XIM Community

Unterschied Monitor 1ms zu 6ms  (Read 99 times)

Offline bigmasta

• Member
  • *
    • View Profile
  • Gamertag: bigmasta
  • PSN ID: bigmasta73
Unterschied Monitor 1ms zu 6ms
« on: 02:01 AM - 02/14/18 »
Hallo zusammen

Hab bis vor kurzem mit einem 5 Jahre alten LG 27" Monitor mit 6-8ms Respons gezockt (XIM4 natürlich und zuvor mit den vorhergehenden Versionen). Ich hatte die 8ms Reaktionszeit von der XIM4 nie so extrem gemerkt gehabt.

Nun seit 2 Monaten zocke ich auf einem 4K 28" Monitor mit 1ms Reaktionszeit und ich kann Euch sagen, jetzt merke ich die 8ms. Vorher haben sich also die Verzögerungen von Monitor und XIM wie aufgehoben, aber jetzt ist ein Unterschied von 8ms da und ich merke es extrem, vor allem bei CoD WW2 und BF1.
Ist keine Einbildung:)

Dachte zuerst, ich brauche die APEX nicht aber jetzt bin ich anderer Meinung und werde das Teil bestellen.

Wollte ich einfach noch schnell loswerden und Euch darüber informieren...

Es Grüessli
X1X Scorpio Edition

Offline Bohne2312

• Member
  • *
    • View Profile
  • Gamertag: iMrRabbit
Re: Unterschied Monitor 1ms zu 6ms
« Reply #1 on: 09:05 AM - 02/14/18 »
Wieso heben sich den die Verzögerungen auf?

Die addiert man.
Du kannst ja nur auf etwas reagieren das du siehst.
PS4 Pro/ Xbox one X
M: Logitech G Pro | K: Razer Orbweaver Stealth | Dpi: 4k | poling: 1000| Pad: Zowie G-SR

Offline bigmasta

• Member
  • *
    • View Profile
  • Gamertag: bigmasta
  • PSN ID: bigmasta73
« Reply #2 on: 09:32 AM - 02/14/18 »
Wieso heben sich den die Verzögerungen auf?

Die addiert man.
Du kannst ja nur auf etwas reagieren das du siehst.

Das ist richtig :) hatte nen Überlegungsfehler, der Anstoss kommt ja von meiner Maus über XIM zur Konsole dann Monitor. Läuft nicht parallel ab. Keine Ahnung in dem Fall aber ich merke jetzt  den Unterschied mit dem 1ms Monitor was ich vorher nicht gemerkt hatte...
X1X Scorpio Edition

Offline parni

• Member
  • *
  • A jug fills drop by drop.
    • View Profile
« Reply #3 on: 11:33 AM - 02/14/18 »
kann auch input lag sein ...response time und input lag sind zwei unterschiedliche dinge (nicht immer)
respone time bezeichnet beim tv bzw monitor den wechsel der pixel (gray to gray) meistens angegeben...
du kannst 1ms haben aber immernoch schrecklichen input lag haben... da können gerade beim 4k tv bildberechnungsprozesse arbeiten die verzögern bis input signale ankommen...
natürliche spreche ich hier sehr allgemein ...
falls es dich intressiert displaylag und prad kann ich zum nachlesen empfehlen...
man kann es noch viel ausführlicher beschreiben zur vereinfachung pauschalisiert
« Last Edit: 11:42 AM - 02/14/18 by parni »
Current xim4 Setup:
BenQ XL2411
BenQ RL2455
Owned over 300 mice.
currently using Cougar 300M @ 400dpi
Keyboard: g13 i will never go back to keyboard on xim4. With Analog movement you can controll the accel/deaccel of lookmechanics even obsiv prefers it :P.
Sound: Beyerdynamic MMX 300 with dss2.

Offline Od1n

• Global Moderator
  • MVP
  • *
    • View Profile
« Reply #4 on: 01:55 PM - 02/14/18 »
der inputlag deines monitors war so hoch, dass die zusätzlichen 8ms des xims kaum noch ins gewicht gefallen sind
ob man mit 60ms oder 68ms inputlag spielt ist schwer zu unterscheiden, eventuell lagen die werte bei deinem alten 27 zoll sogar noch höher
der neue monitor wird mit sicherheit unter 20ms haben, da merkt man den unterschied zu 28ms schon deutlich mehr
je näher du an die theoretischen 0ms heran kommst umso deutlicher der unterschied
(grund je höher der inputlag umso schwammiger werden die bewegungen, ab einem gewissen lag-wert sind die bewegungen so schwammig, sodass man den lag-wert schon deutlich erhöhen muss um einen unterschied zu bemerken)
PS4 & X1 | C: MS | XIM4 | FW: the latest ofc! :) | Mon: BenQ XL2420Z | Pad: Zowie G-SR | KB: Ducky DK1008L Cherry Red O-Rings| A: AKG K701 Creative X7 Antlion Modmic | M: Zowie EC1-A | D: 3200 | P: 1000hz | BF4 4 HIP: 35 ADS: 20

Check out my Youtube Channel: XIMGameplay
Du sprichst Deutsch? Hier gehts zum deutschen Forum