http://de.turtlebeach.com/product-detail/xbox-one-headsets/ear-force-stealth-500x/552

Funktionieren diese 7.1 Headsets  nicht?

Offline PreD.AlieN

• MVP
  • *
    • View Profile
Richtige Headsetwahl
« Reply #9 on: 04:40 AM - 11/30/15 »
Warum ist so viel Technik Kram von nöten :-[
Ich kenne mich doch mit so was nicht aus :-\

Ich frages mich warum es zb. dieses gaming headset von Turtle Beach nicht bringt?
http://de.turtlebeach.com/product-detail/xbox-one-headsets/ear-force-stealth-500x/552
Die Sachen die du brauchst wurden von mir verlinkt & Od1n hat auch genau geschrieben was du brauchst!
Das Ganze muss dann nur noch angeschlossen werden... Musst du bei nem Gaming-Headset ja auch!  ;)

Das von dir verlinkte Turtle Beach Ear Force Stealth 500X ist nichts anderes als ein Stereo-Headset mit virtuellem 5.1, da die Xbox One nur 5.1 ausgibt... Der Klang ist schlecht & dann kostet es noch 150 Tacken!  :-\

Mit den Vorschlägen von Od1n & mir bekommst du sehr guten Klang & kannst auch besser orten aus welcher Richtung die Gegner kommen... :D

Offline Od1n

• Global Moderator
  • MVP
  • *
    • View Profile
« Reply #10 on: 11:35 AM - 11/30/15 »
Funktionieren diese 7.1 Headsets  nicht?

die Xbox hat keinen audio-ausgang der 7.1 unterstützt also bringt ein 7.1 headset überhaupt nichts
PS4 & X1 | C: MS | XIM4 | FW: the latest ofc! :) | Mon: BenQ XL2420Z | Pad: Zowie G-SR | KB: Ducky DK1008L Cherry Red O-Rings| A: AKG K701 Creative X7 Antlion Modmic | M: Zowie EC1-A | D: 3200 | P: 1000hz | BF4 4 HIP: 35 ADS: 20

My Fortnite Creator Code: beamimpact
Check out my Youtube Channel: XIM Central

Offline PreD.AlieN

• MVP
  • *
    • View Profile

Offline lh82p

• MVP
  • *
    • View Profile
  • Gamertag: lh82p
  • PSN ID: lh82p
« Reply #12 on: 11:28 AM - 01/22/16 »
Wie siehts mit dem Beyerndynamic DT-990 aus? Vom Klang auf dem Niveau des Sennheisers HD598?
XIM-APEX
XIM4
XIM-Edge
XIM3
DualShock 4 adaptermod (WIP)
PS4 Pro
PS3 FAT R.I.P.
PS3 slim
Logitech G903
Logitech K360 Keyboard
Predator XB271HU

Offline PreD.AlieN

• MVP
  • *
    • View Profile
Sennheiser HD598 vs. Beyerdynamic DT990 Edition/PRO
« Reply #13 on: 03:46 AM - 01/23/16 »
Also ich nehme mal an du meinst die Beyerdynamic DT990 Edition (Hifi-KH) & nicht die PRO (Studio-KH)...
Ich denke obwohl die Beyerdynamic DT990 offene Kopfhörer sind wie die Sennheiser HD598, haben sie wohl doch unterschiedlichen Klang...
Aber gut sind beide wenn das die Frage war!  ;D

Offline lh82p

• MVP
  • *
    • View Profile
  • Gamertag: lh82p
  • PSN ID: lh82p
« Reply #14 on: 04:09 AM - 01/23/16 »
Genau das war die Frage. Danke :)

Finde das noch eine gute Seite zum vergleichen:

http://www.kopfhoerer.com/sennheiser/hd-598/#!#testbericht
http://www.kopfhoerer.com/beyerdynamic/dt-990/#!#testbericht

Hier hat der beyerdynamic eine bessere Gesamtbewertung. Aber vom Klang her sind beide gleich bewertet.

Beim Sennheiser kann man ja das Kabel abnehmen. Man könnte dort sicher ein Kabel mit einem Lautstärkeregler wählen, und somit die Lautstärke am Kopfhörer regeln?
« Last Edit: 04:13 AM - 01/23/16 by lh82p »
XIM-APEX
XIM4
XIM-Edge
XIM3
DualShock 4 adaptermod (WIP)
PS4 Pro
PS3 FAT R.I.P.
PS3 slim
Logitech G903
Logitech K360 Keyboard
Predator XB271HU