XIM Community

Grifta Solo Review  (Read 319 times)

Offline Bohne2312

• Member
  • *
    • View Profile
Grifta Solo Review
« on: 02:56 AM - 04/21/17 »
Moin liebe Ximer,

Wie angek?ndigt kommt hier nach und nach meine Erfahrungen mit dem Grifta.

Lieferumfang:

- Grifta (f?r die linke Hand)
- USB Dongle f?r Bluetooth (wirkt billig)
- Ladekabel
- alternative Blende f?r die Tasten neben dem Stick (D-pad)
- Aufs?tze f?r den Knopf auf der R?ckseite (siehe Bild)

Erster Eindruck:

- sitzt gut und angenehm in der Hand
- Stick f?hlt sich gut an, aber...
- ...der L3 Knopf des Sticks l?sst sich schwer dr?cken
- die Buttons auf der linken Seite (D-Pad) sind keine Kn?pfe/Tasten , es handelt sich um einen 8wege Kippschalter (siehe Bild )

Inbetriebnahme:
- USB dongle in die XIM4
- richtigen Modus des grifta w?hlen (es gibt 3, zwischen denen man auf der Oberseite w?hlen kann, funktionieren tut nur der D-Input Modus)
- tastenbelegung geht wie gehabt einfach

Erste Spielerfahrung (Destiny):

- der Stick hat ne Macke oder ist nicht ganz kompatibel oder muss noch anders eingestellt werden...
- oben, unten und rechts funktioniert tadellos, ABER dr?cke ich nach links dreht die Maus durch (als w?re die Sensibilit?t 4-5mal h?her) und die XIM4 blinkt wild rot
- auch wenn man die Maus nicht bewegt und den Stick nach links bewegt blinkt die xim wild rot
- positiv: der Stick reagiert deutlich direkter als der vom Sony nav

Plan B: steuern ?bers d-pad
- das d-pad l?sst sich ?ber die xim Software zu einer wsad Eingabe umfunktionieren, ABER wie bereits erw?hnt handelt es sich um einen 8wege Kippschalter...
- ...trifft man nun den Raum zwischen Zb oben und rechts ist da keine diagonalbewegung, da diese ?ber die Software nicht programmiert werden kann.

Die Anordnung der Tasten f?r den Zeigefinger ist gew?hnungsbed?rftig und sorgt bei Wechselnutzung f?r erh?hte Wege (ich nutz die Tasten f?r ducken & springen)
- eher ung?nstig f?r mein Spiel

Preis/Leistung:
- der Sony nav kostet bei Amazon gebraucht knapp 10?
- der grifta kostet 70? , liegt besser in der Hand hat aber noch Macken (zumindest mein Ger?t)

Update:
Der Stick meines Grifta ist definitiv defekt, somit geht das Ger?t zur?ck.

Gespr?ch mit dem H?ndler:
Da Amazon ist das zur?ckschicken kein Problem, der H?ndler ist sogar bereit mir sofort ein Ersatz zu schicken bevor mein Ger?t bei ihm angekommen ist (Service ist gut und freundlich).
Ersatzger?t habe ich aber abgelehnt, da der grifta in meinen Augen nicht das leistet was ich mir vorstelle.

Fazit (neu):
- liegt toll in der Hand
- der L3 Knopf ist zu schwerf?llig (der Knopf des Stick)
- die Tasten auf der R?ckseite sind f?r Shooter ungeeignet, mein erster Gedanke war "wie bekomme ich da einen trigger stop rein"
- das D-pad wirkt nicht besonders langlebig
- mit 70? zu teuer (Vergleich Sony nav gebraucht 10?)

Nicht getestet: Akkulaufzeit (mit einem defekten Ger?t macht das kein Spa?)

Greetz die Bohne
« Last Edit: 11:17 PM - 04/22/17 by Bohne2312 »
PS4 Pro
M: Logitech G Pro | K: Razer Orbweaver Stealth | Dpi: 12k | poling: 1000| Pad: Logitech

Offline Bohne2312

• Member
  • *
    • View Profile
Re: Grifta Solo Review
« Reply #1 on: 10:23 AM - 04/21/17 »
Update 1
Oben erg?nzt

Greetz die Bohne
PS4 Pro
M: Logitech G Pro | K: Razer Orbweaver Stealth | Dpi: 12k | poling: 1000| Pad: Logitech

Offline DasIch

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #2 on: 05:31 PM - 04/21/17 »
Besten dank f?r dein review.
Hoffe du bekommst den noch richtig zum laufen.

Offline Bohne2312

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #3 on: 11:18 PM - 04/22/17 »
Letztes Update hinzugef?gt

Greetz die Bohne
PS4 Pro

Offline PlayGrifta

• Member
  • *
    • View Profile
« Reply #4 on: 07:40 AM - 04/30/17 »
Bohne2312
Did you try it in RED mode?
Destiny works fine in HID keyboard mode (Red) but as yet I have not tried it in D-Input mode on Destiny but that's why we have 3 modes The Grifta has the same function as a Keyboard on XIM4 and works as a keyboard when playing Destiny.

The Joystick/thumbstick unit is exactly the same component as supplied to Microsoft for the XBOX 360 gamepad and therefore  Joystick button L3 requires the same amount of pressure to activate. (yeah some people find it a little stiff but that goes for all 360 pads)
The 8-Way D-pad switch is made in Japan by Alps. (they supply Sony and Fender etc.) its a mechanical unit that's guaranteed for a million cycles, basically, there isn't a more expensive switch.
The Grifta has a High-resolution Sixaxis sensor which we hopefully soon update with a flash.exe which should allow "jump" and "reload" instruction to be given with the flick of a wrist. (on PC at least)

Thanks for the review.
Please take a look at the Overwatch gameplay showing a Grifta in action but without the quality problem you encountered.
Yes we have had a few minor quality issues but nothing out of the ordinary, 2.3% in an industry where anything over 1% is not allowed.   

https://www.youtube.com/watch?v=nFFo1IbBe_c

Kind regards
Paul

Offline Bohne2312

• Member
  • *
    • View Profile
Grifta Solo Review
« Reply #5 on: 09:25 AM - 04/30/17 »
Hey Paul,
Thanks for the respons, hope you don't  get lost in translation xD

The gameplay looks fine in your Movie, my device was maybe defekt.

The L3 Button was 3times harder to push than the Button of a ps4 Controller.
In HID Modus i dont get a Connection to the xim (only d-Input).

Maybe in a few month i will give it a try.

Greetz Bohne

Greetz die Bohne
« Last Edit: 09:32 AM - 04/30/17 by Bohne2312 »
PS4 Pro