XIM Community

Hz pooling und dpi bei der logitech g502 und Stealseeries Dex Mauspad  (Read 620 times)

Offline Domenic.HRO

• Member
  • *
    • View Profile
Wie oben schon beschrieben, wäre das mein setup. Jetzt die frage bei dem pooling test im Internet schneidet meine maus immer schwankend ab 10-20 hz weniger und auch mal auf volle 1000 hz und immer im wechsel. Bei 500 hz 250hz und 125 hz genau das gleiche immer eher am schwanken leicht als konstant. Wäre jetzt meine Frage ob es sinnvoll wäre im xim manager auf 500 hz einzustellen und bei der Maus logitech treiber software auf 1000 hz zu stellen damit auch wirklich die volle 500 hz ankommen und nicht immer die schwankungen entstehen???

Wäre es sinnvoll auf 3200 dpi runter zu stellen anstatt wie derzeit noch 12000 dpi um im allgemeinen besser spielen zu können? Bzw wäre es vielleicht sinniger wegen meinem mauspad, was ich verwende. ich kann mich nicht wirklich entscheiden was besser ist 12000 oder 4000 oder 3600 oder 3200 dpi? Mein spielstil bevorzugt etwas mehr autoaim bzw würde ich die dpi und hz bevorzugen wo man einfacher in die hitbox kommt. Vielen dank im voraus

Online Bohne2312

• MVP
  • *
    • View Profile
Welche dpi am besten zu dir passt kann ich dir natürlich nicht sagen, persönlich war der Schritt von 12k auf 4k das beste was meinem aim passieren konnte.

Deine schwankenden hz zahlen verwundern mich aber, selbst meine Wireless logitech schafft Konstante werte und die g502 wird ja hier sonst auch immer hoch gelobt...

Hast du mehr als 1 Profil oder mehrere dpi Stufen auf der Maus?
Wenn ja, reduzier das mal auf 1 Profil mit 1 dpi Stufe.

Hast du die Beleuchtung an?
Mach die mal aus und wiederhol den Test.
Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft- der Schlüssel für ein gutes Forum

Offline Domenic.HRO

• Member
  • *
    • View Profile
Das wundert mich ja auch. Nein habe nur ein profil. Und die Beleuchtung ist aus. Sonst noch eine idee?

Offline Domenic.HRO

• Member
  • *
    • View Profile
Welche dpi am besten zu dir passt kann ich dir natürlich nicht sagen, persönlich war der Schritt von 12k auf 4k das beste was meinem aim passieren konnte.

Deine schwankenden hz zahlen verwundern mich aber, selbst meine Wireless logitech schafft Konstante werte und die g502 wird ja hier sonst auch immer hoch gelobt...

Habe da mal ein Video von gemacht vom bildschirm. auf 1000 hz eingestellt. Mauspad neu Kalibriert im Treiber.durch die bildschirmaufnahme ist es wahrscheinlich noch bisschen schlechter hab ich das gefühl,aber nur mal zur veranschauung. Was wäre dein Rat?

« Last Edit: 08:47 AM - 05/05/18 by Domenic.HRO »

Offline Od1n

• Global Moderator
  • MVP
  • *
    • View Profile

Habe da mal ein Video von gemacht vom bildschirm. auf 1000 hz eingestellt. Mauspad neu Kalibriert im Treiber.durch die bildschirmaufnahme ist es wahrscheinlich noch bisschen schlechter hab ich das gefühl,aber nur mal zur veranschauung. Was wäre dein Rat?

die polling rate ist nicht konstant genug, würde auf 500hz sowohl beim xim als auch bei der maus gehen
nur wenige mäuse schaffen wirklich konstante 1000hz (selbst wenn man das selbe maus-modell betrachtet), aus diesem grund benutzen zb viele pc pro spieler 500hz statt 1000hz da es die genaueren mausbewegungen liefert und der unterschied zwischen einer und zwei millisekunden eigentlich nicht bemerkbar ist
PS4 & X1 | C: MS | XIM4 | FW: the latest ofc! :) | Mon: BenQ XL2420Z | Pad: Zowie G-SR | KB: Ducky DK1008L Cherry Red O-Rings| A: AKG K701 Creative X7 Antlion Modmic | M: Zowie EC1-A | D: 3200 | P: 1000hz | BF4 4 HIP: 35 ADS: 20

Check out my Youtube Channel: XIMGameplay
Du sprichst Deutsch? Hier gehts zum deutschen Forum

Offline sizzerb

• Member
  • *
    • View Profile
Od1n wäre es den nicht schlauer Maus auf 1000hz zu lassen und Xim auf 500hz zu stellen damit er 100% keine Schwankung mehr hat? Hab auch das Gefühl das meinen g502 Schwankungen hat, mal geht es gut mal spinnt es im aim und Pixel werden übersprungen.
PS4 Pro// Xim Apex// Titan Two// Creative Sound Blaster X7 Limited Edition// Creative BT-W2// Sennheiser Game One// 2x Fritzbox 7590// Logitech G502 Proteus Spectrum// Logitech G910 Orion Spectrum// AOC U2879VF// SteelSeries QcK+// ROCCAT Taito Control//

Offline Domenic.HRO

• Member
  • *
    • View Profile
Od1n wäre es den nicht schlauer Maus auf 1000hz zu lassen und Xim auf 500hz zu stellen damit er 100% keine Schwankung mehr hat? Hab auch das Gefühl das meinen g502 Schwankungen hat, mal geht es gut mal spinnt es im aim und Pixel werden übersprungen.

