XIM Community

Xim apex schaltet sich ab  (Read 168 times)

Offline e32iL

• Member
  • *
    • View Profile
  • PSN ID: e32iL
Xim apex schaltet sich ab
« on: 07:20 AM - 08/05/18 »
Habe das Problem dass die apex während dem Spiel alle 5-10Minuten die Verbindung verliert. Aus und einstecken bringt nichts. Habe auch eine usb Soundkarte an die ps4 pro angeschlossen wenn ich die Soundkarte an die wanddose anschliesse habe ich keine Probleme mit der apex. Dachte dann also gut netzteil für die apex, weil ich sonst mein Mikrofon nicht nutzen kann wenn die Soundkarte nicht an die ps4 angeschlossen ist. Aber Problem besteht weiterhin die schaltet sich einfach ab. Netzteil ist 3000mA. Wenn das Problem Auftritt und ich die apex abstecke spinnt mein Controller im Menü rum. Ich kann keine Empfindlichkeit einstellen, wenn ich hoch drücke springts wieder runter. Dauert paar Sekunden an danach geht es normal weiter. Bitte um Hilfe. Firmware ist aktuell.

Offline Od1n

• Global Moderator
  • MVP
  • *
    • View Profile
Re: Xim apex schaltet sich ab
« Reply #1 on: 08:24 AM - 08/05/18 »
hey,

die playstation macht alle 5-10 minuten einen sicherheitscheck des controllers, wenn dieser fehlschlägt verliert dein xim die verbindung
versuche es mal mit einem anderen usb kabel zwischen controller und xim (ein datenkabel, kein reines ladekabel)

sollte es dann immer noch nicht gehen öffne mal den xim manager und gib bescheid welche icons beim crash noch in der oberen icon bar zu sehen sind
normalerweise ist dort ein controller, konsolen, maus und tastatursymbol zu sehen
wenn dein xim die verbindung verliert drücke mal ein paar tasten an der maus und schau ob der xim manager diese anzeigt
sollte dein xim einen bestimmen farbcode beim crash anzeigen gib bescheid welchen
PS4 & X1 | C: MS | XIM4 | FW: the latest ofc! :) | Mon: BenQ XL2420Z | Pad: Zowie G-SR | KB: Ducky DK1008L Cherry Red O-Rings| A: AKG K701 Creative X7 Antlion Modmic | M: Zowie EC1-A | D: 3200 | P: 1000hz | BF4 4 HIP: 35 ADS: 20

Check out my Youtube Channel: XIMGameplay
Du sprichst Deutsch? Hier gehts zum deutschen Forum

Offline e32iL

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #2 on: 08:53 AM - 08/05/18 »
Würde das Kabel von Astro mixamp funktionieren? Ich glaube mit dem Astro hatte ich das Problem nicht benutze wieder meine creative Sound blasrerx g5 seitdem ist es mir aufgefallen. Habe ich vielleicht alles falsch angeschlossen sodass es immer noch durch ps4 usb läuft? Apex dongle ist an ps4 usb,  hub mit Maus Tastatur Controller an dongle und von hub netzteil an Steckdose. Ich find's halt komisch denn wenn ich mein headset per Klinke an Controller stecke habe ich auch keine Probleme.

Offline Od1n

• Global Moderator
  • MVP
  • *
    • View Profile
« Reply #3 on: 09:16 AM - 08/05/18 »
ich bin mir nicht sicher ob das mixamp usb kabel ein micro usb kabel ist, falls ja dann kannst du es damit versuchen
wie sieht es mit dem xim manager aus und den lichtern am xim?
PS4 & X1 | C: MS | XIM4 | FW: the latest ofc! :) | Mon: BenQ XL2420Z | Pad: Zowie G-SR | KB: Ducky DK1008L Cherry Red O-Rings| A: AKG K701 Creative X7 Antlion Modmic | M: Zowie EC1-A | D: 3200 | P: 1000hz | BF4 4 HIP: 35 ADS: 20

Offline e32iL

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #4 on: 10:19 AM - 08/05/18 »
Das Astro Kabel ist auch ein Micro USB Kabel. Gerade getestet gleiches Problem. Apex leuchtet rot. Im Menü der xim App fehlt Playstation Symbol. Speedlink und roccat Symbol sind da.

Offline Bohne2312

• MVP
  • *
    • View Profile
« Reply #5 on: 01:21 PM - 08/05/18 »
Das Astro Kabel ist auch ein Micro USB Kabel. Gerade getestet gleiches Problem. Apex leuchtet rot. Im Menü der xim App fehlt Playstation Symbol. Speedlink und roccat Symbol sind da.

