XIM Community

Apex und micro  (Read 288 times)

Offline Kokolore_s

• Member
  • *
    • View Profile
  • PSN ID: Kokolore_s
Apex und micro
« on: 01:43 AM - 03/09/18 »
Hi,

Also meine Apex ist gestern auch gekommen und soweit geht alles sehr gut.
Jetzt hab ich Sound über optischem Kabel zum PC und Micro am Controller was ebenso funktionierte. Nur seid ich die Xim Apex mit drann hab erkennt die Ps4 zwar noch nen Headset wenn ich's Micro an Controller anschließe aber es geht nicht mehr.. Auch kein Ausschlag im Test Modus.

Woran kann das liegen? Geht der Port mit der Apex vielleicht gar nicht mehr?
« Last Edit: 04:18 AM - 03/09/18 by Kokolore_s »

Offline Od1n

• Global Moderator
  • MVP
  • *
    • View Profile
Re: Apex und micro
« Reply #1 on: 12:04 PM - 03/09/18 »
hey,

der audio anschluss des controllers funktioniert zusammen mit dem xim apex nur bei den neueren playstation controllern wie zb dem slim oder pro modellen
diese kannst du an dem lichtbalken am oberen ende des touchpads erkennen

falls du so einen controller benutzt einfach im playsation menü die kommunikation auf usb stellen und schon sollte es klappen

PS4 & X1 | C: MS | XIM4 | FW: the latest ofc! :) | Mon: BenQ XL2420Z | Pad: Zowie G-SR | KB: Ducky DK1008L Cherry Red O-Rings| A: AKG K701 Creative X7 Antlion Modmic | M: Zowie EC1-A | D: 3200 | P: 1000hz | BF4 4 HIP: 35 ADS: 20

Check out my Youtube Channel: XIMGameplay
Du sprichst Deutsch? Hier gehts zum deutschen Forum

Offline Kokolore_s

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #2 on: 12:19 PM - 03/09/18 »
ja genau das hab ich so eingestellt, ohne usb geht die Apex ja nicht.
Eigentlich hab ich eben so einen Controller, hab ne PS4 Pro neuestes Modell CUH-7116

Offline Od1n

• Global Moderator
  • MVP
  • *
    • View Profile
« Reply #3 on: 12:24 PM - 03/09/18 »
die konsole ist relativ egal, nur der controller ist entscheidend (welcher ein slim oder pro modell sein muss)
was für ein controller benutzt du denn?

falls es einer der beiden controller ist überprüfe deine audio einstellungen, sollte deine playstation im modus usb soundkarte laufen statt controller dann ignoriert die konsole den audio anschluss des controllers
PS4 & X1 | C: MS | XIM4 | FW: the latest ofc! :) | Mon: BenQ XL2420Z | Pad: Zowie G-SR | KB: Ducky DK1008L Cherry Red O-Rings| A: AKG K701 Creative X7 Antlion Modmic | M: Zowie EC1-A | D: 3200 | P: 1000hz | BF4 4 HIP: 35 ADS: 20

Offline Kokolore_s

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #4 on: 12:38 PM - 03/09/18 »
Hmnm woran erkenn ich das? ich hab die PS4 erst seid 2 Monaten kenn die alten nicht..

Aber ne Leutleiste is am Controller

Offline Od1n

• Global Moderator
  • MVP
  • *
    • View Profile
« Reply #5 on: 12:47 PM - 03/09/18 »
hier ein paar möglichkeiten woran es liegen kann

- ps4 systemsteuerung audio und video, schau dort mal rein ob da alles richtig eingestellt ist
- ps4 systemsterung controller, hier musst du den chat auf controller statt usb soundkarte stellen
- ps4 party chat erstellen, dann dort in die party einstellungen gehen (pegel ganz nach links stellen)

- der controller der playstation hat einen 4 poligen 3,5mm anschluss, wenn du jetzt ein micro oder headset mit 3,5mm 3polig anschliest wird das nicht funktionieren, du benötigst einen adapter welcher den 4 poligen anschluss auf 2x 3polig splittet (in 1x mic und 1x chatsound)
solltest du einen regulären mic-stecker direkt in den controller stecken dann ist dies dein problem

- eventuell hast du in deiner xim config eine push-to-talk taste belegt, wenn du diese nicht gedrückt hälst kann dein micro sich auch nicht aktivieren

Offline Kokolore_s

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #6 on: 12:56 PM - 03/09/18 »
Ich werd mir das morgen nochmal genau anschauen.Also am Anschluss liegts nicht, mit Bluetooth geht ja eben genau selbige Config.

Offline Od1n

• Global Moderator
  • MVP
  • *
    • View Profile
« Reply #7 on: 01:00 PM - 03/09/18 »
benutzt du denn so ein kabel um dein (externes?) mic an den controller anzuschließen?
wie du auf dem bild sehen kannst hat der stecker des kabels 3 schwarze ringe, sollte dein mic stecker nur 2 ringe haben dann liegt hier das problem

alternativ nutze bluetooth wenn das bereits funktioniert :)

Offline Kokolore_s

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #8 on: 01:11 PM - 03/09/18 »
jop, sowas hab ich.. wie gesagt es geht ja sonst auch nur eben mit der apex gings irgendwie nicht mehr.. die wieder abgeklemmt und alles läuft wieder

Offline Od1n

• Global Moderator
  • MVP
  • *
    • View Profile
« Reply #9 on: 01:14 PM - 03/09/18 »
installier mal folgende firmware aufs xim und schau ob es damit klappt, es gab einen bug welcher in einigen fällen im 1000hz modus probleme mit dem micro verursacht hat

http://community.xim.tech/index.php?topic=61915.0

Offline Kokolore_s

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #10 on: 03:50 AM - 03/10/18 »
Okay, hab die neueste Firmware drauf und es scheint zu funktionieren, sehr sehr schön.
Hab dann auch gleich mal Push to Talk getestet weil das wäre ja dann das absolute gewesen aber leider gehts nicht so wirklich.
Sobald ich die Taste zum Sprechen drücke is echt alles sehr gut und Qualie Top aber lass ich die los sind immer Nebengeräusche da, also  nicht komplett Stumm immer so nen Rauschen.

Dann noch nen Frage wegen der Geschwindigkeit, is normal das ich da weit über 200 gehen muss? hab ne G600 mit 8400DPI und alles drunter kommt mir sehr langsam vor, alles drüber bringt auch nix mehr.
Also so um die 220 find ich ganz okay könnts mir aber noch schneller vorstellen.

Offline Od1n

• Global Moderator
  • MVP
  • *
    • View Profile
« Reply #11 on: 08:45 PM - 03/12/18 »
das mit dem rauschen im push to talk könnte ein neuer bug sein, werde das mal weiter untersuchen!

die xim geschwindigkeit über 200 ist tendenziell in ordnung sofern dein xim apex im 1000hz modus läuft
solltest du den modus bisher nicht geändert haben dann wird deine g600 nicht auf 8400 dpi laufen sondern auf einem niedrigeren profil, überprüfe ob du im logitech treiber den speicherort auf die maus statt den pc gestellt hast und ob eventuell mehrere mausprofile auf der maus plaziert sind

Offline Kokolore_s

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #12 on: 01:23 AM - 03/13/18 »
Okay, die Maus ist 1000hz also alles gut. Das mit ptt wäre echt noch ne super tolle sache.