Da gebe ich dir recht. Zur zeit spiele ich noch mit 1000hz.aber es soll ja auch alles perfekt
Laufen, von daher würde mich das auch interessieren,ob diese Möglichkeit sinniger wäre. Denn damals beim xim4 hatten wir auch meist 500hz oder 1000 hz mauseinstellung obwohl die xim4 nur 125 hz verarbeitet hat. Wäre ja quasi genau das gleiche mit maus auf 1000 hz stellen und apex auf 500 für 100% 500hz Leistung.

Offline Od1n

• Global Moderator
  • MVP
  • *
    • View Profile

das kann zu problemen führen, wenn deine maus konstant 1000hz sendet wird das xim bei 500hz quasi zwei 1000hz pakete addieren und als eine 500hz eingabe an die konsole weitergeben
wenn deine maus nun aber auf zb 950hz fällt dann wird eines der zweite paket unvollständig sein bzw wird vom xim ignoriert, das 500hz paket ist dann quasi zur hälfte "leer" wodurch die selben ruckler wie beim 1000hz xim modus entstehen

von daher am besten auch die maus auf 500hz stellen :)
PS4 & X1 | C: MS | XIM4 | FW: the latest ofc! :) | Mon: BenQ XL2420Z | Pad: Zowie G-SR | KB: Ducky DK1008L Cherry Red O-Rings| A: AKG K701 Creative X7 Antlion Modmic | M: Zowie EC1-A | D: 3200 | P: 1000hz | BF4 4 HIP: 35 ADS: 20

Online Bohne2312

• MVP
  • *
    • View Profile

das kann zu problemen führen, wenn deine maus konstant 1000hz sendet wird das xim bei 500hz quasi zwei 1000hz pakete addieren und als eine 500hz eingabe an die konsole weitergeben
wenn deine maus nun aber auf zb 950hz fällt dann wird eines der zweite paket unvollständig sein bzw wird vom xim ignoriert, das 500hz paket ist dann quasi zur hälfte "leer" wodurch die selben ruckler wie beim 1000hz xim modus entstehen

von daher am besten auch die maus auf 500hz stellen :)

Vorab: das Ergebnis kann ich nur bestätigen und es lässt sich sehr gut mit einer Wireless Maus ohne lightspeed reproduzieren und testen.
500/500 läuft erkennbar besser als 500/1000.

Werden die Werte addiert oder wird bei 500-1000 jedes zweite Paket ignoriert?
- antithesis hatte das Thema auch schonmal erklärt, er ging aber von einem ignorieren + interpolieren durch die xim aus

Wieso führte das bei der Xim 4 nicht zu Problemen?
(Nur nice 2 know)

Ps mein Warframe brauch ein paar Ultra coole Mods ;-)
Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft- der Schlüssel für ein gutes Forum

Offline Domenic.HRO

• Member
  • *
    • View Profile
Ja das interessiert mich auch denn vorher lief das ja auch alles bei der xim4 mit 1000hz z. B.

Offline Domenic.HRO

• Member
  • *
    • View Profile
Was ich dazu sagen muss in battlefield habe ich mit 1000hz keine jitter die ich spüre. Nur halt der pooling test liefert diese nicht ganz konstanten Ergebnisse.bei farcry 5 habe ich jitter die ich mit smoothing weg bekomme. Soll ich trotzdem besser auf 500 hz gehen und auf smoothing verzichten, da 500hz mit meiner Maus konstant laufen. Was ist die beste Lösung? Wenn ich mit sync commun keine jitter spüre trotzdem auf 500hz wechseln, da pooling test ja unkonstant ist???

Offline Od1n

• Global Moderator
  • MVP
  • *
    • View Profile
500hz ohne smoothing wird die genaueren mausbewegungen geben
die interpolation wird u.a. durch smoothing hinzu gefügt, wodurch das stottern der "leeren" pakete verschwindet
diese interpolation lässt die mausbewegungen automatisch denen eines analogsticks mehr ähneln, wodurch man auch mehr aim assist mit smoothing hat

Offline Domenic.HRO

• Member
  • *
    • View Profile
Ok danke dann werde ich jetzt komplett auf 500hz wechseln wenn das bessere Bewegungen der Maus macht. Ist nur noch die frage ob besser 3200 dpi oder 12000 dpi fühlt sich für mich beides gut an.....

Offline Od1n

• Global Moderator
  • MVP
  • *
    • View Profile
3000-4000 dpi ist deutlich besser, ein video mit ausführlicher erklärung findest du hier :)
http://community.xim.tech/index.php?topic=65749.0

Offline Domenic.HRO

• Member
  • *
    • View Profile
3000-4000 dpi ist deutlich besser, ein video mit ausführlicher erklärung findest du hier :)
http://community.xim.tech/index.php?topic=65749.0

Gehe jetzt auf 3600 dpi bei 500 hz. Läuft sehr gut.