Ist dein Controller auf usb Übertragung eingestellt?
Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft- der Schlüssel für ein gutes Forum

Offline e32iL

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #6 on: 01:41 PM - 08/05/18 »

Ist dein Controller auf usb Übertragung eingestellt?

Ja ist auf usb umgestellt. Wie gesagt entferne ich die usb Soundkarte läuft alles ohne Probleme. Muss irgendwas mit der Stromversorgung zu tun haben denke ich. Deshalb habe ich extra den netzteil für den hub gekauft leider auch nichts gebracht.

Offline Od1n

• Global Moderator
  • MVP
  • *
    • View Profile
« Reply #7 on: 05:11 PM - 08/05/18 »
dann versuche es mal mit einer anderen usb soundkarte, eventuell ist deine defekt und zieht zu viel strom
(zb die logitech soundblaster play 2 karte)

Offline e32iL

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #8 on: 03:45 PM - 08/06/18 »
Problem scheint gelöst zu sein. Controller Reset durchgeführt und etwas geladen. Ich spiele auch öfter mit der cronusmax im Turnier Modus auch via usb Kabel kein Bluetooth hätte nicht gedacht, dass der Controller nicht voll geladen ist falls es an dem lag. Trotzdem vielen dank für die Hilfsbereitschaft.

Offline e32iL

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #9 on: 12:51 AM - 08/10/18 »
Hallo Od1n,
das Problem besteht leider weiterhin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Controller nicht voll geladen ist. Habe es auch gestern gut 1 Stunde an der ps4 geladen. Xim Manager zeigt mir am ps Symbol Wireless Controller an bevor es rumpsinnt. Wenn das Problem auftritt verschwindet das ps Symbol und die xim führt dauerhaft die Taste aus, die zuletzt betätigt wurde. An der Playstation ist es definitiv auf kommunikstionsmethode usb eingestellt.
Tastatur: speedlink ultor
Maus: roccat kone aimo
Controller: ps4 pro mit blauem lightbar am touchpad

An der Tastatur und Maus habe ich die Beleuchtung ausgeschaltet.
« Last Edit: 12:58 AM - 08/10/18 by e32iL »

Offline Od1n

• Global Moderator
  • MVP
  • *
    • View Profile
« Reply #10 on: 01:06 PM - 08/11/18 »
tritt das problem denn häufiger auf wenn du am usb stecker des controllers herumspielst?
es könnte sich um einen lockeren port handeln, der controller verliert dann bei kleineren erschütterungen schon die verbindung (kurzzeitig)

falls möglich versuche es bitte auch mal mit einer anderen maus + tastatur
sowohl roccat als auch speedlink sind für ihre "seltsame" hardware-firmware bekannt, die zb am xim zu problemen mit anderen geräten führen kann
eventuell hast du irgendwo noch eine billige 5€ tastatur und eine standard desktopmaus, beide würden für diesen test genügen
die soundkarte kannst du im nachhinein dem setup hinzufügen wenn dieses ohne der karte problemlos läuft

Offline e32iL

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #11 on: 04:41 AM - 08/12/18 »
tritt das problem denn häufiger auf wenn du am usb stecker des controllers herumspielst?
es könnte sich um einen lockeren port handeln, der controller verliert dann bei kleineren erschütterungen schon die verbindung (kurzzeitig)

falls möglich versuche es bitte auch mal mit einer anderen maus + tastatur
sowohl roccat als auch speedlink sind für ihre "seltsame" hardware-firmware bekannt, die zb am xim zu problemen mit anderen geräten führen kann
eventuell hast du irgendwo noch eine billige 5€ tastatur und eine standard desktopmaus, beide würden für diesen test genügen
die soundkarte kannst du im nachhinein dem setup hinzufügen wenn dieses ohne der karte problemlos läuft

Ich habe nun einen anderen Controller getestet und keine Probleme gehabt. Sogar die Beleuchtung an der Maus und Tastatur kann ich wieder anmachen. Schliesse ich meinen ps4 pro Controller wieder an kommt es wieder zu dem Problem. Mir ist aufgefallen, wenn ich den pro Controller anschliesse zeigt der ladestatus 3 Balken und neuer Controller zeigt keine Balken an. Denk das mit dem Port könnte auch die Ursache sein oder Controller lässt sich nicht voll Laden.

Offline Od1n

• Global Moderator
  • MVP
  • *
    • View Profile
« Reply #12 on: 09:26 AM - 08/12/18 »
ja es könnte ein defekter controller sein, welcher zumindest im kabelmodus probleme hat
wenn es mit dem neuen klappt dann benutze diesen von nun an mit dem xim, den alten kannst du ja zb im wireless modus für die couch nutzen